Volvo Schweiz und die Titlis Bergbahnen verbindet eine jahrelange Partnerschaft. Nur noch «Snowflake» ist mit dem Skigebiet tiefer verbunden. Der 77-jährige Heinrich Giesker steht jede Saison mindestens 150 Tage auf der Piste. Dem Höhenmeter-Millionär widmet Engelberg-Titlis seine aktuelle Winterkampagne.
«Skifahren ist wie Fliegen, es macht einfach glücklich», ist Snowflake überzeugt. Mit Snowflake ist kein GenZ-Boarder-Influencer gemeint, sondern der 77-jährige Heinrich Giesker. Im Skigebiet Engelberg-Titlis ist er eine Legende. Denn Snowflake sieht man praktisch jeden Tag auf der Piste, mindestens 150 Tage sind es pro Saison.
Niemand schafft mehr Höhenmeter
Weil Engelberg-Titlis vom Herbst bis in den Frühling die längste Wintersaison der Schweiz hat, kann Heinrich Giesker seiner Leidenschaft länger frönen als anderswo. Dank der 2000 Höhenmeter vom Gletscher ins Tal hat der Titlis auch eine der längsten Abfahrten der Schweizer Alpen. Und das macht Snowflake zum Höhenmeter-Millionär – jedes Jahr. Snowflakes Leidenschaft gilt allerdings nicht nur den präparierten Pisten; er liebt es auch, im Engelberger Freeride-Eldorado durch den Tiefschnee zu tanzen.
Skifahren als Glückformel
«Don’t worry – ski more – be happy», lautet die Devise von Snowflake. Der 77-Jährige muss es wissen: Snowflake steht auch dann auf den Brettern, wenn das Wetter ungemütlich ist. Aber wer Glück im Herzen hat, den kümmert die Meteorologie wenig.
Wie man selbst sein Glück finden kann, erklärt der Ski-Rentner in fünf kleinen Videoclips. Dazu gibt es auch ein Gewinnspiel. Der Hauptpreis sind Skiferien in Engelberg – wo du ziemlich sicher auch Snowflake persönlich begegnen wirst.

Berühmt in Schweden
In Schweden ist die Region Engelberg-Titlis ebenfalls bekannt. Der Grund: Ende der 1990er-Jahre entdeckte eine schwedische Filmcrew die Engelberger Freeride-Hänge und machte sie berühmt. Die Ski-Filme sorgten in Schweden für eine solche Begeisterungswelle, dass sich eine Freeride-Community bildete, die bis heute hier zum Skifahren kommt.
Innerschweizer Perle
Die Kooperation zwischen Volvo Cars Schweiz und der Ferienregion Engelberg-Titlis besteht bereits seit mehreren Jahren. Simon Krappl, Marketing & Communications Director bei Volvo Schweiz, ist begeistert von der Innerschweizer Perle: «Der Titlis ist nicht nur hierzulande wegen seiner zentralen Lage und der schnellen Erreichbarkeit eine populäre Destination für Ski-Tagesausflüge. Auch bezüglich Nachhaltigkeit und des gewissen Understatements im Auftritt sprechen wir die gleiche Sprache. So bieten sich für beide Brands immer wieder spannende gemeinsame Kommunikationsmöglichkeiten und Aktivitäten.»
Bilder: zur Verfügung gestellt von Engelberg-Titlis Tourismus