Niemand kennt den Winter besser als die Schweden. Jeder Volvo ist also ein echter Experte in Sachen Eis und Schnee. Die vielen Sicherheitsfeatures helfen allerdings nur, wenn sich der Fahrer richtig verhält. Und das geht schon vor der Fahrt los.
Eis kratzen, ohne heisses Wasser
Die wichtigste aller Sicherheitsmassnahmen vor jeder winterlichen Fahrt ist das vollständige Befreien der Scheiben von Eis und Schnee. Nur komplett freie Scheiben geben dir die nötige Umsicht im Strassenverkehr. Auch wenn einem morgens nicht gerade danach ist, in der Kälte Eis zu kratzen, ist es ein absolutes Muss.
Sogenannte «Gucklochfahrten» sind nicht nur für alle Verkehrsteilnehmer gefährlich, sondern können dich auch deinen Führerschein kosten. Wer jetzt denkt, er sei besonders schlau, indem er einfach heisses Wasser über die gefrorenen Scheiben schüttet, sollte sich bewusst sein, dass schockartige Temperaturwechsel die Autoscheiben zum Bersten bringen können.
Dachlawinen vermeiden, ohne laufenden Motor
Nicht nur die Scheiben müssen vom Schnee befreit sein, sondern auch das Autodach, die Motorhaube und das Heck. «Iglu-Fahrten», wie Autos mit Schneedecke bezeichnet werden, bestraft die Polizei mit hohen Bussen. Ebenfalls eine Busse gibt es, wer sein Auto bei laufendem Motor von Schnee und Eis befreit. Wer glaubt, er könne so gleichzeitig das Auto aufwärmen, irrt, weil der Motor im kalten Zustand noch keine Abwärme produziert. Mit einer Volvo Standheizung wärmst du den Innenraum legal auf. Diese kannst du über die Volvo Cars App steuern und bereits starten, während du noch deinen Morgenkaffee trinkst.
Trockene Schuhe, ohne Jacke
Sieht man im Winter immer wieder: Fahrerinnen und Fahrer, eingehüllt in dicke Winterjacken. Das ist nicht nur unnötig, weil Sitz- und Lenkradheizung bereits nach Sekunden für wohlige Wärme sorgen, sondern auch gefährlich. Denn passive Sicherheitssysteme können so ihre volle Wirkung nicht entfalten. Durch die Dicke der Winterjacke verzögert sich nämlich die Straffung des Sicherheitsgurts und kostet dich bei einem Unfall wichtige Millisekunden des Schutzes. Wichtig ist auch das Schuhwerk: Trockene Schuhe haften besser auf den Pedalen als nasse Winterstiefel. Gar nicht geht die Fahrt mit Ski- oder Snowboardschuhen.

Connected Safety, ohne Kompromisse
Alle Volvo (ab Modelljahr 2020) verfügen serienmässig über Connected Safety. Dazu gehören der Warnblink-Alarm (Hazard Light Alert) sowie der Alarm für rutschige Strassen (Slippery Road Alert).
Slippery Road Alert (SRA)
Im Winter gibt es immer wieder eisige Abschnitte. Davor warnt der Slippery Road Alert, der Alarm für rutschige Strassen. Das System erfasst Daten über den Reibwert des Strassenbelags und ob Assistenzsysteme eingreifen müssen. Die via Brems-, Lenk- und Beschleunigungssensoren gesammelten Informationen warnen bei Rutschgefahr alle Volvo Fahrzeuge in der Umgebung vor dem rutschigen Streckenabschnitt.
Hazard Light Alert (HLA)
Mit dem Hazard Light Alert lassen sich brenzlige Situationen erkennen, bevor sie sichtbar werden. Sobald in einem Volvo der Warnblinker aktiviert wird, gibt der Hazard Light Alert ein akustisches Signal an andere Volvo Fahrer in der Umgebung weiter und warnt vor diesem Streckenabschnitt, so dass der oder die Fahrende entsprechend reagieren kann.
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