Was wäre Volvo ohne seine Fans? Die «ältesten» Fans der Schweiz versammeln sich im Swiss Volvo Classics Club, der dieses Jahr sein 50. Jubiläum feiert. Den Auftakt zum Jubiläumsjahr machte eine Ausfahrt ins Val de Travers.
«For Life» ist für viele Volvo Fahrerinnen und Fahrer mehr als ein Slogan. Es ist fast schon ein Versprechen. Die Mitglieder von Swiss Volvo Classics, dem ältesten Volvo Club der Schweiz, sind der Marke nicht nur treu, sondern durch ihre Veteranen auch historisch mit ihr verbunden.
Obwohl Volvo für technologischen Fortschritt, aber auch für ambitionierte Klimaziele steht, freuen wir uns über jeden Veteran, den wir auf der Strasse sehen. Denn nichts ist nachhaltiger als ein Auto, das vor Jahrzehnten gebaut wurde und bis zum heutigen Tag unterwegs ist. Diese Treue bedeutet uns viel, weil die Fans nicht nur die historischen Fahrzeuge bewahren, sondern auch eine Tradition pflegen.
«Zum 50-jährigen Bestehen gratulieren wir Swiss Volvo Classics von Herzen und sagen TACK. Für die Treue und die Passion für unsere Marke.»
Volvo Car Switzerland
Ersatzteilversorgung und Garage
Alles begann Anfang 1974, im Jahr, als Volvo die 240er-Baureihe auf den Markt brachte. Sechs Schweizer Volvo Enthusiasten gründeten vor 50 Jahren einen Verein unter dem Namen «Amazona-Team». Der Verein widmet sich der Erhaltung von Volvo Veteranenfahrzeugen bis zum Baujahr 1974, was nicht nur den historischen Wert dieser Autos bewahrt, sondern auch das kulturelle Erbe von Volvo stärkt.
Dabei ging es in erster Linie um die Förderung der Kameradschaft unter den Mitgliedern – doch schon bald wurde mehr daraus. Nach der Produktionseinstellung der Volvo PV544er-, Volvo 120er- und Volvo P1800er-Serien wollten die Club-Mitglieder die Ersatzteilversorgung sichern und zugleich ihre Autos fachmännisch reparieren lassen können. Darum bezog der Swiss Volvo Classics Club bereits 1982 eine eigene Werkstatt, inklusive Clublokal und Ersatzteillager. Durch den Kauf von Anteilscheinen unterstützten die Mitglieder nicht nur das Projekt, sondern konnten sich auch rare Teile reservieren lassen. Die neue Dienstleistung fand bei den Mitgliedern so guten Anklang, dass die Räumlichkeiten – und vor allem das Ersatzteillager – bald zu klein wurden.
Vom Verein zur Firma
In einer ehemaligen Giesserei fand man 1989 auf 200 Quadratmetern den idealen Ort, um Werkstatt, Lager und Clubecke neu einzurichten. Doch auch diese Location wurde bald zu klein. Ausserdem wollte man aus der Werkstatt ein professionelles Unternehmen machen und gründete die Scantrade Classics GmbH. Am neuen, rund 600 Quadratmeter grossen und während sechs Wochentagen besetzten Standort in Lostorf treffen sich die Clubmitglieder jeden Monat – jeweils am ersten Sonntagnachmittag – zum Club-Höck.
Swiss Volvo Classics zählt in seinem 50. Jubiläumsjahr rund 160 Mitglieder und gehört mit etwa 220 Fahrzeugen zu den grössten Markenclubs der Schweiz.
Ausfahrt ins Val de Travers
An der diesjährigen Frühlingsausfahrt ging es ins Val de Travers, ins «Maison de l’ bsinthe» auf den Spuren der Grünen Fee, deren Mythos weit über die Grenzen hinaus bekannt ist und in zahlreichen Kunstwerken verewigt wurde. Zum Mittagessen ging es via La Brévine nach Les Ponts-de-Martel.
Unterirdische Mühlen
Nach dem Mittag setzte sich der Konvoi nach Le Locle in Bewegung, wo sie in Le Col-des-Roches die unterirdischen Mühlen besichtigten, bevor die Route nach Hauterive führte. Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass man von der «Vue des Alpes»-Aussicht wenig hatte. Umso mehr Spass machte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Fahrt selbst. Denn bei «schwedischen Temperaturen» fühlen sich auch ältere Volvo am wohlsten.
Bilder: zur Verfügung gestellt, © Swiss Volvo Classics