Minimalismus, Funktionalität und Zeitlosigkeit: dafür steht skandinavisches Design. Es vereint Ästhetik und Nachhaltigkeit, die sich in all unseren Modellen wiederfinden. Dafür haben wir schon viele Auszeichnungen und Lob bekommen. Auch unsere Friends of Volvo, Stefanie Heinzmann und Nadia Damaso, sind vom skandinavischen Wohlfühldesign begeistert.
«Volvi» nennt Stefanie Heinzmann ihren Volvo XC60 liebevoll: «Immer wenn ich mit meinem ‹Volvi› durch den Lötschbergtunnel komme und das Licht langsam heller wird, zähle ich von 10 runter auf 1 und rufe dann laut ‹hallo Wallis›». Ob privat im Wallis oder wie aktuell auf Tournee – Stefanie Heinzmann ist viel unterwegs: «Wir reisen zwar auch mit dem Zug oder nehmen das Flugzeug, je nachdem, was am besten ist. Aber am allerliebsten fahre ich mit meinem ‹Volvi› zu den Auftritten», sagt die Sängerin. «In diesem Auto zu reisen, ist wie auf Wolken zu fahren.» Stefanie Heinzmann schätzt nicht nur das puristische Design ihres Volvo:
«Ich liebe das skandinavische Design und die unglaublich gute Musikanlage – für mich als Musikerin ein absolutes Muss!»
Ort der Inspiration für Nadia Damaso
Der Volvo als Ort der Inspiration? Für Nadia Damaso ist es ihr XC40 Recharge auf jeden Fall. Die Bestseller-Autorin hat mit ihren Kochbüchern und den leckeren, gesunden Rezepten schon unzählige Ernährungsmuffel bekehren können. Ihr «Tiger», wie sie ihren weissen Volvo nennt, dient ihr nicht nur bei Foto-Shootings für ihre Kochbücher als Assistent, sondern auch als Inspirationsort: «Auf der Heimfahrt vom Engadin nach Zürich haben wir in meinem Volvo auch schon den Text für einen neuen Song geschrieben.» Nadia Damaso ist nicht nur Bestsellerautorin und Fotografin, sondern auch eine talentierte Musikerin, wie sie mit ihren ersten Songs bewiesen hat.
«Ich liebe es, im Volvo zu fahren – es fühlt sich unglaublich ruhig und doch sehr dynamisch an, man fühlt sich sicher, ich liebe das Design, die Sound-Anlage ist mega und natürlich den Aspekt der Nachhaltigkeit, den Volvo vertritt und anstrebt.»
Wir lassen altmodischen automobilen Luxus hinter uns
Design, Wohlbefinden und Nachhaltigkeit sind das erklärte Ziel unserer Designerinnen und Produktentwickler. Cecilia Stark, Senior Design Managerin bei Volvo Cars, erklärt: «Wir lassen den altmodischen automobilen Luxus hinter uns und bringen unsere skandinavischen Wurzeln zum Ausdruck.» Dieser Ansatz zeigt, dass sich Volvo nicht an kurzfristigen Trends orientiert, sondern auf beständige Werte setzt, die auch Stefanie Heinzmann und Nadia Damaso teilen.
«Skandinavisches Design ist eine Kombination aus Funktionalität, Einfachheit und Schönheit.»
Wir definieren Luxus neu
Lisa Reeves, Leiterin des Interieur-Designs bei Volvo, fügt hinzu: «Wir definieren Luxus neu, indem wir nachhaltigere und leichtere Materialien verwenden, die sich gut anfühlen und von hoher Qualität sind.» Dies macht deutlich, dass das Design nicht nur schön aussieht, sondern auch haptisch ein Erlebnis bietet.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Nordico – mehr als nur Ästhetik
In den neuen Volvo Modellen EX90, XC90 und EX30 fährt das neu entwickelte Material Nordico bereits mit. Es handelt sich um ein nachhaltiges Material, das im Innenraum verwendet wird. Nordico steht sinnbildlich für unser Engagement, Komfort neu zu definieren und dabei auf umweltfreundliche Lösungen zu setzen. Nordico ist ein weicher Stoff, der unter anderem aus recycelten PET-Flaschen sowie biologisch angebautem Material aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Schweden und Finnland hergestellt wird. Er ist nicht nur besonders weich und hochwertig, sondern auch eine der umweltfreundlichsten Alternativen zu traditionellen Lederpolstern. Dieses Material verbindet Nachhaltigkeit mit skandinavischer Schlichtheit und bietet Volvo Fahrern ein komfortables Fahrerlebnis, das sich gut anfühlt und gleichzeitig die Umwelt schont. Nordico beweist, dass skandinavisches Design mehr ist als nur Ästhetik – es ist eine Philosophie, die auf Langlebigkeit, Qualität und Rücksicht auf die Umwelt basiert.