Das Internationale Volvo-Treffen SWISS VOLVO MEETING (SVM) findet am 31.08.2025 bereits zum 17. Mal seit seiner Premiere im Jahr 1992 statt. Austragungsort ist diesmal Heimberg, am Tor zum Berner Oberland. Es gehört in Europa zu den grössten und ältesten Auto-Treffen und zieht Fans von weit her an. Insgesamt werden am Sonntag rund 500 Volvos, vom Oldtimer bis zum Neuwagen, erwartet.
Auftakt in Thun
Bereits am Samstagnachmittag (Vortag des Events) sorgt ein Prolog für Aufmerksamkeit: Auf dem Rathausplatz in der malerischen Altstadt von Thun werden ausgesuchte Old- und Youngtimer ausgestellt. Die frei zugängliche Präsentation ist nicht nur ein Publikumsmagnet, sondern setzt auch ein Zeichen für den Erhalt klassischer Fahrzeuge als rollendes Kulturgut – und möchte neue Generationen für das Hobby begeistern.
Thuner Rathausplatz – das SVM war bereits einmal zu Gast, mit grossem PublikumsinteresseTreffpunkt Heimberg Center
Das eigentliche Swiss Volvo Meeting (SVM) findet am Sonntag rund um das Heimberg Center statt. Für Besucherinnen und Besucher stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. In der Parkgarage erwartet die Fans ein Markt mit Ersatzteilen, Accessoires und Sammlerstücken – inklusive einer Volvo-Neuwagen-Show.
Ein besonderes Highlight bietet das Programm 2025: Mit dem Projekt „young@vintage“ können Interessierte erstmals selbst eine Runde in einem Young- oder Oldtimer drehen – begleitet von erfahrenen Instruktoren.
Für das leibliche Wohl sorgt das COOP-Restaurant „Chacheli“, das extra für das Event geöffnet bleibt und die offizielle Festwirtschaft betreibt. Willkommen sind selbstverständlich auch Autoliebhaberinnen und -liebhaber, die keinen Volvo besitzen, aber Freude an der Materie haben. Für sie ist ein eigener Parkplatzbereich vorgesehen.
Heimberg Center, Heimberg – Foto: Coop SchweizSonderausstellungen: Buckelvolvo und Extravagantes
Das SVM überrascht seine Gäste regelmässig mit thematischen Schwerpunkten. 2025 stehen gleich zwei Sonderausstellungen auf dem Programm:
Buckelvolvo: Präsentiert wird das erste Grossserienmodell von Volvo, 1944 vorgestellt und zwischen 1947 und 1965 gebaut. Ein Fahrzeug, das Automobilgeschichte schrieb.
Extravagante Volvos: Gezeigt werden seltene Modelle mit besonderer Bedeutung oder Fahrzeuge, die von ihren Besitzern individuell und mit viel Leidenschaft aufgebaut wurden.

Die zwei Sonderausstellungen „Buckelvolvo“ und „ Extravagante Volvos“ sind Highlight des Tagesyoung@vintage – Klassiker selbst erfahren
Das kernige, manuelle Schalten, das direkte Feedback von Motor, Fahrwerk, Federn und Reifen, und die erstaunt-erfreuten Blicke von jung und alt, wenn du in einem Auto daherkommst, dass man nicht an jeder Ecke sieht!
Hier heisst es nicht nur sehen, sondern selbst erleben: Unter dem Motto „young@vintage“ bietet das Swiss Volvo Meeting in Kooperation mit dem Schweizer Dachverband für historische Fahrzeuge (SHVF) genau diesen Fahrspass mit Klassikern kostenlos an.
Die Plauschfahrten dauern rund 10 bis 20 Minuten. Wer selbst ans Steuer möchte, benötigt einen Führerausweis sowie eine Versicherung; alle anderen dürfen als Beifahrende Platz nehmen. Begleitet werden die Fahrten durch erfahrene Instruktoren. Eine Voranmeldung wird nicht benötigt – einfach am Sonntag vorbeikommen und einsteigen.
Fahrspass mit Klassikern – young@vintage.ch am SVMInformationen und Kontakt
Weitere Informationen zum Anlass findest du hier: www.swissvolvomeeting.ch
Kontakt Medien:
IG SWISS VOLVO
Caspar Türler, Medienverantwortlicher
Alte Mülibachstrasse 19
8805 Richterswil
ctuerler ät bluewin.ch
Tel. 079 787 00 42