Snowtubing ist wie Schlitteln, nur macht es noch mehr Spass. Auf überdimensionalen Schwimmringen saust man den Berg hinunter oder rutscht auf eigens dafür präparierten Pisten.
Engelberg-Trübsee
Beim Snowtubing steht ganz klar die Freude im Mittelpunkt, weniger der Sport. Im Skigebiet Engelberg-Titlis kannst du auf dem Rutschpark beim Trübsee verschiedene Schneegeräte ausprobieren – unter anderem auch Snowtubes. Auf der Rutschpiste, gleich unterhalb der Sonnenterrasse des Hotel Trübsees, braust du im Gummireifen den Berg hinunter. Rauf geht es ganz gemütlich auf einem 120 Meter langen Förderband.
Maloja
Maloya hiess einst ein Schweizer Reifenhersteller. Irgendwie passend, dass man in Maloja, im Engadin, auf einer speziell angelegten Piste mit Hilfe eines Gummireifens die Naturschneebahn hinunter flitzen kann. Unten angekommen, zieht dich ein Lift samt Snowtube wieder nach oben. Und so kann der Spass den ganzen Tag weitergehen. Der Snowtubing-Lift befindet sich auf einem der sonnigsten Hänge von Maloja in der Nähe des Skilifts Pony, etwa 10 Gehminuten von Maloja entfernt.
Aletsch Arena
Auf der Bettmeralp ist das Snowtubing sogar kostenlos. Du brauchst dich nicht mal anzumelden. Bei der Snowtubing-Anlage neben der Bättmer Hitta einfach die dazu benötigten Reifen ausleihen, und schon kann es losgehen. Nach dem Start warten 200 Meter Strecke auf dich. Sitzen, liegen, auf dem Bauch oder auf dem Rücken – beim Snowtubing ist alles erlaubt, was Spass macht!
Engstligenalp
Was das Snowtubing auf der Engstligenalp besonders macht, ist die Tatsache, dass hier gleich mehrere verschiedene Bahnen zur Auswahl stehen – mit unterschiedlichen Tempos und Pisten. Es hat also sowohl gefahrlose Strecken als auch schnelle, steile Pisten.
Tobogganing-Park in Leysin
Jedes Jahr entsteht in Leysin die abgefahrenste Snowtubing-Arena der Schweiz. Zum Tobogganing-Park gehören 4 bis 11 Schneekanäle von 100 bis 300 Metern Länge mit Steilkurven, einer 360-Grad-Drehung, einem Looping und sogar einem Sprung mit sanfter Landung auf dem Big Air Bag. Dieser Winterspass ist Nervenkitzel und Rutschvergnügen in einem. Für Kinder bis 4 Jahre gibt es extra einen Minipark mit einfachen, aber trotzdem unterhaltsamen Strecken unter elterlicher Aufsicht.
Titelbild: zur Verfügung gestellt, © Télé Leysin, Col des Mosses, La Lécherette SA