Mach es wie die Schweden und gehe im Winter regelmässig in die Sauna. In der Schweiz gibt es viele Möglichkeiten, Geist und Körper zu verwöhnen.
Felsensauna Hotel Castell, Zuoz
Alleine der Hamam im Hotel Castell in Zuoz ist ein Erlebnis. Für unseren Friend of Volvo Stefan Gubser ist es nicht nur deshalb sein erklärtes Lieblingshotel in den Alpen: «Das Hotel Castell in Zuoz gefällt mir vor allem wegen der Architektur; hier trifft Tradition auf Moderne. Ein besonders Bijou ist neben dem Wellnessbereich die ‹Rote Bar›, welche die Schweizer Multimedia-Künstlerin Pipilotti Rist mitgestaltet hat.» Ebenfalls ein Kunstwerk ist die von Tadashi Kawamata geschaffene Holzterrasse, die sich bis zum Felsenbad am Krafthügel Chastlatsch erstreckt. Dort befindet sich die exklusive Sauna für zwei Personen mit spektakulärer Aussicht.
Weiere Sauna, St.Gallen
Die St.Galler Badi Dreilinden im Naherholungsgebiet Drei Weihern gehört zu den schönsten Badeanstalten der Schweiz. Auch im Winter, wo es von Oktober bis Ende April seit wenigen Jahren eine sehr ansprechende Sauna gibt. Sie verfügt über Garderoben mit Duschen, zwei Saunaräume mit unterschiedlichen Temperaturen sowie einen Ruheraum mit Aussicht in den Wald. Zum Abkühlen springt man einfach in den winterlichen Weiher und gönnt sich danach eine Stärkung im Bistro.
Bohrturm-Sauna, Bad Zurzach
11 Saunen und Dampfbäder auf 3 Etagen: Das erwartet dich in der spektakulären Saunalandschaft im Bad Zurzacher Bohrturm, der 1920 zur Gewinnung von Salz errichtet und 1970 stillgelegt wurde. Nun findest du hier sowohl textile, als auch textilfreie Saunen, genauso wie drei exklusive nur für Damen. Die unterschiedlichen Saunen, die Dampf- und Kaltwasserbäder, weite Panoramablicke sowie ein cooler Bar- und Lounge-Bereich machen das Areal der Bohrturm-Sauna zu einem wahren Kraftort für Kopf und Körper.
Saunaboot, Zürich
Schon mal mitten auf dem Zürichsee sauniert? Und das erst noch vollelektrisch! Vom Hafen Enge tuckern maximal sechs Gäste langsam weg von der pulsierenden City raus auf den stillen Zürichsee. Alice und Hildi heissen die beiden Saunaboote, die emissionsfrei betrieben werden. Das Floss-Boot besteht aus einem Saunaraum mit Panoramafenster und einem Holzofen, der bis zu 90 Grad erhitzt werden kann. Die Tour dauert rund vier Stunden. Das Boot steuerst du übrigens selbst – dazu braucht man keine Prüfung.
Aquabasilea, Pratteln
Unweit von Basel entfernt liegt mit Aquabasilea ein riesiges Wellnessparadies. Neben vielen verschiedenen Bädern und Badeattraktionen können Besucher hier auch in verschiedenen Saunen schwitzen. Mit 8 Saunen, 2 Dampfbädern, 4 Ruheräumen und einem A-la-Carte-Restaurant gilt Aquabasilea als eine der vielfältigsten Spa-Welten der Schweiz. In Pratteln gibt es unter anderem auch den grössten Hamam – wie aus Tausend und einer Nacht.
Titelbild: zur Verfügung gestellt, © Aquabasilea