Seit fast einem Jahrhundert trotzen Volvo Fahrzeuge Schnee und Eis. Die Winterkompetenz von Volvo ist legendär. Vom PV 653 über die XC-Modelle bis zu den vollelektrischen EX-Modellen beweisen, warum Volvo der ideale Begleiter für den Winter ist.Heute ist jedes neue Volvo Modell auch als Allrad-Variante erhältlich. Mit einem Volvo mit Allradantrieb bist du im Winter sicherer unterwegs. Das war nicht immer so.
Heute ist jedes neue Volvo Modell auch als Allrad-Variante erhältlich. Mit einem Volvo mit Allradantrieb bist du im Winter sicherer unterwegs. Das war nicht immer so.
Volvo PV 653 – der Beginn der Winterkompetenz
Ein Auto aus Schweden muss Wind und Wetter trotzen. Das war schon immer so. Bereits die ersten Volvo Modelle waren winterfest. Mit der Einführung des Volvo PV 653 im Jahr 1933 kam eine komfortable und robuste Limousine für den täglichen Gebrauch auf den Markt. Der Sechszylinder leistete 65 PS, was ihm genug Kraft gab, auch im Schnee vorwärts zu kommen.
Volvo PV 444 – auf die Piste, fertig, los
Der Volvo PV 444, der zwischen 1944 und 1958 hergestellt wurde, entwickelte sich zum schwedischen Volkswagen, der einem überall hin brachte – sogar auf die Skipiste. «Fahr Ski und werde stark und harmonisch!», lautete das Motto des 1906 gegründeten «Skidfrämjandet», des ersten Skiclubs Schwedens. Ziel des Vereins war es, dass der Zugang zum Wintersport allen offensteht. Durch Skidfrämjandet konnten Material- und Reisekosten gesenkt werden, indem man beispielsweise an Schulen seine eigenen Skis herstellen konnte.

Volvo P220 – der erste Freizeitkombi
In der Schweiz gehören Kombis heute zu den beliebtesten Karosserievarianten. Das war nicht immer so. Bis vor ein paar Jahrzehnten waren Limousinen die bevorzugten Modelle – Kombis galten als Arbeitsgeräte mit wenig Komfort. Das änderte Volvo mit dem P220, dem Amazon Kombi. Es war das perfekte Auto für den aufkommenden Freizeit-Lifestyle der 1960er-Jahre. Der Volvo P220 schaffte die Metamorphose vom Lastesel zum vielseitig einsetzbaren Kombi. Es war der Beginn einer neuen Modell-Ära von Volvo. Insgesamt wurden zwischen 1962 und 1969 mehr als 73 000 Einheiten des Volvo Amazon Kombi gefertigt.

Volvo 142 – der Schneepflug
Nicht zu übersehen: Ein knallroter Volvo 142 (Jahrgang 1967) im prächtigen Weiss. Schon damals waren Volvo Modelle gut unterwegs auf Schnee. Dank der dünnen, hohen Reifen konnte er sich leicht einen Weg durch den Schnee bahnen, während die Schneeketten auf den Antriebsrädern für Traktion sorgten. Hilfreich für mehr Grip waren hier bestimmt auch die hinteren Passagiere, die durch ihr Gewicht mehr Traktion auf die Hinterachse gaben.

Volvo 145 – grosse Klappe, viel Platz
Im November 1967 wurde der Volvo 145 vorgestellt. Der Volvo 145 war ein 5-türiger Kombi mit einem Heckbereich, der über eine nahezu senkrechte Heckklappe verfügte. Das Ladevolumen betrug mehr als zwei Kubikmeter und der Boden des Laderaums war völlig eben. Das machte den Volvo 145 zu einem äusserst beliebten Kombi – nicht nur für den Beruf, sondern auch für die Freizeit.

Volvo 440 – mit ABS durch den Winter
1988 kam der Volvo 440 auf den Markt. Er fuhr mit tollen Features vor. Zum Beispiel der zweigeteilten Rückbank oder die dem Fahrer zugeneigte Mittelkonsole, was die Bedienung vereinfachte. Der Volvo 440 verfügte serienmässig über einen Bordcomputer, der sowohl Kraftstoffverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Reichweite, Öl- und Kühltemperatur sowie Aussentemperatur anzeigte. Zudem war schon ab 1989 ein Antiblockiersystem (ABS) erhältlich – untypisch für die Kompaktklasse – aber typisch für Volvo.
Volvo 850 AWD – alle Räder für bessere Traktion
Mit dem Paradigmenwechsel vom Heck- zum Frontantrieb im Jahr 1991 wurde das Fahren auf Schnee noch einfacher. Im Jahr 1996 folgte der erste Volvo 850 mit Allradantrieb, was die Fahrt auf Eis und Schnee sicherer machte. In Sachen Sicherheit setzte diese Modellreihe neue Massstäbe. Im Volvo 850 kam erstmals das Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS (Side Impact Protection System) zum Einsatz. Bei einem Seitencrash leitet das Sicherheitssystem den Aufprall über die gesamte Karosseriestruktur.
Volvo S60 – mehr Traktion dank Frontantrieb
Im Jahr 2000 kam der Volvo S60 als Nachfolger des Volvo S70 auf den Markt. Die Reihen-Fünfzylinder-Motoren gab es sowohl als Benziner und Diesel als auch als Bi-Fuel-Variante, also mit Benzin und Gas. Mittlerweile wird der Volvo S60 in der dritten Generation produziert.
XC Modelle – Herr der Strasse
Man kann nicht über Schnee, Eis und Winter sprechen, ohne die SUVs von Volvo zu erwähnen. Mit dem XC90, XC60 und XC40 gibt es fünf Modelle, die elegant, komfortabel und bestens für jeden harten Winter gewappnet sind. Kein Wunder, gehören sie zu unseren absoluten Topsellern. In der Schweiz ist der Volvo XC40 das meistverkaufte Modell, gefolgt vom Volvo XC60.
Volvo V40 – Vielseitigkeit im Schnee
Die fünftürige Schräghecklimousine ersetzte den Volvo S40 und den V50 sowie den kompakten C30. Das «V» im Namen V40 steht für «Versatility» (Vielseitigkeit). So wurde der Volvo V40 in einer breiten Palette von Versionen mit unterschiedlichen Motoren, Ausstattungsvarianten und Traktionsversionen angeboten. Es gab ihn auch als Cross Country mit Allradantrieb.

Volvo V60/V90 Cross Country – die eierlegende Wollmilchsau und pure Winterkompetenz
Ein Cross Country Modell von Volvo bietet die perfekte Balance zwischen Offroad-Tauglichkeit und dem Komfort eines klassischen Kombis. 1998 wurde mit dem Volvo V70 XC die Cross Country Variante auch in der oberen Mittelklasse angeboten. Nach dem Modellwechsel kam 2014 mit dem Volvo V60 CC eine weitere Cross Country Version auf den Markt. Der Volvo V60 CC ist kein Kompromiss, sondern das Ideal zwischen Kombi und SUV, die perfekte Balance aus beiden Welten. 2016 löste der Volvo V90 Cross Country den V70 XC ab. Und begeisterte das Publikum vom Start weg.
Volvo EX40 – nachhaltige Winterkompetenz trifft auf urbanes Design
Unser erster vollelektrischer SUV kam 2020 auf den Markt und hat sowohl die Herzen als auch die Vernunft im Sturm erobert. Getauft auf den Namen XC40 Recharge Pure Electric, bekam er 2024 einen neuen Namen. Denn E steht für Elektro: Darum heisst der Volvo XC40 Recharge Pure Electric neu Volvo EX40. Was bleibt, sind seine Winter-Skills. So wird der EX40 auch mit zwei Motoren als AWD angeboten. Der EX40 schlägt sich auch in der Kälte hervorragend. Das hat unser Friend of Volvo Stefan Gubser selbst getestet.
Volvo EX30 – klein, aber grossartig im Winter
Unser Kleinster ist der Grösste. Der Volvo EX30 war bei Markteintritt 2023 der Nachhaltigste aller Volvo Modelle bis dato. Er ist zu 95 Prozent wiederverwertbar und war für uns ein weiterer grossen Schritt Richtung Klimaneutralität. Der EX30 begeisterte nicht nur die Presse, sondern er hat auch schon viele Auszeichnungen erhalten wie den Red Dot Award und wurde sogar zum World Urban Car gekürt. Wir sind überzeugt: Klein ist das neue Gross. Und grossartiger kann klein nicht sein.
Volvo EC40 – das Coupé für alle Jahreszeiten
Der Volvo EC40 war das erste Modell von Volvo, das es nur rein elektrisch gab. Es handelt sich dabei um die Coupé Version des EX40. Beim Euro-NCAP-Crashtest erhielt er Bestnoten, auch beim Publikum und zahlreichen Jurys kam der Volvo EC40 sehr gut an. Der preisgekrönte Crossover erhielt 2024 ein sanftes Facelift und neue Antriebsoptionen sowie verschiedenen Akkupakete. Das macht den Volvo EC40 noch attraktiver. Das vollelektrische Coupé erzielt nun eine Reichweite von 581 Kilometern.
Volvo EX90 – die neue Referenz in Sachen Winterkompetenz
Der Volvo EX90 ist mehr als nur ein neues Modell. Das Premium-SUV ist das erste einer neuen Generation, die für ultimative Sicherheit, nachhaltige Zukunft und auch den Menschen zentrierte (human centric) Technologie steht. Der Volvo EX90 ist nicht nur sicher, sondern setzt auch neue Massstäbe – von der Software über die Sicherheit bis zum Antrieb. Die Core-Computing-Architektur verwandelt komplexe Daten in einfache Nutzererfahrungen. Der Volvo EX90 hat das neue, hochauflösende Google HD Maps an Bord, das – zusammen mit Fahrzeugsensoren wie Lidar, Ultraschall, Kameras und Radar – den Grundstein für das künftige autonome Fahren bildet.