Wo Elektro drin ist, steht nun auch E drauf: Volvo Cars vereinheitlicht die Modellbezeichnungen. So wird aus dem Volvo XC40 Recharge Pure Electric neu der Volvo EX40 und aus dem Volvo C40 Recharge Pure Electric wird ab Modelljahr 2025 der Volvo EC40.
Vollelektrisch bis 2030, klimaneutral bis 2040, so der ambitionierte Fahrplan von Volvo Cars. Die Elektrifizierung der gesamten Volvo Modellpalette braucht auch eine einheitliche Nomenklatur. So werden nun sämtliche vollelektrischen Volvo Modelle mit einem «E» bezeichnet, wie man es bereits vom Volvo EX30, Volvo EX90 und Volvo EM90 kennt.
Deshalb erhalten die beiden ersten vollelektrischen Modelle neue Namen. Aus dem Volvo XC40 Recharge Pure Electric wird der Volvo EX40 und aus dem Volvo C40 Recharge Pure Electric der Volvo EC40. Damit fügen sich der Kompakt-SUV und sein Crossover-Pendant mit der Coupé-förmigen Dachlinie nahtlos in das erweiterte vollelektrische Produktportfolio von Volvo Cars ein. Mit dem kleinen Volvo EX30, dem grossen Volvo EX90 und dem Luxus-Van Volvo EM90 kommen in diesem Jahr gleich drei neue vollelektrische Modelle auf den Markt.
Vollelektrisches Wachstum um 70 Prozent
«Unsere Zukunft ist elektrisch. Wir bewegen uns mit hohem Tempo auf unser Ziel für das Jahr 2030 zu», erklärt Björn Annwall, Chief Commercial Officer und stellvertretender CEO bei Volvo Cars. Im vergangenen Jahr kletterten die Verkaufszahlen der vollelektrischen Modelle um 70 Prozent gegenüber 2022, ihr Anteil am weltweiten Gesamtabsatz betrug 16 Prozent. «Indem wir die Modellnamen unserer ersten Elektromodelle mit dem erweiterten E-Portfolio in Einklang bringen, vereinfachen wir die Auswahl für unsere Kunden.»
«Recharge» fällt weg
In Zukunft entfällt ebenfalls die Kennzeichnung «Recharge», sowohl für rein elektrische Modelle als auch für jene mit Plug-in Hybridantrieb. Die Plug-ins sind künftig am Zusatz T6 bzw. T8 erkennbar, der auf die jeweilige Leistungsstufe der Motorenkombination verweist. XC40 bleibt als Bezeichnung für den konventionell angetriebenen Kompakt-SUV mit Verbrennungsmotor erhalten.