Vor 50 Jahren startete mit dem Volvo 240 die Produktion eines der erfolgreichsten Volvo Modelle aller Zeiten. Der Volvo 240 ist nicht nur Kult, er ist eine Legende. Das findet auch Seb Sieczka, der zu Ehren des Volvo 240 nicht nur einen Dokumentarfilm macht, sondern – zusammen mit Björn Ohlson aus Schweden, Nicolaus Smykala aus Polen und anderen Mitgliedern der Volvo Kul Tur Organisation – auch eine Volvo 240 Parade in Göteborg und ein grosses Treffen in Hamburg organisiert.
Der Volvo 240 ist ein Modell, das viele Rekorde brach – der 240 gewann 1985 die DTM, 1985 die ETCC und 1987 die ERC (Rallycross), – neue Sicherheits- und Umweltstandards setzte und dabei nichts anderes sein wollte als ein schlichtes, gewöhnliches Auto. Als Veteran ist er heute cooler als mancher Sportwagen, weil er schlicht aussergewöhnlich ist. Viele dieser Fahrzeuge sind entweder immer noch oder wieder auf den Strassen unterwegs. Dazu gehören viele Kilometer-Millionäre, aber auch junge Leute, für die der Volvo 240 einfach Kult ist. Das ist Nachhaltigkeit durch Langlebigkeit.
Das Projekt «240 The Legend»
Keine Baureihe hat Volvo länger produziert als die 240-Modellreihe: Knapp drei Millionen Volvo 240/260 wurden zwischen 1974 und 1993 gebaut. Eigentlich sollte man dem Volvo 240 ein Denkmal setzen, wäre er nicht bereits selbst eines. Dieser Meinung ist auch Seb Sieczka, der 2023 mit den Dreharbeiten für einen Dokumentarfilm über den Volvo 240 begann. «Mir wurde klar, dass ich etwas tun muss, um der Welt zu zeigen, wie grossartig der Volvo 240 ist.» So entstand das Projekt 240thelegend.org.
Die grosse Volvo 240/260 Parade in Göteborg
Zum Projekt «240 The Legend» gehört auch eine grosse Volvo 240/260 Parade am 18.8.2024 auf dem Stora Holm Track, der ehemaligen Volvo Teststrecke in Göteborg. «Wir haben viele berühmte Persönlichkeiten mit Bezug zum Volvo Klassiker eingeladen. Unter anderem die Rennfahrer Per Stureson, Ulf Granberg, Kim Sevius und Stig Blomqvist, die Ingenieure Björn Scheuer und Lars Sandberg sowie die Designer Håkan Malmgren, Rolf Malmgren und Gunnar Falck, die ihre Designskizzen zeigen. Es werden auch ein paar Rallye-A-Gruppe 240er ausgestellt sowie Rallye-Cross-Modelle und natürlich viele ‹normale› Volvo 240/260 in allen Versionen, die es von ihm gab.» Kurz: Ein grosses Familientreffen für ein grossartiges Familienauto.
Volvo 240/260 Treffen in Hamburg
«Die Volvo Parade in Göteborg wird am 18.08.2024 zur gleichen Zeit wie das VROM stattfinden. Eine weitere Veranstaltung, die das 50-Jahre-Jubiläum des Volvo 240 feiert, wird es am 7.9.2024 in Hamburg geben», ergänzt Seb Sieczka. «Weil die Organisation der beiden Treffen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, wird die Fertigstellung des Dokumentarfilms, den ich zusammen mit Pawel Jaworski und Dawid Szablewski umsetze, wahrscheinlich erst nächstes Jahr erfolgen.»
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die Doku:
Auf dem Laufenden bleiben: Instagram und Facebook.
-––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Nachhaltigkeit durch Langlebigkeit
Was wäre Volvo ohne seine Fans? «For Life» ist für viele Volvo Fahrerinnen und Fahrer mehr als ein Slogan. Es ist fast schon ein Versprechen. Und Oldtimer-Liebhaber sind der Marke nicht nur treu, sondern durch ihre Veteranen auch historisch mit ihr verbunden.
Obwohl Volvo für technologischen Fortschritt wie auch für ambitionierte Klimaziele steht, freuen wir uns über jeden Veteran, den wir auf der Strasse sehen. Denn nichts ist nachhaltiger als ein Auto, das vor Jahrzehnten gebaut wurde und bis zum heutigen Tag unterwegs ist. Diese Treue bedeutet uns viel, weil die Fans nicht nur die historischen Fahrzeuge bewahren, sondern auch eine Tradition pflegen.