Vor fünf Jahren stellte Volvo Cars mit dem 360c die Zukunft vor. Das Concept Car nahm das autonome Fahren vorweg und gab einen Ausblick auf die Welt von morgen, in der wir im Auto arbeiten oder uns erholen werden. Damals noch eine Vision – heute mit dem Volvo EX90 bereits Realität.
Schon 2018 wussten wir: Die Zukunft des Individualverkehrs wird elektrisch und fährt autonom. Vor fünf Jahren war das autonome Fahren noch eine Vision, die mit dem Konzeptfahrzeug 360c vorgestellt wurde. Wir fragten uns: Welche neuen Freiheiten eröffnen sich mit dem autonomen Fahren?
Neue Raumkonzepte
Alleine durch das Wegfallen des Lenkrads und des Verbrennungsmotors entstehen neue Raumkonzepte und ersetzen traditionelle Sitzordnungen. Mit dem Konzept des Volvo 360c wurden vier Einsatzmöglichkeiten für autonome Fahrzeuge präsentiert: eine Schlafumgebung, ein mobiles Büro, ein Wohnzimmer und ein Unterhaltungsraum. Schon damals wurde über das Fahrzeug selbst hinaus gedacht und eine sichere Kommunikation zwischen autonomen Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmern vorgeschlagen.
Von der Vision zur Realität
Fünf Jahre später: Der neue vollelektrische Volvo EX90 ist technisch bereits auf das autonome Fahren vorbereitet. Dazu gehören mehr als zwei Dutzend Sensoren, darunter der innovative Iris-LiDAR-Sensor von Luminar. Zusätzlich überwachen fünf Radars, acht Kameras und sechzehn Ultraschallsensoren die Umgebung, die von einer AD-Software gemanagt wird. Erst die Kombination dieser digitalen Innovationen macht das autonome Fahren möglich.
Ride Pilot Tests
In Kalifornien laufen bereits die ersten Tests mit selbstfahrenden Volvo Fahrzeugen. Im Zentrum steht dabei der Ride Pilot, der, sobald die Sicherheitssysteme den Einsatz für sicher befunden haben, freigegeben wird. Mit dieser Technologie erreichen die neuen Volvo Modelle das Autonomie-Level 3. Das bedeutet, dass der Mensch auf geeigneten Autobahnabschnitten die Hände dauerhaft vom Lenkrad lassen und die Augen komplett vom Verkehr abwenden kann. Für Notfälle muss er jedoch jederzeit bereit sein, einzugreifen.
Autonomie-Level 4
Arbeiten, erholen oder sich unterhalten lassen wie im Konzeptfahrzeug 360c ist erst bei Autonomie-Level 4 möglich. Schon heute arbeitet Volvo Cars zusammen mit Waymo an dieser Technologie und kommt bereits zum Einsatz als Robotaxis.