An Ostern erwacht Schweden aus dem Winterschlaf. Sehnsüchtig werden die längeren, wärmeren Tage erwartet. Dafür wird das Ferienhäuschen auf Vordermann gebracht, während sich die Kinder als Osterhexen verkleiden. Der Höhepunkt am Ostersamstag: das erste grosse Buffet des Jahres.
«Påsk» (Ostern) beginnt in Schweden am «Skärtorsdag» (Gründonnerstag), also dem Tag vor Karfreitag. Traditionell werden dann die «Stugas», die typisch schwedischen Ferienhäuschen, auf Vordermann gebracht. Fast jede zweite schwedische Familie ist im Besitz einer Stuga, die meist rot, aus Holz und einfach eingerichtet ist. Nicht selten gibt es nur ein Plumpsklo, einen Ofen und kleine, zugige Zimmer. Fliessend Wasser gibt es nur vom Brunnen vor dem Haus. Die Einfachheit der Hütten ist übrigens bewusst gewählt, selbst bei wohlhabenden Familien.
Påskafton
Stugas werden meist innerhalb der Familie vererbt und sind ein Treffpunkt für alle – insbesondere an Ostern, dem ersten grossen Fest des Jahres. Am Ostersamstag (Påskafton), dem Höhepunkt des schwedischen Osterfests, trifft sich die Familie in der Stuga zur reich gedeckten Tafel. Dieses Jahr fällt der Ostersamstag auf den 30. März.
Osterhexen
Jeweils am Gründonnerstag verkleiden sich die Kinder als Osterhexen («Påskkärring»). In alte Kleider und Kopftücher gehüllt, mit Kochkessel, Besen und Osterkorb bewaffnet, manchmal auch mit Sommersprossen und roten Wangen bemalt, tingeln sie von Tür zu Tür und verschenken selbstgemachte Osterkarten. Ihr Lohn: Süssigkeiten, zum Beispiel in Form von «Påskägg», einem Osterei mit Ostermotiven.
Reichliches Ostermenü
Wie bei anderen wichtigen Feiertagen auch, wird in Schweden der Tisch zu Ostern besonders reichlich gedeckt. Das schwedische Ostermenü fällt von Region zu Region unterschiedlich aus. Im Süden des Landes wird meist Lamm gegessen. In Stockholm dagegen wird Lachskaviar gereicht, während im Westen des Landes Wurst gebraten wird.
Ein Getränk wird an Ostern in ganz Schweden getrunken: der Ostermost. Der «Påskmust» ist ein Limonadengetränk aus Hopfen und Malz.
Wir wünschen dir «Glad påsk», also «Frohe Ostern».
Titelbild: Lena Granefelt / imagebank.sweden.se