Wer diesen Sommer von Stockholm auf die Insel Ekerö will, braucht keine Stunde Fahrzeit mehr. Die neue Fähre legt die Pendlerstrecke in nur 25 Minuten zurück. Beim P-12 Shuttle handelt es sich um das schnellste Elektro-Schiff der Welt – und das erst noch Energie sparend.
Eigentlich sind Tragflügelboote keine neue Erfindung, denn es gibt sie bereits seit 1900. Erfunden hat sie der italienische Luftschiffkonstrukteur Enrico Forlanini. Er überquerte damit 1906 den Lago Maggiore und erreichte eine Geschwindigkeit von 38 Knoten (rund 70 km/h). Zwar gab es immer wieder Varianten dieser schwebenden Boote, doch erst in den letzten Jahren bekam diese Technologie richtig Auftrieb.
Schnellstes Elektro-Schiff der Welt
Traditionelle Boote kämpfen mit der Wasserverdrängung, was die Geschwindigkeit im Vergleich zum Energieverbrauch sehr einschränkt. Nicht so das neue Fährschiff des schwedischen Herstellers Candela, das ab diesem Sommer zwischen Stockholm und Ekerö verkehrt. Das Candela P-12 Shuttle gilt als das schnellste Elektro-Boot der Welt und verkürzt die Fahrzeit vom Zentrum Stockholms zur Insel Ekerö (Pendlerfährlinie 89) von 55 auf 25 Minuten. Im Vergleich zum Erfinder Enrico Forlanini, der einst mit 38 Knoten über den Lago Maggiore schwebte, ist die Pendler-Fähre P-12 mit einer Geschwindigkeit von 20 bis 30 Knoten unterwegs.
Schwebend übers Wasser
Das P-12 Schuttle schwebt regelrecht über das Wasser – dank drei Carbonfaser-Flügeln unter dem Rumpf, welche das Boot anheben und so die Verdrängung des Wassers verringern. Damit reduziert sich der Energieverbrauch um bis zu 80% im Vergleich zu normalen Schnellbooten. Sobald das Tragflächenboot in der Luft ist, passt das digitale Flugsteuerungssystem des P-12 die Winkel der Tragflächen anhand verschiedener Sensoren an und sorgt so für eine reibungslose Reise. Und das erst noch ohne Seekrankheit verursachender Bewegungen, die auf normalen Schiffen üblich sind.
Der Ausflug lohnt sich nicht nur wegen der spektakulären Fähre: Von Cafés bis hin zu Schlössern bietet die grüne Insel Ekerö einige tolle Sehenswürdigkeiten für einen Tagesausflug.
Bilder: zur Verfügung gestellt, © Candela