Schweden und Schweiz werden oft verwechselt. Obwohl es viele Unterschiede zwischen den Ländern gibt, so verschieden scheinen sie nicht zu sein, wie die folgenden Bilder des Schweizer Fotografen Martin Mägli zeigen – verglichen mit Bildern aus Schweden.
Greyerzersee vs. Sarek Nationalpark, Lappland
Der Greyerzersee ist mit 13,5 Kilometern der längste Stausee der Schweiz und liegt zwischen Freiburg und Bulle. Je nach Wasserstand des 1948 gefluteten künstlichen Sees entstehen für kurze Zeit neue Uferlandschaften, welche die atemberaubende Umgebung noch schöner machen.
Fast das gleiche Bild zeigt sich in Schwedisch Lappland, aufgenommen im Sarek Nationalpark. Der Nationalpark liegt nördlich des Polarkreises und ist eine der letzten Wildnisse Europas.
Doubs vs. Småland
Der Doubs bildet über weite Strecken die natürliche Landesgrenze zwischen der Schweiz und Frankreich. Die Gegend ist aber auch ein beliebtes Wander- und Erholungsgebiet. Der Doubs hat sich tief ins Gestein gegraben und zieht mal wilder, mal milder seine Bahnen durch beeindruckende Naturlandschaften.
Småland liegt in Südschweden und ist vor allem für seine atemberaubende Landschaft bekannt. Auch wenn Småland «kleines Land» bedeutet, ist es sehr weitläufig mit unzähligen Seen, Wäldern und sanften Weiden. In Småland findest du auch die meisten Schauplätze der Geschichten von Astrid Lindgren.
Bodensee vs. Stockholmer Schärengarten
Schweden ist gar nicht so weit weg, wie man denkt. Es beginnt gleich hinter der Schweizer Grenze und liegt am Bodensee. Denn die Insel Mainau gehört der Familie Bernadotte, direkte Nachfahren von Prinz Wilhelm von Schweden. Das schwäbische Meer, wie der Bodensee auch genannt wird, verbindet drei Länder und ist das drittgrösste Gewässer Mitteleuropas.
Der Stockholmer Schärengarten beginnt nur ein paar Kilometer von der pulsierenden Hauptstadt entfernt. Er besteht aus ungefähr 30 000 Inseln und erstreckt sich rund 80 Kilometer in die Ostsee. Einige Inseln sind so gross, dass man auf ihnen radfahren und wandern kann, andere sind berühmt für ihre Sommerpartys, während die meisten nur wenige Quadratmeter gross sind.
Etang de la Gruère vs. Neckernsee, Linköping
Das Naturschutzgebiet Etang de la Gruère liegt auf einer Hochebene der Freiberge im Kanton Jura. Das Naturschutzgebiet, das auch den Wald um den sumpfigen See umfasst, hat eine Fläche von etwa einem Quadratkilometer. Der Weg ist mit Stegen und Brücken vollständig ausgebaut und kann das ganze Jahr über begangen werden.
Linköping hat nicht nur eine hübsche Altstadt mit vielen herzlichen Cafés, kleinen Geschäften mit Kunsthandwerk und faszinierenden Hinterhöfen, sondern auch wunderschöne Natur. Südlich der Stadt befindet sich dieser herzförmige See (Neckernsee) in einem Naturreservat.
Die schönsten Seiten der Schweiz
Der Berner Fotograf Martin Mägli hat mit seinem Fotoband «Heimatland», der zum 175-Jahr-Jubiläum der Schweizer Bundesverfassung im Wörterseh-Verlag erschienen ist, eine Hommage an die Schönheit der Schweiz geschaffen. Auf 136 Seiten zeigt Mägli atemberaubende Bilder, wie du die Heimat noch nicht gesehen hast. Zusammen mit der Bundesverfassung ein unvergleichliches Werk. Der Fotoband ist auf Wunsch auch mit Signatur bestellbar.