Grattis till jubileet, Swiss Volvo Classics Club. Zum 50. Geburtstag kann es nur ein Reiseziel geben: Göteborg und die neue World of Volvo. Was die Veteranen auf ihrer Jubiläumsreise alles erlebt haben, erzählt uns Hans Maurer, Präsident des ältesten Volvo Fanclubs der Schweiz, gleich selbst.
Was passt besser zum runden Geburtstag des Swiss Volvo Classics Club als eine Reise dorthin, wo die Veteranen einst gebaut wurden. Bereits vor zehn Jahren fuhren die Club-Mitglieder zehn Tage lang durch Süd- und Mittelschweden. Das Wetter spielte mit. Und die Technik auch. So gab es damals keine nennenswerten Pannen. Was bleibt, sind wunderschöne Erinnerungen an eine schlicht perfekte Reise. Nun hätte man einfach dasselbe wiederholen können. Doch die Organisatoren meinten, dass die neue Reise an der alten gemessen würde: «Wehe, es würde irgendwas nicht wie gehabt funktionieren!», sagt Hans Maurer, Präsident des Swiss Volvo Classics Clubs. «Deshalb, und auch weil die Fahrzeuge genauso wie die meisten der Teilnehmer inzwischen zehn Jahre älter sind, haben wir uns für eine streckenmässig kürzere Variante entschieden.»
Autoreisezug von Lörrach nach Hamburg
Nach dem Kennenlerntreffen der 23 Teilnehmer in der Auberge Passepartout in Zeihen ging es zum Autoverlad nach Lörrach. «Um die lange, monotone Anfahrt durch Deutschland auszulassen, verluden wir unsere Volvo Oldtimer auf den Autoreisezug. Als wir ausgeruht in Hamburg Altona ankamen, staunten die Bahnpassagiere nicht schlecht über den Konvoi von Volvo Klassikern, der durch die Bahnhofshalle rollte.
Anschliessend fuhren wir über die Autobahn zum Schwedenquai in Kiel, wo wir am Abend die Fähre nach Göteborg bestiegen. Am Samstagvormittag konnten unsere Oldtimer ‹wieder› heimatlichen Boden in Schweden befahren. Nachmittags stand bereits der erste Höhepunkt der Reise an: ein Besuch in der neu eröffneten World of Volvo. Mein Fazit: Ein imposantes Bauwerk mit einem eindrucksvollen Querschnitt durch die Geschichte von Volvo», berichtet Hans Maurer.
Classic Motor auf Schloss Tjolöholm
Am Sonntag fuhren die Schweizer Volvo Freunde an die «Tjolöholm Classic Motor» auf dem gleichnamigen Schloss, eine Stunde Fahrzeit südlich von Göteborg. «Dieser Anlass sprengt grössenmässig unsere Schweizer Verhältnisse: Es kamen weit über tausend Fahrzeuge. Die Zustände der Veteranenfahrzeuge bewegten sich zwischen Concours und Schrott – es war einfach alles da. Darunter auch spezielle Umbauten, die bei uns in der Schweiz alleine beim Versuch, sie durch den MFK zu kriegen, wohl als Straftat geahndet werden würde.»
Stadtrundfahrt auf Strasse und zu Wasser
Am Montag durften die Motoren der Schweizer Veteranen für einmal ruhen. Es stand eine abenteuerliche Stadtrundfahrt mit dem Ocean-Bus auf der Strasse und zu Wasser auf dem Programm. Die Reisegruppe kam dabei noch in den Genuss, eine Schäreninsel zu besuchen. Ein Muss auf jeder Schwedenreise.
Nächstes Ziel: Helsingborg
«Am Dienstag verliessen wir Göteborg Richtung Süden, um in Helsingborg unser nächstes Nachtlager aufzuschlagen. Die zweitletzte Etappe führte mit der Fähre über den Öresund und dann quer durch Dänemark nach Rödby. Hier überquerten wir noch ein letztes Mal das Meer mit der Fähre, um dann von Puttgarden den Weg nach Hamburg bei strömendem Regen unter die Räder zu nehmen. Auf der nächtlichen Rückfahrt mit dem Autoreisezug nach Lörrach konnten sich Fahrer und Oldtimer wieder erholen.»
Alle wieder wohlbehalten zuhause
Hans Maurer schaut auf eine abwechslungsreiche Reise mit vielen Eindrücken zurück. «Dank kollegialen und hilfsbereiten Teilnehmern sind alle wieder wohlbehalten zuhause angekommen und freuen sich jetzt schon auf die nächsten Club-Anlässe.»
_______________________________________________________________
Nachhaltigkeit durch Langlebigkeit
Was wäre Volvo ohne seine Fans? «For Life» ist für viele Volvo Fahrerinnen und Fahrer mehr als ein Slogan. Es ist fast schon ein Versprechen. Und Oldtimer-Liebhaber sind der Marke nicht nur treu, sondern durch ihre Veteranen auch historisch mit ihr verbunden.
Obwohl Volvo für technologischen Fortschritt wie auch für ambitionierte Klimaziele steht, freuen wir uns über jeden Veteran, den wir auf der Strasse sehen. Denn nichts ist nachhaltiger als ein Auto, das vor Jahrzehnten gebaut wurde und bis zum heutigen Tag unterwegs ist. Diese Treue bedeutet uns viel, weil die Fans nicht nur die historischen Fahrzeuge bewahren, sondern auch eine Tradition pflegen.
Bilder: zur Verfügung gestellt, © Swiss Volvo Classics