Die erste E-nova Mobility Experience in Zürich war ein voller Erfolg. Rund 60 000 Personen besuchten letztes Jahr die dreitägige Erlebnismesse auf dem Europaplatz. Absoluter Star war der Volvo EX30. Dieses Jahr präsentiert Volvo Cars zudem das neueste vollelektrische Modell, den Volvo EX90.
Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Diese Frage stand bei der ersten E-nova Mobility Experience 2023, welche die gesamte Bandbreite der nachhaltigen Mobilität abbildet, im Zentrum. Während drei Tagen besuchten rund 60 000 Personen den Event, auf dem wir den Volvo EX30 präsentierten, der sich zum absoluten Bestseller entwickelt hat. Der kleine vollelektrische SUV kommt so gut an, dass er bereits mehrere Dutzend Awards gewonnen hat – unter anderem auch die Auszeichnung zum «Urban Car of the Year 2024».
Volvo EX90 – die nächste Volvo Generation
An der kommenden E-nova Mobility Experience, die vom 6. bis 8. September wieder auf dem Europaplatz in Zürich (direkt beim HB) stattfindet, präsentieren wir zudem das neueste vollelektrische Modell, den Volvo EX90. Der vollelektrische SUV ist der Erstgeborene der nächsten Volvo Generation, die für ultimative Nachhaltigkeit, absolute Sicherheit und menschenzentrierter Technologie steht.
Volvo EX90 – Reichweite von rund 600 Kilometern
Der vollelektrische Volvo EX90 fährt als erster mit der Technologie einer neuen Generation vor, die auf Core-Computing-Architektur basiert. Sowohl passive wie aktive Sicherheitstechnologien profitieren von zahlreichen Sensoren unterschiedlicher Art, die mehr sehen als das menschliche Auge, schneller denken als das Gehirn und Gefahren früher erkennen können als der Fahrer. Der Volvo EX90 ist stets vernetzt und wird durch Software-Updates laufend verbessert. Die Updates werden von unseren Softwareentwicklern bereitgestellt, sind KI-unterstützt und arbeiten mit Echtzeitdaten. Der vollelektrische SUV hat eine Reichweite von rund 600 Kilometern, bevor er wieder an die Ladestation muss.
Der neue Volvo EX90 live an der E-nova 2024
Vom 6. bis 8. September gibt es auf dem Zürcher Europaplatz neben dem neuen Volvo EX90 auch sonst viel Interessantes zu entdecken. Ziel der Messe ist es, Menschen zu bewegen, ihre eigene Mobilität zu überdenken.
Grosse und kleine Aussteller aus der Mobilitätsbranche zeigen hier ihre Innovationen, die angefasst und ausprobiert werden können. Dazu gehören Start-ups mit ihren Zukunftsvisionen, aber auch etablierte Firmen mit neuen Produkten. Vor Ort kannst du jede Art von Elektromobilität ausprobieren: vom E-Bike über E-Motorräder bis E-Trottinettes.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-
Der Volvo EX90 – ein Supercomputer auf Rädern
Damit die komplexen Daten den Fahrer oder die Fahrerin nicht überfordern; dafür sorgen unsere User-Experience-Designerinnen und -Designer. Während der Supercomputer im Hintergrund alle Funktionen überwacht und regelt – von der Luftqualitätsmessung drinnen bis zu den Lidar-Sensoren aussen – und dabei unzählige Daten in Millisekunden verarbeitet, soll der Volvo Fahrer oder die Fahrerin ganz entspannt und sicher am Ziel ankommen. Je einfacher es für den Nutzer ist, desto komplexer ist die Arbeit unserer Experten und Expertinnen.
Hier mehr zum Volvo EX90 erfahren.
Bilder: zur Verfügung gestellt von David Biedert, Oliver Gary und Echowerk