Der XC90 gehört zu den beliebtesten Volvo Modellen der Schweiz. Mit der Neuauflage des Topmodells wird eine Ikone noch besser – nicht nur technisch, sondern auch in Bezug auf Komfort und Sicherheit. Erstmals an Bord fährt im neuen Volvo XC90 das neue Infotainmentsystem mit, das bereits in den vollelektrischen Modellen eingesetzt wird.
Wer konnte 2002 ahnen, was für ein Erfolg der Volvo XC90 werden würde. Der Volvo XC90 war vom Fleck weg ein absoluter Publikumsliebling. Das lag insbesondere daran, dass der Volvo XC90 der erste grosse Premium-SUV war, der fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest erhielt. Ein echter Volvo mit allen Vorteilen eines Fullsize-SUV: erhöhte Sitzposition, Vierradantrieb und auf Wunsch mit dritter Sitzreihe.
Die zweite Generation Volvo XC90
2015 kam die zweite Generation des Volvo XC90 auf den Markt. Wiederum setzte der grosse SUV Massstäbe in Sachen Sicherheit, Raumangebot, Komfort und Technik. Diese Kombination machte ihn wie bereits die erste Generation zum Liebling der Käuferschaft auf der ganzen Welt. Der Volvo XC90 bekam im Laufe der Jahre Dutzende Auszeichnungen. Auch das Kaufinteresse liess nicht nach, im Gegenteil. Jährlich werden rund hunderttausend Volvo X90 an Kunden ausgeliefert. Ohne Zweifel, der Volvo XC90 ist eine Ikone.
Vor kurzem der Weltöffentlichkeit präsentiert
Kann man den Volvo XC90 noch besser machen? Die Antwort haben wir vor kurzem der Weltöffentlichkeit präsentiert. Und die Reaktionen sind überwältigend. Das Beste noch besser machen, war die Voraussetzung bei der Weiterentwicklung des Volvo XC90. Und das ist uns gelungen. «Der neue Volvo XC90 strahlt Vertrauen aus.Unser Hybrid-Topmodell ist seit Jahren eines unserer meistverkauften Modelle und bei vielen Kunden nach wie vor sehr beliebt», sagt Jim Rowan, Präsident und CEO von Volvo Cars.
«Ob Komfort, Platz, Luxus, Vielseitigkeit oder Hybrideffizienz: Der neue Volvo XC90 bietet alles, was die Kunden sich wünschen.»
Plug-in oder Mild-Hybrid?
Den neuen Volvo XC90 gibt es ausschliesslich mit Hybridantrieb. Der hocheffiziente Plug-in Hybrid T8 AWD kann mehr als 70 Kilometer* rein elektrisch zurücklegen. Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Wie interne Unternehmensdaten zeigen, werden mit den neuesten Plug-in Hybridfahrzeugen etwa die Hälfte der Kilometer im reinen Elektroantrieb zurückgelegt.** Selbstverständlich steht auch die kombinierte Leistung von Benzin- und Elektroantrieb jederzeit zur Verfügung, wie zum Beispiel auf kurvigen Bergstrassen, beim Ziehen eines Anhängers oder bei Geländefahrten mit Allradantrieb.
Als Alternative zum Plug-in Hybrid ist der neue Volvo XC90 auch in zwei Mild-Hybrid-Benzin-Varianten erhältlich. Dabei kommt eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und ein integrierter Starter/Generator zum Einsatz, die dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch um bis zu 15 Prozent zu senken und damit auch weniger Emissionen auszustossen.
Noch mehr Sicherheit im XC90
Es wäre kein Volvo, wenn der neue XC90 nicht auch eines der sichersten Fahrzeuge der Welt ist. Sowohl, was den physischen Sicherheitskäfig betrifft, als auch, weil der neue Volvo XC90 mit einer umfassenden Reihe aktiver Sicherheitsfunktionen ausgestattet ist, die nicht nur die Passagiere im Fahrzeuge schützen, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer.
Radarsensoren und Frontkamera
Der neue Volvo XC90 schaut mit. Mit Radarsensoren und Frontkamera erkennt der SUV, wenn das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn gerät, und bringt es sicher auf die eigene Spur zurück, um das Risiko eines Zusammenstosses zu vermeiden. Auch das Abkommen von der Strasse wird so verhindert. Zudem werden durch automatische Brems- und Lenkeingriffe Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Fussgängern, Radfahrern und grossen Tieren vermieden.
Noch komfortabler unterwegs
Schon jetzt schwärmen Fahrerinnen und Fahrer vom Komfort in ihrem Volvo XC90. Aber wir haben sogar das noch verbessert. Die modifizierte Federung passt jeden einzelnen Dämpfer individuell an die aktuellen Strassenverhältnisse an. Das ist nicht nur ein Plus an Komfort, sondern auch an Stabilität. Optional ist auch ein adaptives Luftfahrwerk erhältlich, das bis zu 500 Signale pro Sekunde vom Fahrzeug an die Strasse sendet, um stets bestmöglichen Fahrkomfort zu gewährleisten.
Durch die Luftfederung lässt sich der neue Volvo XC90 um 20 mm absenken oder um 40 mm anheben, um das Ein- oder Aussteigen zu erleichtern. Aber auch, um die Aerodynamik bei hoher Geschwindigkeit zu verbessern oder in unwegsamem Gelände die Bodenfreiheit zu erhöhen.
Interieur – wohnlich und stylisch
Skandinavisches Design, eine Kombination aus Wohlfühlen und Funktionalität, dominiert den Innenraum des neuen Volvo XC90. Die neu gestaltete Armaturentafel besitzt eine horizontalere Form als bisher, enthält Dekorelemente aus hochwertigen Recyclingmaterialien für eine strukturierte Oberfläche und wird durch neue vertikale Lüftungsschlitze unterteilt. Eine verbesserte Beleuchtung sorgt für ein stimmungsvolles Ambiente bei Nacht. Zusätzliche Schallisolierungen in bestimmten Bereichen sorgen zudem dafür, dass die Wind- und Strassengeräusche noch weiter verringert werden.
Optimiert wurde auch die Vielseitigkeit an Bord des Volvo XC90. Die Mittelkonsole bietet nun mehr Stauraum als bisher – unter anderem auch für einen zusätzlichen Getränkehalter. Und die kabellose Ladeschale für Mobiltelefone ist jetzt noch einfacher zu erreichen.
High-End-Audiosystem
Besonders stolz sind wir auf das High-End-Audiosystem «Premium Sound by Bowers & Wilkins», das ein überragendes Klangerlebnis in den Volvo XC90 bringt und die Akustik einer Bühne, eines Konzertsaals oder eines Jazzclubs originalgetreu nachbilden kann. Wir sind gespannt auf die Reaktion unseres Friend of Volvo, Marc Sway.
Preise und Ausstattungen
Der neue Volvo XC90 ist ab sofort bestellbar und wird voraussichtlich gegen Ende des Jahres an die Kunden ausgeliefert. Der SUV wird in den drei Ausstattungslinien Core, Plus und Ultra mit jeweils sieben Sitzen angeboten. Der Volvo XC90 B5 AWD startet bei CHF 94’500.–, der Volvo XC90 T8 AWD Plug-in Hybrid ist ab CHF 111’850.– erhältlich.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Das neue Infotainmentsystem
Die wohl grösste Neuerung im neuen Volvo XC90 ist das Bedien- und Infotainmentsystem, das bereits in den Volvo Elektro-Modellen EX30 und EX90 mitfährt. Zentraler Bestandteil ist ein freistehender Bildschirm im 11,2-Zoll-Format. Er ist im Vergleich zur aktuellen Generation deutlich grösser und hat eine höhere Pixeldichte für noch schärfere Anzeigen.
Die gängigsten Apps und Funktionen wie Maps, Medien und Telefon werden nun auf dem Startbildschirm angezeigt. Nutzer gelangen dadurch schneller als bisher zu den am häufigsten genutzten Funktionen. Wer beispielsweise in der Navigationsansicht die Musik wechseln möchte, kann dies künftig einfach tun, ohne die Navigation zu verlassen. Zusätzlich gibt es eine Kontextleiste, die sich je nach Situation ändert und die zuletzt verwendeten Apps anzeigt. Beim Fahren mit geringer Geschwindigkeit erscheint das Symbol für die 360-Grad-Kamera, die beim Manövrieren auf engem Raum wertvolle Hilfe leistet.
* Reichweite nach dem realistischen WLTP-Fahrzyklus unter kontrollierten Bedingungen für Neuwagen. Die reale Reichweite kann abweichen. Die Zahlen basieren auf einem vorläufigen Zielwert.
** Daten von Volvo Cars zu Plug-in Hybridfahrzeugen mit grosser Reichweite auf den globalen Märkten: Durchschnittlich 48 Prozent der gefahrenen Strecke werden rein elektrisch zurückgelegt.