Volvo Cars News Volvo Cars News
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends of Volvo
  • Fantastiska Stopp
  • Français
  • Italiano
Volvo Cars News Volvo Cars News
  • Français
  • Italiano
Volvo Cars News Volvo Cars News
Volvo Cars News Volvo Cars News
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends of Volvo
  • Fantastiska Stopp
305711_Volvo_EX90_Sicherheit_Titel_schmal
  • DNA
  • Recharge

Volvo EX90: der sicherste Volvo aller Zeiten

  • 2. März 2023

Der neue Volvo EX90 soll die Zahl schwerwiegender Unfälle um bis zu 20 Prozent reduzieren. Die beiden Sicherheitsexperten Emma Tivesten und Joachim Verdier erklären, wie das möglich ist.

Nachdem Volvo Cars sich in den letzten Jahren vor allem auf Elektrifizierung und Nachhaltigkeit fokussierte, rückt der neue Volvo EX90 wieder das Kernthema Sicherheit in den Vordergrund. Zurück zu den Wurzeln also?
Emma Tivesten: Sicherheit stand bei Volvo Cars schon immer im Vordergrund. Das war in der Zeit, als wir viele Innovationen im Bereich der Elektrifizierung und Nachhaltigkeit präsentiert haben, nicht anders. Der Unterschied beim Volvo EX90 ist, dass er neuartige Technologien nutzt, die das Thema auf ein anderes Level heben.
Joachim de Verdier: Wir glauben, dass der Volvo EX90 der sicherste Volvo ist, der jemals auf die Strasse gerollt ist. Dahinter steckt nichts weniger als ein Technologiewechsel.

Der Volvo EX90 ist der sicherste Volvo,
der jemals auf die Strasse gerollt ist.
Joachim de Verdier

Können Sie etwas genauer auf diesen Technologiewechsel eingehen?
De Verdier: Beim Volvo EX90 setzen wir 8 Kame­ras, 5 Radargeräte und 16 Ultraschallsensoren ein, um die Fahrzeugumgebung zu erfassen und mithilfe von Assistenzsystemen Unfälle zu vermeiden. Ergänzt werden diese mit der sogenannten Lidar-Technologie. Dabei handelt es sich um einen Impulslaser, der Objekte noch besser erkennt – aus noch weiterer Entfernung, mit noch höherer Genauigkeit und sogar bei Dunkelheit und Schlechtwetter. Das ist ein entscheidender Vorteil, um in komplexen Verkehrssituationen richtig reagieren zu können.

Volvo EX90 Lidar

304032_Volvo_EX90_Understanding_the_outside_-_LiDAR_by_night
Die Lidar-Technologie erkennt Objekte sogar bei Dunkelheit und Schlechtwetter.

Was verstehen Sie unter einer komplexen Verkehrssituation?
De Verdier: Zum Beispiel eine Kreuzung, bei der zahlreiche Fahrzeuge unterschiedlich schnell aus unterschiedlichen Richtungen herannahen. Mit der bisherigen Sensortechnik gelang es nur bedingt, eine solche Situation vollständig zu erfassen. Im Zweifelsfall reagierten die Assistenzsysteme eher zurückhaltend, weil etwa das Einleiten einer Notbremsung oder Spurkorrektur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen kann. Dank der neuen Lidar-Technologie erhalten wir mehr und bessere Informationen, um mutiger handeln zu können. Wenn alle unsere Sicherheitssysteme, Sensoren, Software und Rechenleistung zusammenkommen, schaffen sie einen präventiven Schutzschild um den Fahrer herum.

Steckbrief_Joachim_de_Verdier_d
Joachim de Verdier: «Der Volvo EX90 ist der sicherste Volvo, der jemals auf die Strasse gerollt ist.»

Welche Rolle spielt die neue Sensortechnik im normalen Alltag?
De Verdier: Um dem Lidar-Sensor eine ­bessere Übersicht zu verschaffen, haben wir ihn auf dem Dach platziert, statt ihn auf Kniehöhe in der Frontmaske zu verstecken. Das macht ihn von aussen deutlich sichtbar und zum Symbol einer neuen Ära der Sicherheit. Am Steuer nehmen Sie die neue Technologie hingegen nur dann wahr, wenn die Assistenzsysteme zum Einsatz kommen, die der Sensor zur Unfallvermeidung nutzt. Weil Lidar nicht nur Objekte erkennt, sondern auch Leerräume identifiziert, spielt die Technologie ausserdem eine tragende Rolle beim autonomen respektive derzeit noch assistierten Fahren.

Wie weit ist der Volvo EX90 in Bezug auf das vollautonome Fahren?
De Verdier: Aus Hardware-Sicht ist der Volvo EX90 voll ausgerüstet – von den Sensoren über die Rechenleistung bis zum redundanten System an Bord ist alles darauf ausgelegt, dass das Fahrzeug selbstständig fahren kann. Sobald die Sicherheitsüberprüfungen abgeschlossen sind und die erforderlichen Genehmigungen vorliegen, werden wir die entsprechende Software lancieren. Bis dahin wahrt der Mensch die Kontrolle über das Fahrzeug – womit wir bei der zweiten grossen Neuerung wären, dem «Driver Understanding System», kurz DUS, das für das erste Fahrerverständnissystem von Volvo Cars steht.

Volvo_Understanding_the_inside_-_Driver_Understanding_304033
Das Driver Understanding System (DUS) debütiert im neuen Volvo EX90.

Was hat es mit diesem Fahrerverständnis­system auf sich?
Tivesten: Wie der Name schon andeutet, geht es darum, mehr über die Verfassung der Person am Steuer zu erfahren. Konkret: Wohin sie schaut und wie oft, und wie lange ihre Augen geschlossen sind. Aufgrund unserer Forschungsergebnisse wissen wir, dass, wenn jemand am Steuer einschläft, oft nur wenige Sekunden vergehen, bis das Fahrzeug von der Strasse abkommt. Sobald das System also registriert, dass jemand aufgrund von Schläfrigkeit, Ablenkung oder Trunkenheit die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren droht, kann das Fahrzeug geeignete Unterstützungsmassnahmen einleiten.

Steckbrief_Emma_Tivesten_d
Emma Tivesten: «Die neuen Sicherheitssysteme im Volvo EX90 sorgen dafür, dass es gar nicht erst zu Unfällen kommt.»

Worin liegt der Unterschied zu den heutigen Müdigkeitserkennungssystemen?
Tivesten: Das aktuelle «Driver Alert Control System» erhält aufgrund des Lenkverhaltens und Spurhaltever­mögens Hinweise, wenn die Person am Steuer von einer normalen Fahrweise abweicht, und rät dann zu einer Pause. Zu den bestehenden Sensoren hinzu kommen nun zwei Kameras – die eine sitzt hinter dem Lenkrad und die andere mittig auf dem Armaturenbrett –, die auf die Augen des Fahrers gerichtet sind. Aber auch das kapazitative Lenkrad des neuen Volvo EX90 hilft bei der Beurteilung: Es überwacht die Stabilität der Lenkeingabe und erkennt, wenn der Fahrer das Lenkrad loslässt. Diese Kombination aus Sensoren und Kameras verrät mehr über den Gemüts- und Gesundheitszustand des Fahrers, als je zuvor möglich war.

Haben Sie keine Bedenken, dass sich die Fahrer damit unter ständiger Beobachtung fühlen?
Tivesten: Ich kann diese Bedenken nachvollziehen, aber auch zerstreuen. Denn ermittelt werden einzig und allein die Blickmuster des Fahrenden. Das Videomaterial wird nicht gespeichert, sondern in Echtzeit durch unsere patentierten Algorithmen verarbeitet. Natürlich müssen wir Daten sammeln, um unser System überprüfen und laufend verbessern zu können. Doch das geschieht nicht über unsere Kunden, sondern im Rahmen von ­Forschungsstudien, für die wir rekrutierte ­Personen gezielt unterschiedlichen Testsituationen aussetzen.

Die neuen Sicherheitssysteme im Volvo EX90 sorgen dafür,
dass es gar nicht erst zu Unfällen kommt.
Emma Tivesten

Was passiert genau, wenn das System Schläfrigkeit oder sogar Sekundenschlaf registriert?
Tivesten: Zunächst einmal gibt es ein akustisches Warn­signal, dessen Lautstärke mit dem Gefahrenpotenzial der Situation zunimmt. Reagiert die Person gar nicht, etwa im Falle einer Bewusstlosigkeit, kann das Auto selbstständig am Strassenrand anhalten, andere Verkehrsteilnehmer durch Einschalten des Warnblinklichts warnen und sogar einen Notruf absetzen. Entscheidend ist, dass das Verständnissystem mit ­allen anderen, wegweisenden Sicherheitssystemen im neuen Volvo EX90 verschmolzen ist.

Können Sie in Zahlen ausdrücken, wie viel die neuen Sicherheitssysteme im Volvo EX90 bringen?
De Verdier: Die Analyse unserer Unfalldatenbank deutet darauf hin, dass sich die Zahl schwerer Verkehrsunfälle allein durch die Lidar-Technologie um 20 Prozent reduzieren lässt. Die neuen Sicherheitssysteme sind somit ein wichtiger Schritt zur Realisation unserer Unternehmensvision, wonach niemand mehr in einem neuen Volvo getötet oder schwer verletzt werden soll.
Tivesten: Den Nutzen des Fahrerverständnissystems zu quantifizieren, fällt etwas schwerer, aber zweifelsohne ist auch sein Potenzial riesig. Sie müssen bedenken, dass rund 90 Prozent aller Unfälle auf menschliches Fehlverhalten zurückgehen. Menschen machen nun mal Fehler, und diese werden durch das neue ­Sicherheitsfeature abgefedert.

Es ist die Rede vom Beginn einer neuen Ära. Sind die neuen Sicherheitsfeatures tatsächlich so bedeutsam, wie es etwa der Ende der 1950er-Jahre von Volvo eingeführte Dreipunkt-Sicherheitsgurt war?
De Verdier: So wie der Dreipunkt-Sicherheitsgurt ein Gamechanger zur Rettung von Leben war, werden es auch die neuen Systeme im Volvo EX90 sein.
Tivesten: Ich denke, man kann deren Bedeutung gar nicht hoch genug einschätzen. Denn während der Dreipunkt-Sicherheitsgurt bei einem Unfall Verletzungen vermindert, sorgen die neuen Systeme im Volvo EX90 dafür, dass es gar nicht erst so weit kommt.

Vorheriger Beitrag
Chris_Scherrer_DJI_0458_Blondsign_Transat_2022_20220906_Titel_schmal
  • Friends of Volvo

Christian Scherrer: «Jeder und jede ist ein Teil des Ganzen»

  • 1. März 2023
Beitrag lesen
Nächster Beitrag
6422_Volvo_850_R_Titel_schmal
  • Heritage

30 Jahre Volvo 850: Der Kombi-Rennwagen

  • 3. März 2023
Beitrag lesen
Das könnte Ihnen auch gefallen
Gleichberechtigung_Volvo_Titel_2400x800
Beitrag lesen
  • DNA
  • Personal

Frauen, Vielfalt, Innovation: Volvo gewinnt Award für Gleichberechtigung.

  • 12. Februar 2025
Screenshot
Beitrag lesen
  • DNA
  • Safety

Sicher durch den Winter: Expertenwissen direkt von der Volvo Winter Driving Experience.

  • 21. Dezember 2024
Volvo_V70_Moustaches_1437_Titel
Beitrag lesen
  • DNA
  • Fans of Volvo
  • Winterkompetenz

Volvo V70 auf der Baltic Sea Circle Charity-Rallye: vier Freunde auf Abenteuer Nordkap.

  • 6. Dezember 2024
Volvo EX30, Recycled materials DSCF7386
Beitrag lesen
  • DNA
  • Personal
  • Sustainability

Volvo und Kreislaufwirtschaft: nachhaltige Materialien für die Zukunft.

  • 6. Dezember 2024
Screenshot
Beitrag lesen
  • DNA
  • Winterkompetenz

Volvo Wintertests: Die eisige Ecke Schwedens, in der die fortschrittlichsten Autos der Welt getestet werden.

  • 1. Dezember 2024
eine Frau lehnt sich an das seitliche Heck eines Autos an, im Hintergrund sieht man das Meer
Beitrag lesen
  • Innovation
  • Recharge
  • Sustainability

Nachhaltige Herstellung des Volvo EX90: ein Meilenstein in der Elektromobilität.

  • 1. November 2024
ein beches Auto fährt auf einer Kurvigen Landstraße
Beitrag lesen
  • Recharge

Roadtrip durch die USA: Jim Rowan testet Volvo EX90 persönlich.

  • 28. Oktober 2024
Bild Collage mit zwei Bildern, link ein Auto am Laden, mit Fokus auf der Steckdose des Autos, rechts die Ladestation
Beitrag lesen
  • Recharge

Vom Zapfhahn zur Ladesäule: Wie die E-Mobilität den Status Quo verändert.

  • 24. Oktober 2024
FRIENDS & EVENTS
  • Volvo XC90-VCC_00900_Titelbild 2400×800
    Volvo XC90: Der SUV, der Sicherheit neu definiert hat.
  • mehrere Oldtimer in zwei Reihen stehen hintereinander
    Vom sichersten Auto der Welt zum Kultobjekt: 50 Jahre Volvo 240.
  • Swiss_Volvo_Meeting_BUO0275D_Titel_schmal
    Heja Sverige på Buochs.
  • Schorta goes Sweden_191746_Titel_schmal
    Fabian Schorta: mit dem Volvo 960 Camper nach Schweden.
  • Volvo_Markenzeichen_Titel_schmal
    Das Volvo Markenzeichen im Laufe der Zeit.
  • drei Auto mit Besitzer und Trophäen
    Verrückt nach Volvo – Schweizer Fans fahren an die Volvo Mania.
  • Oldtimer auto
    Swiss Volvo Days – Midsommar-Treffen in Rothenthurm.
  • altes Bild von drei Autos
    50 Jahre Swiss Volvo Classics: Mit den Amazonen zur Grünen Fee.
  • altes bild von zwei autos
    Vor 60 Jahren: Tom Trana gewinnt die Rally Akropolis.
  • älteres bild von einem auto in der wüste, hinter dem auto ein mann, im hintergrund des bildes sieht man eine giraffe
    Last Ride: Schafft es der Volvo 240 GL ans Ziel?
about
Der erste Volvo lief bereits 1927 in Göteborg vom Band. Seither haben wir eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte erlebt und nebenbei auch weltverändernde Innovationen auf den Weg gebracht. Heute sind wir eine global agierende Marke mit Fertigungsstätten in Schweden, Belgien und China. Die Volvo Car Group produziert eine hochwertige Modellpalette in den Kategorien Limousine, Kombi, Sportwagen, Geländefahrzeug und SUV. Finde auch du dein Traumauto bei einem unserer Volvo Partner.
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends of Volvo
  • Fantastiska Stopp
  • Volvo Winterreifen – beste Traktion und Sicherheit auf Eis und Schnee
    Volvo Winterreifen: beste Traktion und Sicherheit auf Eis und Schnee.
  • Volvo XC90 AWD Winter
    Volvo mit Allradantrieb: perfekte Traktion und Kontrolle bei jedem Wetter.
  • eine Frau lehnt sich an das seitliche Heck eines Autos an, im Hintergrund sieht man das Meer
    Nachhaltige Herstellung des Volvo EX90: ein Meilenstein in der Elektromobilität.
  • Skandinavisches Design_Titel_schmal___def
    Wir lieben skandinavisches Design.
  • Volvo-EX90-STE_1125_EX90_Titel_schmal
    Der Batteriepass – jetzt schon im Volvo EX90.
  • Kontakt
  • Probefahrt
  • Newsletter
  • Volvo Partner finden
  • Datenschutz
Volvo Car Switzerland

Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein und drücken Sie Enter.