Der neue Volvo EX90 ist ein grosser Schritt Richtung Auto der Zukunft – für Mensch, Natur und Umwelt. Mit dem vollelektrischen und siebensitzigen Volvo EX90 startet Volvo Cars in eine neue Ära der Nachhaltigkeit und Sicherheit.
Am 9. November feierte der Volvo EX90 in Stockholm Weltpremiere und setzt in allen Bereichen neue Massstäbe. Unter dem eleganten Design steckt Spitzentechnologie, die Nachhaltigkeit in der Automobilherstellung, Elektrifizierung, Konnektivität, Rechenleistung, Infotainment und natürlich Sicherheit auf ein komplett neues Level hebt.
«Der Volvo EX90 ist ein Statement dafür, wo wir stehen und wohin wir gehen.» So begann Jim Rowan, Präsident und CEO von Volvo Cars, seine Präsentation und erklärt weiter: «Der Volvo EX90 ist unsere Vision eines grossen Familien-SUV im Elektrozeitalter. Elektrisch und Software definiert zeigt der Volvo EX90, wofür Volvo Modelle in Zukunft in Bezug auf Nachhaltigkeit, Sicherheit, Technik und Design stehen werden.»
Die Zukunft der nachhaltigen Automobilproduktion
Gefertigt wird der Siebensitzer unter anderem aus 15 Prozent recyceltem Stahl sowie 25 Prozent recyceltem Aluminium. Und rund 15 Prozent aller verwendeten Kunststoffe wurden ebenfalls recycelt oder sind biobasierten Ursprungs. Die 111-kWh-Hochvoltbatterie stammt aus zertifizierter Produktion, deren Herstellung via Blockchain transparent und nachvollziehbar ist. Auch die Betriebe, in denen der Volvo EX90 gefertigt wird, werden bis zum Produktionsstart auf klimaneutralen Betrieb umgestellt.
Nachhaltigkeit durch intelligentes, bidirektionales Laden
«Der Volvo EX90 ist in vielerlei Hinsicht der Beginn von etwas Neuem für Volvo Cars», bringt es Volvo Cars CEO Jim Rowan auf den Punkt. Er ist als erstes Volvo Modell bereits mit der notwendigen Hardware für das bidirektionale Laden ausgestattet. Das bedeutet, dass das Fahrzeug nicht nur Strom aus dem Netz nimmt, sondern als fahrender Energiespeicher über eine spezielle Wallbox das Eigenheim mit Strom versorgen kann (V2H Vehicle to Home). Zusätzlich können auch elektrische Geräte, wie zum Beispiel E-Bikes, mit dem sogenannten V2L (Vehicle to Load) oder andere vollelektrische Volvo Fahrzeuge über das V2V (Vehicle to Vehicle) geladen werden.
Den Strom wieder zurück ins Netz zu speisen, ist mit dieser Technologie ebenfalls bereits technisch möglich, die Umsetzung hängt aber von der jeweiligen Stromversorgung eines Landes ab. Volvo prüft bereits Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Märkten.
Auch die Software hilft bei der Nachhaltigkeit, so findet beispielsweise die intelligente Ladefunktion der Volvo Car App den idealen Ladezeitpunkt, um grünen und gleichzeitig günstigen Strom zu beziehen.
Nachhaltigkeit durch Design
Nirgendwo passender als in Stockholm hätte der neue Premium-SUV von Volvo Cars der Weltöffentlichkeit präsentiert werden können. Denn der Volvo EX90 zeigt sowohl aussen als auch innen eine moderne Interpretation des skandinavischen Designs mit dem Grundsatz: form follows function.
Skandinavisches Design steht für die Reduktion auf das Wesentliche, für natürliche und verantwortungsvoll hergestellte Materialien. Wie zum Beispiel das von Volvo entwickelte «Nordico», ein gleichwertiger Ersatz für Leder, hergestellt aus Vinyl und recycelten PET-Flaschen. Oder die weiche, natürliche und atmungsaktive Wolle, die auch auf längeren Reisen höchsten Fahrkomfort garantiert und selbstverständlich die strengen Nachhaltigkeitsstandards in Bezug auf Tierschutz, Umwelt und soziale Belange erfüllt.
Das äussere, aerodynamische Design trägt ebenso zur Nachhaltigkeit bei und ermöglicht dem Volvo EX90 eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern (WLTP kombiniert).
Was macht den neuen Volvo EX90 neben Nachhaltigkeit, Sicherheit, viel Platz und einem bärenstarken Allradantrieb mit 380 kW (517 PS) und 910 Nm Drehmoment sonst noch alles zum Auto der Zukunft? Mehr dazu findest du hier.