Volvo Cars hat mit seiner ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategie bereits letztes Jahr bekannt gegeben, ab 2030 nur noch reine Elektroautos zu verkaufen. Doch auch in Sachen Sicherheit bleibt der schwedische Premium-Automobilhersteller seiner Linie treu: «Der neue vollelektrische Volvo EX90, der am 9. November Premiere feiert, wird der sicherste Volvo aller Zeiten», verspricht CEO Jim Rowan.
Seit bald hundert Jahren steht Volvo vor allem für Sicherheit. Immer wieder setzte Volvo Cars neue Standards und erfand Technologien, die den Strassenverkehr für alle sicherer machen. Dieser Tradition bleibt Volvo Cars treu, auch in Zukunft. Das verspricht der Volvo CEO Jim Rowan in seiner Keynote-Ansprache, die hier verfügbar ist: «Mit dem neuen EX90 beginnt für Volvo Cars eine neue Ära, die unser Erbe bezüglich Sicherheit, Qualität und Innovation in die Zukunft trägt.»
Der Volvo EX90 kombiniert revolutionäre Technologien, welche nicht nur die Situation ausserhalb des Fahrzeugs detailgetreu wiedergeben, sondern auch im Innern für Sicherheit sorgen, indem sie die Verfassung des Fahrers berücksichtigen. Im neuen Volvo SUV-Flaggschiff, das am 9. November präsentiert wird, kommen Sicherheitssysteme zum Einsatz, die darauf basieren, menschliches Verhalten zu analysieren und zu verstehen.
Vorausschauend bei Tag und Nacht
Das Herzstück des neuen EX90 bildet das LiDAR-System (Light Detection and Ranging). Diese Technologie bietet mit 5 Radarmodulen, 8 Kameras und 16 Ultraschallsensoren einen vorausschauenden 360°-Rundumschutz. Das Sensorik-System erkennt sogar kleine Objekte hunderte Meter entfernt; so bleibt mehr Zeit zum Handeln und Ausweichen.
«Untersuchungen zeigen, dass unsere Software und Sensoren dazu beitragen können, Unfälle mit schweren oder tödlichen Verletzungen um bis zu 20 Prozent zu reduzieren», so Jim Rowan. «Wir gehen davon aus, dass wir die Unfallvermeidung insgesamt um bis zu neun Prozent verbessern können. Dadurch liessen sich im Laufe der Zeit Millionen von Unfällen vermeiden.»
Wenn das Leben passiert, greift der EX90 ein
Es sind aber nicht nur äussere Einflüsse, die sich auf die Sicherheit im Strassenverkehr auswirken, wie Volvo Unfallstatistikdaten zeigen. «Das Leben passiert, Gefühle passieren. Ob man gestresst ist oder mal nicht so gut geschlafen hat: Das alles ist menschlich. Selbst die besten Fahrer machen Fehler, sind abgelenkt, gestresst oder müde. Der neue Volvo EX90 hilft, wenn die Menschen nicht in Bestform sind», fasst Jim Rowan zusammen. Damit reagiert Volvo Cars auf eine der häufigsten Unfallursachen: menschliches Fehlverhalten.
Im neuen Volvo EX90 debütiert das innovative Fahrerverständnissystem Driver Understanding System (DUS). Spezielle Sensoren und Kameras messen, mit welcher Konzentration der Fahrer auf die Strasse schaut. Es registriert, wie es dem Autofahrer geht – und greift notfalls ein, um Unfälle zu vermeiden und allenfalls Hilfe zu holen. Kurz: Der neue Volvo EX90 ist ein intelligentes Fahrzeug, das seine Nutzer und seine Umgebung versteht und so die Sicherheit für Fahrer, Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer erhöht.
Sensoren werden niemals müde
Die neue Volvo Sicherheitstechnologie hilft uns, das Risiko eines Unfalls zu verringern. Denn Sensoren werden niemals müde und lassen sich auch nicht ablenken. Sie sind so konzipiert, dass sie reagieren, wenn der Fahrer nur schon eine Millisekunde zu spät dran ist. Oder wie Jim Rowan es ausdrückt: «Sicher sein, beruhigt sein und sich sicher fühlen: Das ist unsere Mission. Wir werden so lange innovativ sein, bis es keine Unfälle mehr gibt. Leben zu schützen: Das ist unser Ziel.»
Der Volvo EX90 ist der erste einer neuen Generation
Neuer Antrieb, neues Design: Der Volvo EX90 läutet ein neues Zeitalter ein. Nicht nur in puncto Nachhaltigkeit, sondern auch wenn es um die Sicherheit geht. Während sich die erste Generation von Volvo Elektrofahrzeugen die Bodengruppe mit konventionell angetriebenen Modellen teilte, basiert die nächste Generation von vollelektrischen Volvo Modellen auf der neuen, komplett auf elektrischen Antrieb ausgelegten, SPA2-Plattform. Sie verfügt über eine flache Bodengruppe, unter der sich das Batteriepaket befindet. Der Volvo EX90 eröffnet Designern neue Möglichkeiten, das Raumkonzept anders zu definieren. Auch das Interieur wird bestimmt von neuen Materialien, die nachhaltig, natürlich und recycelbar sind sowie lederfreien, umweltverträglichen Textilien. Leichte Verbundstoffe aus natürlichen Quellen kommen ebenfalls zum Einsatz wie neue, innovative Faser-Materialien und auch traditionelle Stoffe wie schwedische Wolle.