Mehr Fahrkomfort, erhöhte Sicherheit und vorbereitet zum autonomen Fahren: Der Volvo EX90 hat das neue, hochauflösende Google HD Maps an Bord, das mehr kann als nur aktuelle, detaillierte Strasseninformationen liefern.
Der Volvo EX90 fährt als erstes Fahrzeug überhaupt mit der neuen Google HD-Kartentechnik vor, die mit ihren kartenbasierten Fahrspur- und Lokalisierungsdaten halbautonome Fahrfunktionen wie den Spurwechselassistenten und den Pilot Assist von Volvo Cars unterstützen. Zusammen mit Fahrzeugsensoren wie Lidar, Ultraschall, Kameras und Radar bildet es den Grundstein für das künftige autonome Fahren.
Speziell für Automobilhersteller entwickelt
«Aufbauend auf unserer langjährigen Erfahrung mit der Kartierung der Welt wurde die neue Google HD-Karte speziell für Automobilhersteller entwickelt und liefert umfassende Daten zu Fahrspuren und Lokalisierung, die für die nächste Generation von Systemen für das assistierte und autonome Fahren von entscheidender Bedeutung sind», sagt Jorgen Behrens, Vice President (VP) und General Manager von Geo Automotive bei Google.
Verbessertes Fahrerlebnis
«Die Einbettung von Google HD Maps in unsere künftige Modellpalette markiert eine Erweiterung unserer strategischen Zusammenarbeit mit Google und spiegelt unser Bestreben wider, mit Technologieführern zu kooperieren», so Javier Varela, COO und stellvertretender CEO von Volvo Cars. «Google HD Maps verbessert das Fahrerlebnis und ermöglicht perspektivisch die Einführung des sicheren autonomen Fahrens.»