Die Sicherheit von Kindern liegt uns besonders am Herzen. Schon seit den 1960er-Jahren forschen wir zu diesem Thema und haben wichtige Sicherheitsinnovationen entwickelt, die heute zum Standard in der Kindersicherheit gehören.
Komfortable Kindersitze, die sicher sind, einfach zu montieren und für jede Altersstufe: Das erwartet man heute von einem Volvo Kindersitz. Wie es dazu gekommen ist und wie Volvo Cars massgeblich die Entwicklung der Kindersicherheit mitgeprägt hat, zeigt die folgende Timeline.
1964: Test des ersten Kindersitz-Prototyps
Inspiriert von der Raumfahrt, bei der die Astronautensitze nach hinten gerichtet sind, um die Kräfte eines Aufpralls besser zu verteilen, entwickelte Volvo zusammen mit Prof. Bertil Aldman von der Technischen Hochschule Chalmer in Göteborg den ersten Kindersitz-Prototypen. Der Crashtest in einem Volvo PV444 zeigte, dass Volvo mit diesem Konzept richtig lag.
1972: Der erste Kindersitz – eine Weltneuheit
Obwohl der Kindersitz bis zur Serienreife einige Jahre brauchte, brachte Volvo 1972 als erster Automobilhersteller der Welt einen Kindersitz auf den Markt. Wie bereits die Prototypen, war auch der erste Kindersitz nach hinten gerichtet. Der Sitz war konzipiert für Kinder bis zu einem Alter von etwa sechs Jahren.
1978: Sitzerhöhung für ältere Kinder
Im Auto gut geschützt sollten aber auch Kinder sein, die älter als sechs Jahre alt sind. Weil der Sicherheitsgurt den Kindern auf der Rückbank keinen sicheren Schutz garantierte, hat Volvo ab 1978 die erste Sitzerhöhung angeboten – wieder eine Weltneuheit. Somit waren auch Kinder, die dem Kindersitzalter entwachsen waren, besser vor Unfällen geschützt.
1990: Integrierte Sitzerhöhung
Volvo führt 1990 in den Modellen der 850- und 900-Serie wieder eine Weltneuheit ein: die integrierte Sitzerhöhung. Sie bot Kindern ab vier Jahren einen integrierten Schutz. Entwickelt wurde sie mit neuen Rückhaltesystemen und besass einen ausgeklügelten Klappmechanismus.
2000: Kindersitz mit ISOFIX
Um die Jahrtausendwende gab es wieder eine Weltneuheit von Volvo zum Thema Kindersicherheit. So gab es zum ersten Mal einen nach hinten gerichteten Kindersitz mit ISOFIX. Und damit eine sichere Möglichkeit, den Kindersitz oder die Babyschale einfach im Auto zu fixieren.
2007: Zweistufige Sitzerhöhung
Als erster Automobilhersteller bot Volvo Cars im V70 und im XC70 eine eingebaute Sitzerhöhung mit zwei Sitzhöhen an, die sich dem Wachstum der Kinder anpasste. Sie ermöglicht, je nach Körpergrösse des Kindes, eine bessere Sitzposition mit kindgerechten Gurtkraftbegrenzern.
2019: Schwenkbarer Kindersitz
Im Laufe der Jahre entstanden viele Generationen von Kindersitzen mit immer neuen Sicherheitsfeatures für alle Altersstufen. Die neueste Ergänzung der nach hinten gerichteten Kindersitze von Volvo wurde entwickelt, um das Leben leichter zu machen. So gibt es eine Schwenkfunktion, die es ermöglicht, den Kindersitz um neunzig Grad zur Tür hin zu drehen, damit das Kind leichter hineingesetzt und gesichert werden kann.