Sehen und gesehen werden: Darum geht es bei Scheinwerfern. Mit dem als «Thor’s Hammer» bekannten Scheinwerfer-Design ist jeder Volvo schon von weitem zu erkennen. Im neuen Volvo EX90 strahlt er heller und charmanter als jemals zuvor.
In einem Land wie Schweden, wo die Tage im Winter sehr kurz sind, waren Scheinwerfer schon immer ein wichtiges Sicherheitsfeature. Volvo setzte stets die neueste Lichttechnologie ein, die es auf dem Markt gab, wie zum Beispiel ab den 1980er-Jahren die Halogen-Scheinwerfer, die Glühfäden und Halogen-Gas als Lichtquelle verwenden. In den 1990er-Jahren kamen Xenon-Scheinwerfer. Das durch Xenongas und Elektroden erzeugte intensive Licht erreichte schon sehr viel bessere Sichtweiten. Die neuen LED-Scheinwerfer, wie sie seit den 2010er-Jahren verwendet werden, sind nicht nur äusserst lichtstark, sondern auch effizient und langlebig.
Woher kommt «Thor’s Hammer»?
Zum ersten Mal fuhren «Thor’s Hammer» LED-Scheinwerfer in der zweiten Generation des Volvo XC90 ab 2015 mit. Sie passten sich automatisch den Lichtbedingungen an, um eine optimale Strassenausleuchtung sicherzustellen, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Es war nicht nur die Helligkeit des Lichts, die neu war, sondern auch die Lichtsignatur.
Der Name «Thor’s Hammer» kommt von der charakteristischen Form, die an den Hammer des nordischen Gottes Thor erinnert.
Ikonisches Design der Sicherheit
Mit dem innovativen Lichtdesign hat der damalige Volvo Cars Designchef Thomas Ingenlath ein ikonisches Design geschaffen und der Marke eine unverwechselbare Ästhetik verliehen. Mit dem markanten T-förmigen Lichtdesign setzte Volvo auch neue Massstäbe bei der Sicherheit. Dank des besonders langen und breiten Leuchtbilds sorgen die Scheinwerfer in jeder Situation für eine optimale Sicht, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen oder in der Nacht. So können die Fahrerinnen und Fahrer Hindernisse frühzeitig erkennen und schneller reagieren, was das Unfallrisiko verringert.
Schlanker Hammer mit Blitz
Auch in den neuesten, vollelektrischen Modell-Generationen wird die «Thor’s Hammer»-Signatur fortgeführt. So ist das Lichtdesign des neuen Volvo EX90 zwar jenes des Volvo XC90 ähnlich, aber es gibt trotzdem Unterschiede. Die neueste LED-Generation, die im Volvo EX90 zum Einsatz kommt, hat eine hochauflösende 1,3-Megapixel-Hintergrundbeleuchtung. Die T-förmigen Scheinwerfer sind schlanker und die Signatur ist im Tagfahrlicht besser zu erkennen. Die Scheinwerfer haben zusätzlich eine vertikale Verlängerung, die den Blitz von Thors kreisendem Hammer symbolisiert.
Begrüssung mit einem Augenzwinkern
Die LED-Lichtquellen im EX90 bestehen beim Tagfahrlicht aus sechs Segmenten im Kopf von «Thor’s Hammer» und zehn weiteren Teilen im Griff. Beim Abblend- und Fernlicht heben sich die horizontalen Elemente der Scheinwerfer und kippen nach hinten, wodurch die Hauptscheinwerfer sichtbar werden. Diese Funktion, die das Öffnen von Augen imitiert, verleiht dem EX90 ein fast schon menschliches Aussehen. Mit diesem Augenzwinkern werden die Fahrerinnen und Fahrer des EX90 übrigens auch bei der Begrüssungsanimation empfangen, sobald man sich dem vollelektrischen SUV nähert. Das Augenzwinkern ist im Sinne von «willkommen zuhause» zu verstehen.
Grösster «Thor’s Hammer» der Welt
Zur Lancierung des neuen Volvo S90 wurde 2016 an der Volvo Art Session in Zürich West auf dem Gelände der MAAG Music & Arts und nahe des Prime Towers der grösste «Thor’s Hammer» der Welt inszeniert. Insgesamt 73 brandneue Volvo S90 formten den weltgrössten «Thor’s Hammer» als Referenz an die damals neue, charakteristische Front-Scheinwerfer-Signatur von Volvo. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde der riesige «Schweinwerfer» schliesslich zum leuchtenden Signet gebracht.