Im Frühling leiden Allergiker enorm. Die Pollen sind überall – ausser in deinem Volvo. Denn Volvo hat mit CleanZone eine der besten Luftreinigungstechnologien an Bord, die für eine wirkungsvolle Filterung der Aussenluft sorgt.
Ein gutes Klima im Fahrzeuginneren liegt Volvo Cars besonders am Herzen. Denn nur Fahrerinnen und Fahrer, die sich gesund und fit fühlen, sind hinter dem Steuer sicher unterwegs. Darum hat Volvo mit der CleanZone eines der besten Filtersysteme überhaupt im Angebot. Besonders jetzt im Frühling schätzen Volvo Fahrerinnen und Fahrer die wirkungsvolle Filterung der Aussenluft durch Aktivkohlefilter. Nicht nur Pollen bleiben draussen, sondern auch schädliche Abgase. In vielen grossen Städten liegt die Feinstaubbelastung oft über den von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Werten.
CleanZone Interior Package
Das CleanZone Interior Package (CZIP) umfasst zusätzliche Modifikationen, die den Fahrzeuginnenraum noch stärker von allergie- und asthmaauslösenden Substanzen freihalten. Beim erweiterten CleanZone-Luftqualitätssystem handelt es sich um ein Filtersystem auf Kunstfaserbasis und Ionisierung, das bis zu 95 Prozent der mikroskopisch kleinen Feinstaubpartikel der Partikelgrösse PM2,5 aus der Luft herausfiltert, bevor sie in den Innenraum gelangen. Der Durchmesser dieser Partikel ist kleiner als 2,5 Mikrometer und deshalb besonders gefährlich. Ein Partikelsensor überwacht permanent die einströmende Luft auf gesundheitsschädliche Substanzen. Wird ein besonders hoher Anteil gemessen, schliessen sich die Lüftungsdüsen des Fahrzeugs automatisch.
Besonders empfohlen für Allergiker
CleanZone bedeutet auch, dass Allergiker frei durchatmen können. Volvo Cars entwickelt und erfüllt die höchsten Allergie-Standards für seine Innenausstattung. So gelten für Zulieferer strenge Richtlinien, um die Entstehung und Emission von Gerüchen zu minimieren, die von den im Innenraum verwendeten Teilen und Materialien herrühren.
Damit du immer weisst, wie sauber die Luft ist, kannst du über die Volvo Cars App nicht nur den aktuellen PM2,5-Wert im Interieur abfragen, sondern auch die Innenraumluft reinigen lassen – bequem vor Fahrtantritt vom Frühstücks- oder Schreibtisch aus.
Geruchsspezialisten testen Komponenten
Die CleanZone-Technologie verbessert das Innenraum-Erlebnis erheblich: nicht nur durch die Reinigung der einströmenden Luft, sondern auch durch die Beseitigung von Gerüchen. Seit Jahren schon setzt sich Volvo Cars mit Geruchsemissionen auseinander und hat eine eigene Abteilung, die sie «The Noses» nennen. Das Team von Geruchsspezialisten testet Komponenten sowohl einzeln als auch im Verbund mit anderen Materialien auf Geruchsemissionen. Unterstützt wird das Spezialisten-Team von Universitäten und anderen Institutionen, die sich mit Materialien und Emissionen auseinandersetzen.