Null-Netto-Treibhausgasemissionen bis 2040: So lautet unser ehrgeiziges Klimaziel. Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg dorthin ist die Umstellung von Erdgas auf Biogas im chinesischen Werk Taizhou. Diese Umstellung, zusammen mit dem Strom aus Solarenergie, macht Taizhou zum ersten Volvo Werk in China, das klimaneutral betrieben wird.
Es sind noch viele Schritte auf dem Weg zu Null-Netto-Treibhausgasemissionen bis 2040 – so das erklärte Ziel von Volvo Cars. In diese Richtung geht die Umstellung der Heizung von Erdgas auf Biogas im chinesischen Werk in Taizhou. Es ist das erste Werk in China, das damit den Status klimaneutral erreicht hat.
Taizhou produziert rund 40 Prozent seines Strombedarfs durch Solaranlagen vor Ort – in den kommenden Jahren sollen es noch mehr werden. Die restlichen 60 Prozent, die sie aus dem Stromnetz beziehen, stammen ebenfalls aus Solarenergie.
Klimaneutraler Energiemix
«Wir handeln schnell, wenn tragfähige klimaneutrale Energiealternativen verfügbar werden», sagt Javier Varela, Chief Operating Officer und stellvertretender CEO von Volvo Cars. «Die Umstellung auf Biogas in unserem Werk in Taizhou zeigt, wie jeder unserer Produktionsstandorte auf der ganzen Welt seinen eigenen klimaneutralen Energiemix entwickelt, basierend auf dem, was in der Region verfügbar ist.»
Null-Netto-Treibhausgasemissionen
Volvo Cars hat vor kurzem seine Nachhaltigkeitsstrategie mit neuen ehrgeizigen Zielen für die kommenden Jahre erweitert. Bis 2025 will Volvo Cars klimaneutrale Produktionsabläufe und die Emissionen in allen globalen Betrieben reduzieren. Dies ist Teil des neuen Ziels, bis 2040 Null-Netto-Treibhausgasemissionen zu erreichen.
Torslanda ist klimaneutral
«Torslanda war als erstes klimaneutrales Automobilwerk ein Meilenstein», sagt Javier Varela. Und ein grosser Schritt auf dem Weg in die klimaneutrale Zukunft. Das Volvo Stammwerk wird zwar bereits seit 2008 mit klimaneutralen Strom betrieben, aber seit letztem Jahr auch nachhaltig geheizt. Die Hälfte der Wärme stammt aus Biogas, die andere Hälfte wird aus Fernwärme durch industrielle Abwärme gewonnen.
Košice wird führend sein
Auch das neueste Werk, das in Košice in der Slowakei entsteht, soll klimaneutral betrieben werden. Es ist so konzipiert, dass es mit einem optimierten Layout und Logistikfluss in der nachhaltigen und effizienten Produktion von Premium-Elektroautos führend sein wird.
Das neue Werk wird die Serienproduktion voraussichtlich 2026 starten. In Košice werden dann rein elektrische Volvo Modelle der nächsten Generation gefertigt.
Bilder: iStock