Der neue Volvo EX30 ist ein Meilenstein in der Geschichte von Volvo Cars. Selbst gegenüber den bisherigen Volvo Elektromodellen reduziert sich sein CO2-Fussabdruck nochmals um 25 Prozent. Zusätzlich wird er nun auch noch im belgischen Gent gebaut und damit noch nachhaltiger – dank kürzerer Transportwege.
Die Elektromobilität beschäftigt Volvo seit 1972, als Schweden Gastgeber der ersten UN-Umweltkonferenz war und der damalige Volvo Chef Pehr Gyllenhammar versprach: «Als Automobilhersteller sind wir Teil des Problems, und deshalb müssen wir auch Teil der Lösung sein.» Was 1976 mit dem vollelektrischen Kleinwagen-Projekt Elbil begann, wurde mit dem voll elektrifizierten Volvo C30 im Jahr 2011 und den damals sensationellen 150 Kilometern Reichweite langsam Realität.
Nun steht Volvo Cars kurz vor der Auslieferung der ersten Volvo EX30, die nicht nur ein neuer Meilenstein in der Geschichte von Volvo Cars sind, sondern ein grosser Schritt Richtung Klimaneutralität. Mit dem absoluten Fokus auf Elektromobilität treibt Volvo Cars den Wandel in der Automobilbranche voran und setzt ein klares Zeichen für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens. Die Vision ist es, eine nachhaltige Mobilität zu schaffen und den Übergang zur Elektromobilität für die breite Bevölkerung zugänglich zu machen.
Starke Nachfrage
«Unser Ziel ist es, den neuen Volvo EX30 weltweit zu einem attraktiven Preis zu verkaufen, um mehr Menschen den Umstieg auf ein Elektroauto von Volvo zu ermöglichen», sagt Jim Rowan, CEO und Präsident von Volvo Cars. «Die Aufnahme der Produktion in Gent ist ein logischer Schritt, da wir die starke Nachfrage nach unserem kleinen Elektro-SUV weltweit bedienen wollen.»
Bestreben nach Nachhaltigkeit
Die Produktion des Volvo EX30 startete im Herbst dieses Jahres in China und die ersten Fahrzeuge werden noch in diesem Jahr an die Kunden ausgeliefert. Hinter der Entscheidung, den Volvo EX30 ab 2025 auch in Gent zu bauen, steht neben dem wirtschaftlichen Aspekt vor allem auch das in der Geschichte von Volvo Cars tief verankerte Bestreben nach Nachhaltigkeit. Also die Fahrzeuge so weit wie möglich dort zu bauen, wo sie auch verkauft werden, was die Transportwege verkürzt und damit den ökologischen Fussabdruck weiter verringert.
Volvo Cars hat einen der ambitioniertesten Elektrifizierungspläne in der Automobilindustrie und plant, ab dem Jahr 2030 nur noch vollelektrische Autos zu verkaufen. Bereits Mitte des Jahrzehnts soll die Hälfte des weltweiten Verkaufsvolumens aus vollelektrischen Fahrzeugen bestehen.
Es bleibt zu hoffen, dass andere Fahrzeughersteller dem schwedischen Unternehmen für eine bessere Zukunft folgen.