Mehr Reichweite, kürzere Ladezeiten: Der vollelektrische Volvo C40 Recharge und der Volvo XC40 Recharge Pure Electric werden im neuen Modelljahr noch effizienter. Ausserdem gibt es zum ersten Mal seit 25 Jahren wieder Volvo Modelle mit Heckantrieb.
Reichweiten von über 500 Kilometern und Ladezeiten von unter einer halben Stunde: Die neuen, vollelektrischen Volvo Modelle sind leistungsfähiger denn je. «Diese Neuerungen sind ein weiterer grosser Schritt auf unserem Weg, bis zum Jahr 2030 ein reiner Elektroautohersteller zu werden», erklärt Javier Varela, Chief Operating Officer (COO) und stellvertretender CEO von Volvo Cars. «Mehr Reichweite und kürzere Ladezeiten sind Schlüsselfaktoren, um unsere vollelektrischen Modelle noch attraktiver zu machen.»
Verbessertes Allrad-Modell
Im neuen Modelljahr erzielt die Allrad-Variante dank neuen Antrieben noch mehr Reichweite: Statt der 150 kW/204 PS starken Elektromotoren an beiden Achsen gibt es vorne nun einen neuen Asynchron-Elektromotor (117 kW/159 PS) und hinten einen 183 kW/249 PS starken Permanentmagnet-Elektromotor, der von Volvo selbst entwickelt wurde.
Zusammen mit dem 82-kWh-Akku und einer verbesserten Batteriekühlung steigert sich die Reichweite des Volvo XC40 Recharge Pure Electric um 62 Kilometer auf bis zu 500 Kilometer. Der Volvo C40 Recharge schafft in dieser Konfiguration bis zu 507 Kilometer anstelle der bisherigen 451 Kilometer. Aerodynamische Modifikationen am Exterieur sowie die neuen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen tragen ebenfalls zur verbesserten Effizienz bei.
Vollelektrischer Hinterradantrieb
Erstmals seit 25 Jahren gibt es wieder Volvo Modelle mit Hinterradantrieb. Den neuen, selbst entwickelten Permanentmagnet-Elektromotor gibt es in zwei Varianten: Das 175 kW/238 PS starke Einstiegsmodell bietet drei Prozent mehr Leistung als das bisherige Pendant mit Frontantrieb. In Verbindung mit der besser gekühlten 69-kWh-Hochvoltbatterie kommt der Volvo XC40 Recharge Pure Electric bis zu 460 Kilometer weit, bisher waren es 425 Kilometer. Beim Volvo C40 Recharge sind es 476 Kilometer (bisher 438 km). An einer 130-kW-Schnellladestation verkürzt sich die Ladezeit zudem auf 34 Minuten.
Wer sich für den grösseren 82-kWh-Akku entscheidet, bekommt einen 185 kW/252 PS starken Elektromotor an der Hinterachse. Der Volvo XC40 Recharge Pure Electric legt damit bis zu 515 Kilometer zurück, sein Crossover-Pendant Volvo C40 bis zu 533 Kilometer. Der anschliessende Ladestopp dauert nur rund 28 Minuten, da sich der grössere Akku sogar mit bis zu 200 kW Gleichstrom (bis jetzt max. 150 kW) laden lässt.
Schnelleres Laden der grossen Plug-in Hybridmodelle
Auch die Volvo Plug-in Hybridmodelle bekommen im neuen Modelljahr ein Update: Die Volvo Recharge-Modelle der 60er- und 90er-Baureihe erhalten ein neues On-Board-Ladegerät, mit dem sich die Ladezeit der Teilzeit-Stromer erheblich reduziert.