Nachhaltigkeit durch Langlebigkeit: Überdurchschnittlich viele Volvo Veteranen sind bis zum heutigen Tag auf unseren Strassen unterwegs. Wie der Oldtimer von Renato Porta, Volvo Fahrer aus Leidenschaft. Er besitzt immer noch sein erstes Auto, einen Amazon 122 S. Was ihn mit der Marke Volvo verbindet und wie es dazu kam, verrät er uns gleich selbst.
Der weisse Volvo Amazon 122 S hat gerade eine weite Reise hinter sich. Renato Porta ist mit seinem Oldie von einer Rundreise durch Südschweden zurückgekehrt. Er nahm an der Jubiläumsfahrt des Swiss Volvo Classics Clubs teil. «Es ist das erste Mal, dass ich mit meinem Volvo Amazon nach Schweden gereist bin. Meine längste Reise mit ihm war bis jetzt nach Sardinien.» Seit 1977 besitzt Porta den Volvo Amazon 122 S mit Jahrgang 1968 und hat mit ihm sein ganzes Autoleben verbracht.
Seit Ende der RS
«Ich habe den Volvo Amazon 122 S 1977 als 20-Jähriger gekauft, just am Tag nach Abschluss der Rekrutenschule. Mein Vater und mein älterer Bruder haben dies für mich organisiert, damit ich nach der RS ein Auto habe. Und da mein älterer Bruder bereits einen Amazon 123 GT hatte, war es naheliegend, dass auch ich einen Amazon nehmen würde. Zu meinem Erstaunen wurde aus meinem ersten Auto ein Oldtimer, den ich selbst als Nicht-Mechaniker restaurieren konnte.»
Die Flegeljahre
Renato Portas «Flegeljahre» zwischen 20 und 30 sind nicht spurlos am 122 S vorbeigezogen. «Das Auto war beim Kauf olivgrün (auch nicht original). Das musste natürlich sofort neu lackiert werden – auf Metalisée-Hellgrün. Es kamen breite Reifen, viele Scheinwerfer, ein kleines Renn-Lenkrad, ein Dreiklang-Kompressorhorn etc. hinzu. Nur so ‹war man bei den Leuten›.»
Bei einem Auto, das 1977 schon neun Jahre alt war, achtet man als 20-Jähriger halt nicht darauf, ob es original ist. Hauptsache originell: «‹Je abartiger, desto besser›, lautete damals das Motto. Man montierte zum Beispiel verschiedene Reifendurchmesser; hinten grösser als vorne. Heute achte ich sehr auf den Originalzustand. Drei Lackschichten mussten entfernt werden, bis mein Amazon wieder das Original-Weiss erhielt.»
Mitglied seit über vierzig Jahren
Renato Porta ist mit seinem Volvo 122 S seit 1980 Mitglied im Swiss Volvo Classics Club. Es war nicht nur Ehrensache, dass die beiden an der grossen Jubiläumsfahrt des Volvo Fanclubs nach Göteborg teilnahmen, sondern ein lange gehegter Traum. «Ich wollte seit langem wieder eine grosse Fahrt mit dem Oldtimer machen. Und da es schon immer mein Ziel war, mit dem Amazon an seine Geburtsstätte zu fahren, war für mich der Entscheid schnell gefällt.» Mehrere Tage dauerte die Reise, die durch Südschweden führte. Der Amazon liess ihn auch auf dieser Fahrt nie im Stich.
Eine unangenehme Überraschung
Wenn Renato Porta an die Reise zurückdenkt, dann hat er vor allem schöne Erinnerungen. «Die Sonnenuntergänge auf den Schären, das Fahren im Konvoi, das Classic-Car-Treffen und noch viele mehr.» Es gab leider auch eine unangenehme Überraschung: «Diebe räumten über Nacht mein Auto auf einem öffentlichen Parkplatz aus. Weg kamen Navi, Sackmesser, Kaugummi, Ragusa, Waschkübel mit Zubehör und eine Sonnenbrille. Das Auto wurde zum Glück nicht beschädigt.»
Wie war der Besuch in der World of Volvo?
Auf dem Programm der Jubiläumsausfahrt des Swiss Volvo Classics Clubs stand auch ein Besuch der im April 2024 eröffneten World of Volvo. «Anfangs war ich noch ein bisschen skeptisch. Die Homepage animierte jetzt nicht gerade zum Hingehen. Aber mich hat die Architektur und Konstruktion des imposanten Holzgebäudes fasziniert. Die doch umfangreiche Ausstellung über die Geschichte von Volvo ist grosszügig und wird modern präsentiert.» Ob er den Besuch weiter empfehlen würde? «Auf jeden Fall.»
Einmal Volvo, immer Volvo
Renato Porta fährt nicht nur den Volvo Amazon 122 S, im Alltag sitzt er am Steuer eines neuen Modells. Und was für eines: der Volvo XC60 2.0 T8 Inscription eAWD, Plug-in Hybrid (Jg. 2020). Da kennt sich aber jemand gut aus!
Portas absolutes Traummodell ist aber kein neues, sondern bereits ein etwas älteres Modell: «Der V70 T6, AWD, oder der V70 2.4T AWD, beide schwarz. Einfach schöne Autos mit extremer Ladekapazität; ein PW und ein absolutes IKEA-Auto.»
———————————————————————————————————————
Nachhaltigkeit durch Langlebigkeit
Was wäre Volvo ohne seine Fans? «For Life» ist für viele Volvo Fahrerinnen und Fahrer mehr als ein Slogan. Es ist fast schon ein Versprechen. Und Oldtimer-Liebhaber sind der Marke nicht nur treu, sondern durch ihre Veteranen auch historisch mit ihr verbunden.
Obwohl Volvo für technologischen Fortschritt wie auch für ambitionierte Klimaziele steht, freuen wir uns über jeden Veteran, den wir auf der Strasse sehen. Denn nichts ist nachhaltiger als ein Auto, das vor Jahrzehnten gebaut wurde und bis zum heutigen Tag unterwegs ist. Diese Treue bedeutet uns viel, weil die Fans nicht nur die historischen Fahrzeuge bewahren, sondern auch eine Tradition pflegen.
Fotos: zur Verfügung gestellt, © Renato Porta