Wohin reisen, wenn es noch zu kalt für einen Trip in die Wärme ist, aber trotzdem höchste Zeit für eine Auszeit? Unsere Friend of Volvo Kafi Freitag fragt ganz einfach ChatGPT, wohin ihre kleine Alltagsflucht gehen soll.
Was macht Kafi Freitag, wenn ihr die Nebeldecke langsam auf den Kopf fällt? Ihr Tipp: «Man kann natürlich ewig darüber nachdenken, ob man von der Wärme eines einsamen Strandes träumen soll oder einfach den Volvo volltankt und dem grauen Alltagstrott für ein oder zwei Nächte den Rücken kehrt und kurz abhaut. Diese kleinen Eskapaden mag ich sehr, weil man dafür die Agenda nicht strapaziert und ein Tapetenwechsel mich immer wieder auf neue Gedanken bringt. Ausserdem liebe ich es, mit dem Volvo V90 kleine Roadtrips zu machen, die mich an Orte führen, die ich noch nicht kenne.»
Reisetipp von ChatGPT
Wohin es dieses Mal gehen soll? Dafür fragt Kafi Freitag kein Reisebüro, sondern verlässt sich auf Künstliche Intelligenz. «Eigentlich recherchiere ich für mein Leben gern, wohin ich am liebsten fahren möchte. Aber dieses Mal fehlte mir dafür die Zeit. Also habe ich mein Handy gezückt und ChatGPT entscheiden lassen, wohin die Reise gehen soll. Meine Ansprüche sind einfach: Nicht mehr als drei Stunden Fahrzeit und die Aussicht auf gutes Essen. Die künstliche Intelligenz hat mich nach Colmar ins Elsass geschickt.»
Zwei Tage streifte Kafi Freitag durch die alten Gassen von Colmar und besuchte unter anderem auch die Hohkönigsburg: «Die Burg ist wie eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert, als sich Deutschland und Frankreich um das Elsass die Köpfe einschlugen.»
Wie war der KI-Tipp?
Kafi Freitags Fazit: «Colmar ist mindestens so kitschig romantisch wie Paris. Die kleinen Kanäle in der Altstadt erinnern an Venedig und heissen auch so: ‹La petite Venise›. Colmar bietet das Beste aus beiden Welten, einfach gemütlich und gechillt. Wenn man es (wie ich) schlau anstellt und unter der Woche anreist, dann hat man das herzige Städtchen praktisch für sich allein.» Und das Essen? «Vom Feinsten! Ich habe mich querbeet durch die Markthalle gefuttert und nichts ausgelassen, bis auf die Schnecken.»
«Nur modemässig kann es Colmar nicht mit Paris aufnehmen. Darum habe ich kurzerhand meine Lust auf Shopping mit einem Stopp im Baumarkt befriedigt und mir ein paar neue Pflänzli geschnappt. So ganz mit leerem Kofferraum bin ich dann doch nicht zuhause angekommen …»
Bilder: zur Verfügung gestellt von Kafi Freitag