Was haben Fortnite, Unreal und zukünftige Volvo Modelle gemeinsam? Sie benutzen die von Epic Games entwickelte, fotorealistische Echtzeit-Visualisierungstechnik. Volvo Cars ist der erste europäische Automobilhersteller, der Technologie aus der Gaming-Welt verwendet.
Es sind wohl weniger die klassischen Volvo Fahrer*innen, denen Epic Games ein Begriff ist, sondern eher deren Kids. Das 1991 gegründete US-Unternehmen hat mit Fortnite eines der erfolgreichsten Computerspiele der Welt auf den Markt gebracht. Die dafür von Epic Games entwickelte Unreal Engine gilt in der Spielebranche als das fortschrittlichste Tool zur Erstellung von Echtzeit-3D-Grafiken. Volvo Cars nutzt als erster europäischer Fahrzeughersteller diese Gaming-Technologie fürs Auto. Die Unreal Engine kommt in der Entwicklung der Mensch-Maschine-Schnittstelle und beim Rendering von Echtzeitgrafiken zum Einsatz.
Revolutionäre 3D-Grafik
Aktuell konzentriert sich die Zusammenarbeit auf das Driver Information Module (DIM). Es ist eines der Displays, das den Fahrer mit relevanten Informationen und Infotainment-Funktionen versorgt. Dank der Game Engine zeigt es eindrucksvolle, hochwertige Grafiken, deutlich schärfere Renderings, sattere Farben und neue 3D-Animationen. Und das ist erst der Anfang. «Wir wollen unseren Kunden das bestmögliche Benutzererlebnis bieten und sie beim sicheren Fahren unterstützen. Dazu brauchen wir eine reichhaltige, einnehmende und reaktionsschnelle Visualisierung in unseren Fahrzeugen», sagt Henrik Green, Chief Product Officer bei Volvo Cars. «Dies erreichen wir mit der Unreal Engine. Sie macht es noch angenehmer, Zeit in einem Volvo zu verbringen.»
Schnelleres Infotainmentsystem
Mit der integrierten Gaming Engine setzt Volvo Cars neue Standards bei Grafik und Performance. Das künftige Volvo Infotainmentsystem wird mehr als doppelt so schnell sein wie das aktuelle, während die Erzeugung und Verarbeitung von Grafiken bis zu zehnmal schneller erfolgt. «Wenn man interaktive, hochauflösende Echtzeit-Grafiken ins Auto bringt, öffnet man die Tür zu einer Vielzahl von neuen Möglichkeiten, die Insassen zu informieren und zu unterhalten», sagt Heiko Wenczel, Director of Automotive and HMI für die Unreal Engine bei Epic Games. «Die Design- und Entwicklungsteams von Volvo Cars haben die Gelegenheit genutzt, etwas Neues zu schaffen, das sich durch die Möglichkeiten der Unreal Engine ständig weiterentwickeln wird.»
Einsatz in neuer Elektroauto-Generation
Das erste Modell, welches die neue Grafik nutzen wird, ist das neue vollelektrische Volvo Flaggschiff, das noch in diesem Jahr vorgestellt wird – dem ersten einer neuen Generation von vollelektrischen Volvo Modellen.