Volvo Cars News Volvo Cars News
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends of Volvo
  • Fantastiska Stopp
Volvo Cars News Volvo Cars News
Volvo Cars News Volvo Cars News
Volvo Cars News Volvo Cars News
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends of Volvo
  • Fantastiska Stopp
Kafi Freitag im Volvo
  • Erleben

«Kafis Freitag»: Weshalb ich so für Volvo schwärme

  • 18. April 2019

Ein Gast-Beitrag unserer «Friend of Volvo», Kafi Freitag.

Ich werde oft gefragt, ob ich eigentlich so von Volvo schwärme, weil ich Ambassadorin der Marke bin. Den Leuten ist es manchmal etwas unheimlich, dass eine Frau (eine Frau!) so viel Herzblut für eine Automarke (eine Automarke!) an den Tag legen kann…

Kafi Freitag im Volvo

Aber es ist genau umgekehrt. Ich war ein grosser Autofan, lange bevor ich mich für Volvo Cars erwärmen konnte. Und ich bin Friend of Volvo geworden, weil mich die Marke so überzeugt, nicht andersrum.

 

Kafi Freitag wäscht ihren Volvo V90 Cross Country

Ich hatte mit 20 die AMS (Auto Motor und Sport) abonniert, während andere in meinem Alter lieber in Modemagazinen geblättert haben. Und wenn mich ein junger Mann mit seiner PS-starken Bolide zu beeindrucken versuchte, setzte ich ihn schachmatt, indem ich ihm erklärte, dass sein Wagen zwar laut ist, aber nicht ganz so viel draufhat, wie er tut. Kurzum; ich habe Benzin im Blut.

Kafi Freitag vor ihrem Volvo V90 Cross Country

 

Und plötzlich überwiegt die Sicherheit

Heute kann ich nicht mehr wirklich mitreden, wenn es um PS und Zylinder geht, es interessiert mich nicht mehr so sehr. Mit der Geburt meines Sohnes Konstantin vor 15 Jahren hat sich mein Fokus über Nacht verschoben, weg von nackter Leistung, hin zu Sicherheit. Ich fühlte mich in meinem kleinen schnittigen Italiener nicht mehr wohl, weil ich wusste, dass er im Zweifelsfall nicht wirklich sicher ist. Und wenn Du mit einem Neugeborenen im Fond unterwegs bist, dann willst du dich wenigstens in deinem Auto halbwegs sicher fühlen. Ein Kind bringt ja schon Unsicherheit genug mit sich ;))
Mein damaliger Mann hat damals einen schon ziemlich ramponierten Volvo V70 ins Spiel gebracht. Er hatte bereits einige Kilometer auf dem Buckel und er konnte mich auch optisch nicht auf Anhieb gewinnen.
Aber ich hatte andere Themen am Hals und mischte mich drum nicht sehr in die Entscheidung ein. Meine einzige Bedingung war Sicherheit.

Kafis alter Volvo V70

 

So wurde ich unverhofft zur Volvo-Fahrerin. Und kurze Zeit später zum grossen Fan der Marke. Der V70 gab mir das Gefühl von «Aufgehobensein», was ich mir so sehnlich gewünscht hatte.

Kafi Freitag vor ihrem Volvo V90 Cross Country

 

Mein Volvo hat mich immer beschützt

Heute ist mein Sohn älter, bald schon wird er selber hinter dem Steuer sitzen. Ich mache mir heute nicht mehr wirklich Gedanken um die Motorenleistung eines Wagens, ich will, dass er möglichst nachhaltig und verantwortungsbewusst ist. In Bezug auf die Umwelt, aber vor allem auf die Menschen im Strassenverkehr. Wenn man wie ich viel im Auto unterwegs ist, dann fährt man unweigerlich immer mal wieder an einem Verkehrsunfall vorbei, im schlimmsten Fall erlebt man selber einen. Meiner im vorletzten Jahr ist glimpflich ausgegangen; ein Wagen ist mir von hinten mit anständiger Geschwindigkeit in meinen stehenden aufgefahren. Die Polizistin sagte im O-Ton zu mir, dass ich Glück hatte, diesen Unfall in einem Volvo erlebt zu haben. Ein Schleudertrauma hatte ich dennoch, ich war ein paar Wochen arbeitsunfähig.

Kafi Freitag vor ihrem Volvo V90 Cross Country

 

Solche «kleinen» Unfälle passieren leider oft. Meist sind sie nach ein paar Wochen wieder vergessen. Aber manchmal trägt man einen lebenslangen Schaden davon. Für Fussgänger und Velofahrer sieht die Bilanz weniger rosig aus. Sie sind die Schwächsten im Verkehr, sie gehören besonders geschützt. Wie oft sehe ich Autofahrer im Feierabendverkehr mit dem Handy in der Hand. Eine kleine SMS am Steuer kann ein Leben für immer verändern. Das wissen wir alle, jeder einzelne von uns. Dennoch ist es an der Tagesordnung. Oder wir sind unkonzentriert, weil eh schon gestresst und genervt, weil wir endlich nach Hause wollen und stattdessen in der Schlange stehen. Das alles ist menschlich. Jeder von uns ist mit den Gedanken an so vielen Orten, wer kann sich heute noch den Luxus leisten, nur an etwas zu denken? Ich mache mir diesbezüglich nichts vor, ich bin keinen Deut besser. Und darum bin ich heilfroh, dass ich ein Auto habe, das mitdenkt, manchmal sogar mitlenkt.

Kafi Freitag vor ihrem Volvo V90 Cross Country

Sicherheit als Beschränkung der individuellen Freiheit? Wirklich?

Die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h kam nicht bei allen gut an. «Eine Beschränkung der Freiheit», habe ich viel gelesen. Aber ist es wirklich Freiheit, wenn man mit seinem eigenen Handeln andere gefährdet? Ist es nicht eher gut kaschierter Egoismus? Soll ein Auto darüber entscheiden dürfen, wie schnell wir unterwegs sind, oder ob wir alkoholisiert fahren dürfen? Ist es tatsächlich ein Eingriff in die eigene Freiheit oder eher eine Notwendigkeit, weil wir manchmal einfach doof sind? Und ja, ich bin auch der Meinung, dass es niemanden etwas angeht, wenn ich doof bin. Dass ich sogar so doof sein darf, wie ich es will. 

Aber was, wenn meine eigene Unzulänglichkeit Konsequenzen für andere hat?

Kafi Freitag im Volvo V60

Wir sollten umdenken

Die Automobilindustrie hat viele Jahre auf PS gesetzt. Lange Jahre ging es nur um stärker, grösser, potenter. Ist es nicht an der Zeit, dass wir den Begriff von Stärke, Grösse und Potenz neu definieren? Diese Begriffe mit neuen Attributen aufladen? Für mich ist potent, wer Verantwortung für sich und andere übernehmen kann. Ich finde diese Eigenschaft unglaublich sexy. An Männern, an Menschen, ja sogar an Autos. Ich habe eine grosse Schwäche für Unternehmen und Marken, die Verantwortung übernehmen. Und nein, keine macht das vollkommen freiwillig. Oft steht ein Druck der Gesetzgebung oder der gesellschaftlichen Entwicklung dahinter. Und keine macht es nur aus purer Nächstenliebe.

 

Jede Marke die weiterhin am Markt bestehen will, ist gezwungen, erfolgreich zu verkaufen. Und darum lasse ich den Einwand nicht gelten, dass Volvo Cars auch aus Marketinggründen auf Safety setzt. Selbstverständlich ist das so, alles andere wäre naiv zu denken. Aber mir als Fahrerin ist dies herzlich egal. Ich will das sicherste Auto fahren, dass es gibt. Und ich will mir sicher sein, dass der Hersteller das Thema ernst nimmt. Bei Volvo Cars weiss ich das. Weil stark an Sicherheit-Massnahmen geforscht wird, von der du und ich nie erfahren werden. Oder wusstest du vielleicht, dass in Schweden jeder Unfall, in den ein Volvo verwickelt ist, von einem Team von Sicherheits-Ingenieuren genau analysiert wird? Und wusstest du, dass Volvo 1959 den 3-Punke-Sicherheitsgurt, eines der wichtigsten Sicherheitsfeatures aller Zeiten, erfunden hat?

Und deshalb bin ich Friend of Volvo

Das alles weiss ich, weil ich Friend of Volvo bin und jeden einzelnen Newsletter von Volvo Cars genau durchlese. All das müssen nicht alle memorisieren, es reicht zu wissen, dass Volvo Cars sich zum Ziel gesetzt hat, die Anzahl der Menschen, die in einem neuen Volvo ums Leben kommen oder schwer verletzt werden, auf null reduzieren.

Es genügt zu wissen, dass dies keine Marketingstrategie, sondern ehrliche Überzeugung ist. Und man sich mit diesem Wissen voller Vertrauen hinters Steuer setzen kann. Im Wissen darum, dass es auch einem selber oder seine Liebsten treffen und dass dann aus trockener Statistik plötzlich ein eigenes Schicksal werden kann.

VERWANDTE THEMEN

Mehr zur E.V.A-Initiative

Friend of Volvo – Kafi Freitag

Mehr zur Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit unserer Fahrzeuge auf 180 km/h

New Volvo S60 R-Design exterior

Mehr zur Sicherheit im Volvo V60 und S60

maxresdefault

 

 

 

Related Topics
  • Friend of Volvo
  • Kafi Freitag
  • sicherheit
  • Volvo V70
  • Volvo V90 Cross Country
Vorheriger Beitrag
the girl behind the wheel looks in the rear-view mirror in the car and makes herself a make-up in black and white
  • Allgemein
  • Fans of Volvo

Mein Volvo V90 T8 TWIN ENGINE als «Schminkstube»

  • 16. April 2019
Beitrag lesen
Nächster Beitrag
Schweizer-Wachs für euern Schweden-Klassiker
  • Erleben
  • Volvo Classics

Wie wir mit dem Volvo PV544 fast die Rallye Monte Carlo gewannen

  • 18. April 2019
Beitrag lesen
Das könnte Ihnen auch gefallen
Titel-Pehr Gyllenhammar
Beitrag lesen
  • Erleben
  • Personal
  • Safety
  • Sustainability

Pehr Gyllenhammar: Visionär und Wegbereiter einer nachhaltigen Automobilzukunft.

  • 27. Dezember 2024
Volvo_E-Mobility_Wärmepumpe_DSC09902
Beitrag lesen
  • Erleben

Was ist eigentlich eine Wärmepumpe und wie funktioniert sie?

  • 29. November 2024
mehrere Autos stehen vor einem festlich beleuchtetes Gebäude
Beitrag lesen
  • Erleben
  • Scandic Life

Volvo Cars: Partner der Nobelwoche

  • 15. Januar 2024
Volvo_V90_Kafi Freitag_4870 Titel_schmal
Beitrag lesen
  • Erleben
  • Friends of Volvo

Warum Kafi Freitags Neuer «verflucht sexy» ist

  • 17. Dezember 2023
Beitrag lesen
  • Erleben
  • Friends of Volvo

FTM Pascal Schmutz Rezepte

  • 15. Dezember 2023
Jonny Fischer Game of Switzerland 5976170_1-2 ©SRF_Titel_schmal
Beitrag lesen
  • Erleben
  • Friends of Volvo

Jonny Fischer zwischen Wehmut und Höhenangst

  • 6. Dezember 2023
Segment_Festival_23_CVoisin_action 15_09_64_Titel_schmal
Beitrag lesen
  • Erleben
  • Fantastiska Stopp

Weltklasse: So «wyld» war das Segment Festival

  • 9. Oktober 2023
2560-15_Volvo_Paris_Dakar_Titel_schmal
Beitrag lesen
  • Erleben
  • Heritage

Vor 40 Jahren gewann Volvo die Rallye Paris-Dakar

  • 7. August 2023
FRIENDS & EVENTS
  • Volvo XC90-VCC_00900_Titelbild 2400×800
    Volvo XC90: Der SUV, der Sicherheit neu definiert hat.
  • mehrere Oldtimer in zwei Reihen stehen hintereinander
    Vom sichersten Auto der Welt zum Kultobjekt: 50 Jahre Volvo 240.
  • Swiss_Volvo_Meeting_BUO0275D_Titel_schmal
    Heja Sverige på Buochs.
  • Schorta goes Sweden_191746_Titel_schmal
    Fabian Schorta: mit dem Volvo 960 Camper nach Schweden.
  • Volvo_Markenzeichen_Titel_schmal
    Das Volvo Markenzeichen im Laufe der Zeit.
  • drei Auto mit Besitzer und Trophäen
    Verrückt nach Volvo – Schweizer Fans fahren an die Volvo Mania.
  • Oldtimer auto
    Swiss Volvo Days – Midsommar-Treffen in Rothenthurm.
  • altes Bild von drei Autos
    50 Jahre Swiss Volvo Classics: Mit den Amazonen zur Grünen Fee.
  • altes bild von zwei autos
    Vor 60 Jahren: Tom Trana gewinnt die Rally Akropolis.
  • älteres bild von einem auto in der wüste, hinter dem auto ein mann, im hintergrund des bildes sieht man eine giraffe
    Last Ride: Schafft es der Volvo 240 GL ans Ziel?
about
Der erste Volvo lief bereits 1927 in Göteborg vom Band. Seither haben wir eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte erlebt und nebenbei auch weltverändernde Innovationen auf den Weg gebracht. Heute sind wir eine global agierende Marke mit Fertigungsstätten in Schweden, Belgien und China. Die Volvo Car Group produziert eine hochwertige Modellpalette in den Kategorien Limousine, Kombi, Sportwagen, Geländefahrzeug und SUV. Finde auch du dein Traumauto bei einem unserer Volvo Partner.
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends of Volvo
  • Fantastiska Stopp
  • Volvo Winterreifen – beste Traktion und Sicherheit auf Eis und Schnee
    Volvo Winterreifen: beste Traktion und Sicherheit auf Eis und Schnee.
  • Volvo XC90 AWD Winter
    Volvo mit Allradantrieb: perfekte Traktion und Kontrolle bei jedem Wetter.
  • eine Frau lehnt sich an das seitliche Heck eines Autos an, im Hintergrund sieht man das Meer
    Nachhaltige Herstellung des Volvo EX90: ein Meilenstein in der Elektromobilität.
  • Skandinavisches Design_Titel_schmal___def
    Wir lieben skandinavisches Design.
  • Volvo-EX90-STE_1125_EX90_Titel_schmal
    Der Batteriepass – jetzt schon im Volvo EX90.
  • Kontakt
  • Probefahrt
  • Newsletter
  • Volvo Partner finden
  • Datenschutz
Volvo Car Switzerland

Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein und drücken Sie Enter.