Volvo Cars News Volvo Cars News
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends of Volvo
  • Fantastiska Stopp
  • Français
Volvo Cars News Volvo Cars News
  • Français
Volvo Cars News Volvo Cars News
Volvo Cars News Volvo Cars News
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends of Volvo
  • Fantastiska Stopp
Schweizer-Wachs für euern Schweden-Klassiker
  • Erleben
  • Volvo Classics

Wie wir mit dem Volvo PV544 fast die Rallye Monte Carlo gewannen

  • 18. April 2019

Ein Beitrag aus der Serie „Volvo Classics Söndag“.

Mit wilden Rallye-Schlachten bringt man uns ja jetzt nicht wirklich in Verbindung. Und der Volvo PV544, auch liebevoll «Buckel» genannt, der in seiner stärksten Version «Sport» aus dem 1,8-Liter-Vierzylinder 95 PS schöpfte, galt auch nicht gerade als grosser Sportwagen.

Volvo PV544 Monte – 2Doch sie waren zuverlässig und sehr stabil, die Volvo PV544. Und es gewinnt ja nicht der Schnellste, sondern der, der zuerst ins Ziel kommt. Und so kam es, dass wir mit dem PV544 fast die Rallye Monte Carlo gewannen. Wobei dieses «fast» dann auch wieder relativ ist.

Volvo PV544 Monte – 3Es muss dazu zuerst so ein bisschen die Geschichte der Baronin Ewy Rosqvist-von Korff erzählt sein. Geboren am 3. August 1929 in der Nähe von Malmö, kam sie fast zwangsläufig zum Rallyesport, denn sie musste jeden Tag rund 200 Kilometer durch die schwedischen Wälder zu ihrem Arbeitsort fahren.

Die Rallye-Europa-Meisterin im Volvo PV544

Volvo PV544 Monte – 10Ihre Renn-Karriere begann sie dann Ende 50er Jahre bei Volvo Cars. Und sie war dann auch so richtig erfolgreich – 1959, 1960 und 1961 wurde sie Rallye-Europa-Meisterin bei den Damen (und das gegen starke Konkurrenz wie Pat Moss).

Volvo PV544 Monte – 51962 wurde sie von Mercedes-Benz verpflichtet und gewann den Grossen Strassenpreis von Argentinien, eine 4’624 Kilometer lange Rallye, bei der sie sämtliche sechs Etappen für sich entschied und am Schluss mehr als drei Stunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten hatte (der übrigens einen Volvo fuhr). Und nein, das war kein Nasenbohrer-Anlass, Rosqvist trat unter anderem gegen Eugen Böhringer auf einem Mercedes 300 SE an. 1965 beendete Rosqvist ihre Karriere, nachdem sie den damaligen Verantwortlichen der Daimler-Benz-Sportabteilung, Baron Alexander von Korff, geheiratet hatte.

Volvo PV544 Monte – 6Doch wir wollten ja eigentlich die Geschichte erzählen, wie Rosqvist fast die Monte gewann. Sie fuhr am 20. Januar 1962 mit der Startnummer 340 und grossen Hoffnungen in Oslo los. Doch dann gab es kaum Schnee, dafür Probleme mit der Beifahrerin – ausserdem waren so ziemlich alle anderen Fahrzeuge schneller. Und so kam es, dass Rosqvist dann nur fast gewann, sie wurde im Gesamtklassement 202., auch bei der «Coupe des Dames» kam sie nicht einmal aufs Podium (es gewann dort ihre ewige Konkurrentin Pat Moss auf einem Morris-Cooper). Gesamtsieger der Monte wurde 1962 übrigens ein anderes schwedisches Duo, Carlsson/Haggbom siegten auf einem Saab 96.

Volvo PV544 Monte – 8Der Volvo PV544, mit dem Rosqvist 1962 die Rallye Monte Carlo bestritten hatte, wurde im vergangenen Jahr in Paris für EUR 47’680 versteigert.

Volvo PV544 Monte – 9Und kürzlich ist in West Winfield im Bundestaat New York ein erstaunlich gut erhaltenes Modell aufgetaucht. Dieses stand gemäss Angaben des Verkäufers fast 30 Jahre in einer Scheune, wo es auf seine Restauration wartete.

Weitere Modelle aus unserer bewegten Geschichte gibt es jeweils am «Volvo Classic Söndag» hier auf dem Volvo-Blog.

Verwandte Themen

Mehr zu unserer Geschichte

16_9_re-manufactured_parts_2

Mehr zum Volvo Classics Söndag

Volvo ÖV 4

Mehr zu Volvo Classics

Volvo ÖV 4

 

Related Topics
  • geschichte
  • Heritage
  • Schweden
  • volvo
  • Volvo Classics
  • Volvo Classics Söndag
  • Volvo PV544
  • Volvo Schweiz
Vorheriger Beitrag
Kafi Freitag im Volvo
  • Erleben

«Kafis Freitag»: Weshalb ich so für Volvo schwärme

  • 18. April 2019
Beitrag lesen
Nächster Beitrag
Volvo Cars Vision 2020
  • Erleben
  • Volvo bewegt

Volvo Cars Vision – vier Fragen an Sascha Heiniger von Volvo Schweiz

  • 22. April 2019
Beitrag lesen
Das könnte Ihnen auch gefallen
Titel-Pehr Gyllenhammar
Beitrag lesen
  • Erleben
  • Personal
  • Safety
  • Sustainability

Pehr Gyllenhammar: Visionär und Wegbereiter einer nachhaltigen Automobilzukunft.

  • 27. Dezember 2024
Volvo_E-Mobility_Wärmepumpe_DSC09902
Beitrag lesen
  • Erleben

Was ist eigentlich eine Wärmepumpe und wie funktioniert sie?

  • 29. November 2024
mehrere Oldtimer in zwei Reihen stehen hintereinander
Beitrag lesen
  • Heritage
  • Safety
  • Volvo Classics

Vom sichersten Auto der Welt zum Kultobjekt: 50 Jahre Volvo 240.

  • 30. Oktober 2024
Swiss_Volvo_Meeting_BUO0275D_Titel_schmal
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Heritage
  • Volvo Classics

Heja Sverige på Buochs.

  • 25. September 2024
Schorta goes Sweden_191746_Titel_schmal
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Heritage
  • Lifestyle
  • Volvo Classics

Fabian Schorta: mit dem Volvo 960 Camper nach Schweden.

  • 5. September 2024
Alte Autos werden ausgestellt
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Volvo Classics

Swiss Volvo Days: Schweden-Feeling in der Innerschweiz.

  • 31. Juli 2024
Oldtimer stehen auf einem Parkplatz am Hafen, im Hintergrund sind vereinzelt Segelboote zu erkennen
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Volvo Classics

Seit 47 Jahren unzertrennlich: Renato Porta und sein Volvo Amazon 122 S.

  • 25. Juli 2024
240thelegend_Titel_schmal_
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Lifestyle
  • Volvo Classics

Volvo 240: Eine Parade für die Legende.

  • 19. Juli 2024
FRIENDS & EVENTS
  • Volvo XC90-VCC_00900_Titelbild 2400×800
    Volvo XC90: Der SUV, der Sicherheit neu definiert hat.
  • mehrere Oldtimer in zwei Reihen stehen hintereinander
    Vom sichersten Auto der Welt zum Kultobjekt: 50 Jahre Volvo 240.
  • Swiss_Volvo_Meeting_BUO0275D_Titel_schmal
    Heja Sverige på Buochs.
  • Schorta goes Sweden_191746_Titel_schmal
    Fabian Schorta: mit dem Volvo 960 Camper nach Schweden.
  • Volvo_Markenzeichen_Titel_schmal
    Das Volvo Markenzeichen im Laufe der Zeit.
  • drei Auto mit Besitzer und Trophäen
    Verrückt nach Volvo – Schweizer Fans fahren an die Volvo Mania.
  • Oldtimer auto
    Swiss Volvo Days – Midsommar-Treffen in Rothenthurm.
  • altes Bild von drei Autos
    50 Jahre Swiss Volvo Classics: Mit den Amazonen zur Grünen Fee.
  • altes bild von zwei autos
    Vor 60 Jahren: Tom Trana gewinnt die Rally Akropolis.
  • älteres bild von einem auto in der wüste, hinter dem auto ein mann, im hintergrund des bildes sieht man eine giraffe
    Last Ride: Schafft es der Volvo 240 GL ans Ziel?
about
Der erste Volvo lief bereits 1927 in Göteborg vom Band. Seither haben wir eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte erlebt und nebenbei auch weltverändernde Innovationen auf den Weg gebracht. Heute sind wir eine global agierende Marke mit Fertigungsstätten in Schweden, Belgien und China. Die Volvo Car Group produziert eine hochwertige Modellpalette in den Kategorien Limousine, Kombi, Sportwagen, Geländefahrzeug und SUV. Finde auch du dein Traumauto bei einem unserer Volvo Partner.
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends of Volvo
  • Fantastiska Stopp
  • Volvo Winterreifen – beste Traktion und Sicherheit auf Eis und Schnee
    Volvo Winterreifen: beste Traktion und Sicherheit auf Eis und Schnee.
  • Volvo XC90 AWD Winter
    Volvo mit Allradantrieb: perfekte Traktion und Kontrolle bei jedem Wetter.
  • eine Frau lehnt sich an das seitliche Heck eines Autos an, im Hintergrund sieht man das Meer
    Nachhaltige Herstellung des Volvo EX90: ein Meilenstein in der Elektromobilität.
  • Skandinavisches Design_Titel_schmal___def
    Wir lieben skandinavisches Design.
  • Volvo-EX90-STE_1125_EX90_Titel_schmal
    Der Batteriepass – jetzt schon im Volvo EX90.
  • Kontakt
  • Probefahrt
  • Newsletter
  • Volvo Partner finden
  • Datenschutz
Volvo Car Switzerland

Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein und drücken Sie Enter.