Aufgefrischt ins neue Modelljahr. Während der Volvo XC40 Recharge ein schärferes Design bekommt, erhält der Volvo C40 Recharge eine zusätzliche Antriebsversion.
Vollelektrisch auf den ersten Blick: Im neuen Modelljahr fahren beide Volvo Elektromodelle in einheitlichem Design vor. «Auf unserem Weg zum vollelektrischen Unternehmen verändert sich auch unsere Designsprache», erklärt Volvo Chefdesigner Robin Page. «Wir entwickeln die unverwechselbare Optik des vollelektrischen Volvo XC40 weiter und schaffen ein moderneres Gesicht mit einer schlanken Front und einem noch stärker integrierten Kühlergrill.»
Scharf gezeichnet
Der Volvo XC40 Recharge wird also scharf gezeichnet und sieht damit optisch seinem vollelektrischen Schwestermodell noch ähnlicher. Wie beim Volvo C40 Recharge prägt nun ein überarbeiteter Stossfänger und ein rahmenloser Kühlergrill das Gesicht des vollelektrischen Volvo XC40 Recharge.
Zudem lässt er sich durch neue Lackierungen und Felgen-Varianten noch individueller gestalten. Im Innenraum stehen ebenfalls neue lederfreie Premium-Sitzpolster zur Verfügung.
Bei der Frischzellenkur wurden auch die typischen «Thors Hammer»-Scheinwerfer überarbeitet und verfügen erstmals über eine Pixel-LED-Technologie. Und das ist echt der Hammer: Sie passen sich automatisch den Lichtbedingungen an, um eine optimale Strassenausleuchtung sicherzustellen, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.
Kleinere Antriebsversion
Den Volvo C40 Recharge gibt es neu ebenfalls als Frontantrieb – die einmotorige Alternative zum Allradmodell mit zwei Motoren. Die Leistung von 170 kW (231 PS) ist immer noch mehr als genug. Mit der 69-kWh-Hochvoltbatterie bietet die Einsteigervariante eine Reichweite von bis zu 434 Kilometern. An Schnellladestationen lässt sich der Akku innert 32 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen. Damit wird der Volvo C40 Recharge noch effizienter – und natürlich auch günstiger.