Volvo Cars News Volvo Cars News
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends of Volvo
  • Fantastiska Stopp
  • Français
  • Italiano
Volvo Cars News Volvo Cars News
  • Français
  • Italiano
Volvo Cars News Volvo Cars News
Volvo Cars News Volvo Cars News
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends of Volvo
  • Fantastiska Stopp
Geschichte_Teil7_4
  • Heritage

Serie «95 Jahre Volvo», Teil 7: Variomatik und Ziegelsteine

  • 6. Juni 2022

1975 wurde mit dem Volvo 66 eine Kompakt-Modellreihe eingeführt, die später als 340/360er-Reihe sehr erfolgreich weitergeführt wurde. Doch die Topseller waren auch in den 1980er-Jahren die gleichen wie in den 1970er-Jahren. Und zwar so erfolgreich, dass die Nachfolge-Modellreihe Volvo 740/760 parallel produziert werden musste.

Volvo 66 (1975–1980) – der City-Flitzer

Als Volvo in den 1970er-Jahren grosse Anteile von DAF Car BV in den Niederlanden übernahm, stieg man damit in die Kleinwagensparte ein, wo Volvo bislang nicht vertreten war. Der erste Wagen dieser Kooperation war der Volvo 66, eine Weiterentwicklung des DAF 66. Der kompakte Kleinwagen hatte ein stufenloses Automatikgetriebe (Variomatik), bot Platz für vier Personen sowie einen Wocheneinkauf und war sowohl sprit- als auch platzsparend: einfach perfekt für die City. In 23,8 Sekunden ging es zwar relativ gemächlich von 0 auf 100 km/h vorwärts, dafür auch genauso schnell rückwärts – der Variomatik sei Dank. Wendig und trotzdem geräumig: die von Giovanni Michelotti entworfene Karosserie kam beim Publikum sehr gut an. In nur vier Jahren verkaufte sich der erste Kleinwagen von Volvo über 106 000 Mal.

Volvo 66 DL

Volvo 66 GL

Volvo 340, 360 (1976–1991) – der letzte Michelotti

Die wohl am meisten unterschätzten Volvo Modelle sind jene der 340/360er-Baureihe. Das Design stammte vom legendären Auto-Designer Giovanni Michelotti und war eines seiner letzten Meisterwerke. Der noch als DAF 77 entwickelte Kompaktwagen wurde der Welt 1976 als Volvo 343 vorgestellt; erst als Dreitürer, später auch als Fünftürer. Zunächst gab es den 343 nur mit «Variomatik», einem stufenlosen Riemengetriebe, ab 1978 auch als Vierganggetriebe. Praktisch waren die schräg nach innen klappbaren Vordersitze, die so den Einstieg auf die Rückbank erleichterten. Vorne gab es serienmässig Scheibenbremsen, was damals in dieser Klasse einzigartig war. In den 15 Jahren der Produktion gab es mehrere Modellüberarbeitungen. Die grösste Änderung am Erscheinungsbild erfolgte im Herbst 1981. Die 340er-Reihe bekam eine neue Front sowie ein neues Innendesign. 1983 wurde dann der Volvo 360 vorgestellt. Dieser Wagen basierte auf dem Volvo 340, verfügte aber über einen stärkeren 2,0-Liter-Motor und war besser ausgestattet. Von der Modellreihe wurden insgesamt rund 1,1 Millionen Exemplare gebaut.

Volvo 345

Volvo 343 GL, Volvo 345 GL

Volvo 343 L

Volvo 760, 740, 780 (1982–1992) – der schwedische Ziegelstein

Eigentlich hätte anfangs der 1980er-Jahre die Volvo 700er-Reihe die 200er-Modelle ablösen sollen. Schliesslich hatte Volvo in die Entwicklung der Volvo 740/760 3,5 Mrd. schwedische Kronen (ca. 500 Mio. Franken) investiert. Die neue Modellreihe sollte erneut ein technologischer Meilenstein sein. So kamen erstmals 100 Industrieroboter zum Einsatz, was das Volvo Werk Torslanda zur damals modernsten Automobilfabrik der Welt machte.
Im Februar 1982 wurde der Volvo 760 der Weltöffentlichkeit präsentiert. Nach dem Volvo 760 folgte alsbald die optisch nahezu identische 740er-Baureihe als Vier- und Fünftürer. Doch wegen des anhaltenden Erfolges der 240/260er-Modellreihe wurden einfach beide Modellreihen parallel gebaut. So wurden die 740/760er-Modelle kurzerhand zur Oberklasse erklärt – und ebenfalls zum Verkaufsschlager.

Volvo 760 GLE Kombi, ab 1985

Der Volvo 760 bot hohen Fahrkomfort und überzeugte durch beeindruckende Alltagstauglichkeit. Zu den Ausstattungs-Highlights gehörten schon damals Automatikgetriebe, Klimaanlage, Schiebedach sowie Servolenkung. Neue Werte wie Qualität, Verlässlichkeit, Kraftstoffeffizienz, Langlebigkeit, Betriebsfähigkeit oder Geräuschdämmung gab es umsonst. Bei den Sicherheitstechnologien fuhr der Volvo 740 seiner Zeit soweit voraus, dass er noch im sechsten Produktionsjahr den Preis als «sicherstes Fahrzeug überhaupt» erhielt. Zu den Sicherheitsfeatures zählten Innovationen wie ABS, ein elektronisches Traktionskontrollsystem sowie ein in der Rückenlehne des Fond-Mittel Platzes integrierter Kindersitz.

Volvo 760 GLE
Beim Volvo 760/740 verkaufte sich der Kombi besser als der Sedan.

Volvo 760 GLE

Der 1984 präsentierte, preiswertere Volvo 740 wurde vom Fleck weg zum Publikumsliebling. Denn er war sowohl Familien- und Freizeit- als auch Arbeitsfahrzeug. Beim Gepäckvolumen setzte die Kombiversion mit 990 bis 2120 Litern neue Massstäbe. Das kubische Design gab dem Auto den Übernamen «Swedish Brick», als schwedischer Ziegelstein. Dabei war das Modell gar nicht sperrig. Im Gegenteil: Die Volvo 740/760 gehörten zu den handlichsten Fahrzeugen des Segments – der Wendekreis war mit 9,9 Meter so klein wie der eines Kompaktwagens. Insgesamt wurden von der Volvo 740/760er-Modellreihe 1 230 704 Exemplare verkauft, bevor sie im Herbst 1990 durch den Volvo 960 ersetzt wurde.

Volvo 740 GL
Typisches Familienbild aus den 1980er-Jahren.

Hier geht es zum Überblick über die 12 Teile der faszinierenden Firmengeschichte von Volvo

Vorheriger Beitrag
Kafi_Frühlingsputz_Titel_2
  • Friends of Volvo

Frühlingsputz für Kafi Freitags Volvo V90 Recharge

  • 5. Juni 2022
Beitrag lesen
Nächster Beitrag
Pascal_Schmutz_Hubihof4
  • Friends of Volvo

Pascal Schmutz «on the road» zum Biobauernhof mit doppelter Weitsicht

  • 8. Juni 2022
Beitrag lesen
Das könnte Ihnen auch gefallen
Volvo XC90-VCC_00900_Titelbild 2400×800
Beitrag lesen
  • Heritage
  • Sicherheit
  • Volvo XC90

Volvo XC90: Der SUV, der Sicherheit neu definiert hat.

  • 17. Januar 2025
mehrere Oldtimer in zwei Reihen stehen hintereinander
Beitrag lesen
  • Heritage
  • Safety
  • Volvo Classics

Vom sichersten Auto der Welt zum Kultobjekt: 50 Jahre Volvo 240.

  • 30. Oktober 2024
Swiss_Volvo_Meeting_BUO0275D_Titel_schmal
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Heritage
  • Volvo Classics

Heja Sverige på Buochs.

  • 25. September 2024
Schorta goes Sweden_191746_Titel_schmal
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Heritage
  • Lifestyle
  • Volvo Classics

Fabian Schorta: mit dem Volvo 960 Camper nach Schweden.

  • 5. September 2024
Volvo_Markenzeichen_Titel_schmal
Beitrag lesen
  • Heritage

Das Volvo Markenzeichen im Laufe der Zeit.

  • 12. August 2024
drei Auto mit Besitzer und Trophäen
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Heritage

Verrückt nach Volvo – Schweizer Fans fahren an die Volvo Mania.

  • 22. Juni 2024
Oldtimer auto
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Heritage

Swiss Volvo Days – Midsommar-Treffen in Rothenthurm.

  • 13. Juni 2024
altes Bild von drei Autos
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Heritage

50 Jahre Swiss Volvo Classics: Mit den Amazonen zur Grünen Fee.

  • 30. Mai 2024
FRIENDS & EVENTS
  • Volvo XC90-VCC_00900_Titelbild 2400×800
    Volvo XC90: Der SUV, der Sicherheit neu definiert hat.
  • mehrere Oldtimer in zwei Reihen stehen hintereinander
    Vom sichersten Auto der Welt zum Kultobjekt: 50 Jahre Volvo 240.
  • Swiss_Volvo_Meeting_BUO0275D_Titel_schmal
    Heja Sverige på Buochs.
  • Schorta goes Sweden_191746_Titel_schmal
    Fabian Schorta: mit dem Volvo 960 Camper nach Schweden.
  • Volvo_Markenzeichen_Titel_schmal
    Das Volvo Markenzeichen im Laufe der Zeit.
  • drei Auto mit Besitzer und Trophäen
    Verrückt nach Volvo – Schweizer Fans fahren an die Volvo Mania.
  • Oldtimer auto
    Swiss Volvo Days – Midsommar-Treffen in Rothenthurm.
  • altes Bild von drei Autos
    50 Jahre Swiss Volvo Classics: Mit den Amazonen zur Grünen Fee.
  • altes bild von zwei autos
    Vor 60 Jahren: Tom Trana gewinnt die Rally Akropolis.
  • älteres bild von einem auto in der wüste, hinter dem auto ein mann, im hintergrund des bildes sieht man eine giraffe
    Last Ride: Schafft es der Volvo 240 GL ans Ziel?
about
Der erste Volvo lief bereits 1927 in Göteborg vom Band. Seither haben wir eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte erlebt und nebenbei auch weltverändernde Innovationen auf den Weg gebracht. Heute sind wir eine global agierende Marke mit Fertigungsstätten in Schweden, Belgien und China. Die Volvo Car Group produziert eine hochwertige Modellpalette in den Kategorien Limousine, Kombi, Sportwagen, Geländefahrzeug und SUV. Finde auch du dein Traumauto bei einem unserer Volvo Partner.
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends of Volvo
  • Fantastiska Stopp
  • Volvo Winterreifen – beste Traktion und Sicherheit auf Eis und Schnee
    Volvo Winterreifen: beste Traktion und Sicherheit auf Eis und Schnee.
  • Volvo XC90 AWD Winter
    Volvo mit Allradantrieb: perfekte Traktion und Kontrolle bei jedem Wetter.
  • eine Frau lehnt sich an das seitliche Heck eines Autos an, im Hintergrund sieht man das Meer
    Nachhaltige Herstellung des Volvo EX90: ein Meilenstein in der Elektromobilität.
  • Skandinavisches Design_Titel_schmal___def
    Wir lieben skandinavisches Design.
  • Volvo-EX90-STE_1125_EX90_Titel_schmal
    Der Batteriepass – jetzt schon im Volvo EX90.
  • Kontakt
  • Probefahrt
  • Newsletter
  • Volvo Partner finden
  • Datenschutz
Volvo Car Switzerland

Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein und drücken Sie Enter.