Ein Beitrag aus der Serie „Volvo Classics Söndag“
Die Zürcher Kantonspolizei schaffte mit ihrer Auslegeordnung 2019 einen Viralhit. Unter #tetrischallenge wurde der Social-Media-Post weltbekannt.
Was nur wenige wissen: Schon 1971 machte die Zürcher Kantonspolizei eine Auslegeordnung mit dem Inhalt eines Patrouillenfahrzeuges. Damals gab es aber weder Tetris noch Social Media.
#kapogestern Im Jahr 1971 waren die Patrouillenfahrzeuge mit dem auf dem Foto ersichtlichen Material ausgerüstet. pic.twitter.com/O8KTz5krhV
— Kantonspolizei Zürich (@KapoZuerich) 8. September 2017
Unter #kapogestern twittert die Kantonspolizei regelmässig Perlen aus der Vergangenheit. Dazu zählen auch Fotos automobiler Schmuckstücke wie der Volvo 144.
#kapogestern Stauwarnung 1971 – in einem Versuch wurden die Verkehrsteilnehmer auf einen Stau hingewiesen. pic.twitter.com/MOlDqzhgaH
— Kantonspolizei Zürich (@KapoZuerich) September 15, 2017
Zwischen 1968 und 1978 war der Volvo 144 das Standard-Fahrzeug der Verkehrspolizei Zürich. Das Patrouillenfahrzeug wurde Kult, so dass es heute sogar als Modellauto zu kaufen ist.
Der Original Volvo 144 gehört heute zum Fuhrpark der Kantonspolizei Zürich, wo der Oldtimer ein beliebtes Fahrzeug für Hochzeiten von Polizisten und Polizistinnen ist.
Schon bevor der Volvo 144 zum Standard-Einsatzfahrzeug der Kantonspolizei Zürich wurde, fuhren die Beamten Volvo. Unter anderem gehörte auch dieser Volvo Amazon Kombi zum Einsatz-Korps.
Bereits 1966 zeigte man stolz, welches Equipment ein Einsatzfahrzeug dabei hat:
#kapogestern … und die Ausrüstung der Autobahn- / Verkehrspolizei im Jahr 1966 unterschied sich ebenfalls von der heutigen. pic.twitter.com/wR4nGF9iYE
— Kantonspolizei Zürich (@KapoZuerich) December 22, 2017
Verwandte Themen