Volvo Cars News Volvo Cars News
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends of Volvo
  • Fantastiska Stopp
  • Français
Volvo Cars News Volvo Cars News
  • Français
Volvo Cars News Volvo Cars News
Volvo Cars News Volvo Cars News
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends of Volvo
  • Fantastiska Stopp
Volvo_1800_ES_Schneewittchensarg
  • Heritage
  • Volvo Classics

50 Jahre Schneewittchensarg

  • 29. Dezember 2020

Für die einen ist es der schönste Volvo aller Zeiten, für die anderen der Inbegriff eines Shooting Brakes. Aber eigentlich war der Volvo P1800 ES von Anfang an ein Kompromiss.

Es war einmal ein Volvo, der so schön war, dass er hinter Glas musste. Als der Nachfolger des legendären Volvo P1800 S im Jahr 1971 dem Publikum vorgestellt wurde, war es begeistert vom Shooting Brake, das noch atemberaubender aussah als sein Vorgänger. Der P1800 ES hatte also das Potential, ein Erfolg zu werden.

Das Erbe lastete schwer: Der Volvo P1800 S galt nach zehn Jahren Bauzeit als einer der zuverlässigsten Autos der Welt. Es steht bis heute im Guinness Buch der Rekorde als das Auto mit den meist gefahrenen Kilometern einer Einzelperson. Zuverlässigkeit ist nicht gerade das typische Attribut für einen Sportwagen – wenn es denn einer gewesen wäre. Der Volvo P1800 S verstand sich nie als solcher, sondern als schönes Coupé mit solider Technologie.

605_Volvo_P1800_Irv_Gordon

Diesen Standard wollte man in Göteborg beibehalten, als man nach einem Nachfolger für den in die Jahre gekommenen Volvo P1800 S suchte. Zahlreiche italienische Designschmieden beteiligten sich daran und entwarfen spektakuläre Formen, die es aber nicht in die Serienfertigung schafften.

Am Ende waren es die Entwürfe des Volvo Designchefs Jan Wilsgaard – er stellte 1967 die beiden Studien «Beach Car» und «Rocket» (auch «jaktvagn» genannt) vor – die der damaligen Volvo Chefetage am besten gefielen. Der Grund, dass aus den geschwungenen Sportwagenformen ein nüchternes Glasheck wurde, lag vor allem daran, dass 1970 in den USA eine Steuererhöhung für Sportwagen eingeführt wurde. Darum lautete die ungewöhnliche Vorgabe, dass im Heck mühelos eine Golf- oder Jagdausrüstung unterzubringen sei.

Volvo 1800 ES

Volvo 1800 ES

Während die futuristische Variante «Rocket» bei Pietro Frua realisiert wurde, erweckte die Carrozzeria Coggiola die Studie «Beach Car» zum Leben. Es war letztere Variante, die schliesslich in die Serienfertigung gelangte. Ein weiterer Grund, warum sich Wilsgaards Entwurf durchsetzen sollte, lag wohl auch in seinem Wissen um die Kosten, die sich beim Volvo P1800 ES in Grenzen halten sollten. Denn leider verkaufte sich der Vorgänger nicht so gut, wie er eigentlich hätte sollen. Darum passte Wilsgaard im Grunde nur die Dachpartie sowie die Front- und Heckpartie an, die er mit viel Glas versehen hatte, was dem Sportkombi den Übernamen «Schneewittchensarg» gab. Aber unter dem neuen Kleid blieb es der gute alte P1800 S. Warum auch ändern, was sich bewährt hat?

Volvo 1800 ES

Volvo 1800 ES

Der Traum vom Traumauto war leider viel zu schnell vorbei. Nicht die Kundinnen oder Käufer waren es, die dem Sportkombi den Todesstoss verpassten, sondern die 1974 in den USA eingeführten Sicherheitsvorschriften, die nicht mehr erfüllt werden konnten. So verliess der letzte von 8077 Schneewittchensärgen am 27. Juni 1973 – nach nur zwei Jahren Bauzeit – das Werk Lundby.

Volvo 1800 ES

Volvo 1800 ES

Related Topics
  • Schneewittchensarg
  • Volvo P1800 ES
Vorheriger Beitrag
Volvo_Crash_Labor_feiert_20_Jahre
  • DNA
  • Innovation

20 Jahre Volvo Crash-Labor

  • 28. Dezember 2020
Beitrag lesen
Nächster Beitrag
Beste_Skigebiete_Schwedens2
  • Scandic Life
  • Winter

Das sind die fünf besten Skigebiete Schwedens

  • 30. Dezember 2020
Beitrag lesen
Das könnte Ihnen auch gefallen
Volvo XC90-VCC_00900_Titelbild 2400×800
Beitrag lesen
  • Heritage
  • Sicherheit
  • Volvo XC90

Volvo XC90: Der SUV, der Sicherheit neu definiert hat.

  • 17. Januar 2025
mehrere Oldtimer in zwei Reihen stehen hintereinander
Beitrag lesen
  • Heritage
  • Safety
  • Volvo Classics

Vom sichersten Auto der Welt zum Kultobjekt: 50 Jahre Volvo 240.

  • 30. Oktober 2024
Swiss_Volvo_Meeting_BUO0275D_Titel_schmal
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Heritage
  • Volvo Classics

Heja Sverige på Buochs.

  • 25. September 2024
Schorta goes Sweden_191746_Titel_schmal
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Heritage
  • Lifestyle
  • Volvo Classics

Fabian Schorta: mit dem Volvo 960 Camper nach Schweden.

  • 5. September 2024
Volvo_Markenzeichen_Titel_schmal
Beitrag lesen
  • Heritage

Das Volvo Markenzeichen im Laufe der Zeit.

  • 12. August 2024
Alte Autos werden ausgestellt
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Volvo Classics

Swiss Volvo Days: Schweden-Feeling in der Innerschweiz.

  • 31. Juli 2024
Oldtimer stehen auf einem Parkplatz am Hafen, im Hintergrund sind vereinzelt Segelboote zu erkennen
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Volvo Classics

Seit 47 Jahren unzertrennlich: Renato Porta und sein Volvo Amazon 122 S.

  • 25. Juli 2024
240thelegend_Titel_schmal_
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Lifestyle
  • Volvo Classics

Volvo 240: Eine Parade für die Legende.

  • 19. Juli 2024
FRIENDS & EVENTS
  • Volvo XC90-VCC_00900_Titelbild 2400×800
    Volvo XC90: Der SUV, der Sicherheit neu definiert hat.
  • mehrere Oldtimer in zwei Reihen stehen hintereinander
    Vom sichersten Auto der Welt zum Kultobjekt: 50 Jahre Volvo 240.
  • Swiss_Volvo_Meeting_BUO0275D_Titel_schmal
    Heja Sverige på Buochs.
  • Schorta goes Sweden_191746_Titel_schmal
    Fabian Schorta: mit dem Volvo 960 Camper nach Schweden.
  • Volvo_Markenzeichen_Titel_schmal
    Das Volvo Markenzeichen im Laufe der Zeit.
  • drei Auto mit Besitzer und Trophäen
    Verrückt nach Volvo – Schweizer Fans fahren an die Volvo Mania.
  • Oldtimer auto
    Swiss Volvo Days – Midsommar-Treffen in Rothenthurm.
  • altes Bild von drei Autos
    50 Jahre Swiss Volvo Classics: Mit den Amazonen zur Grünen Fee.
  • altes bild von zwei autos
    Vor 60 Jahren: Tom Trana gewinnt die Rally Akropolis.
  • älteres bild von einem auto in der wüste, hinter dem auto ein mann, im hintergrund des bildes sieht man eine giraffe
    Last Ride: Schafft es der Volvo 240 GL ans Ziel?
about
Der erste Volvo lief bereits 1927 in Göteborg vom Band. Seither haben wir eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte erlebt und nebenbei auch weltverändernde Innovationen auf den Weg gebracht. Heute sind wir eine global agierende Marke mit Fertigungsstätten in Schweden, Belgien und China. Die Volvo Car Group produziert eine hochwertige Modellpalette in den Kategorien Limousine, Kombi, Sportwagen, Geländefahrzeug und SUV. Finde auch du dein Traumauto bei einem unserer Volvo Partner.
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends of Volvo
  • Fantastiska Stopp
  • Volvo Winterreifen – beste Traktion und Sicherheit auf Eis und Schnee
    Volvo Winterreifen: beste Traktion und Sicherheit auf Eis und Schnee.
  • Volvo XC90 AWD Winter
    Volvo mit Allradantrieb: perfekte Traktion und Kontrolle bei jedem Wetter.
  • eine Frau lehnt sich an das seitliche Heck eines Autos an, im Hintergrund sieht man das Meer
    Nachhaltige Herstellung des Volvo EX90: ein Meilenstein in der Elektromobilität.
  • Skandinavisches Design_Titel_schmal___def
    Wir lieben skandinavisches Design.
  • Volvo-EX90-STE_1125_EX90_Titel_schmal
    Der Batteriepass – jetzt schon im Volvo EX90.
  • Kontakt
  • Probefahrt
  • Newsletter
  • Volvo Partner finden
  • Datenschutz
Volvo Car Switzerland

Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein und drücken Sie Enter.