Seit den frühen 1960er-Jahren fahren Volvo Modelle in der Flotte der Kantonspolizei Zürich mit – bis zum heutigen Tag. Wir haben mit Ralph Hirt von der KaPo Zürich über die Erfahrungen mit Einsatzfahrzeugen von Volvo gesprochen.
Volvo und die KaPo ZH verbindet eine langjährige Beziehung. Seit wann fährt die Kantonspolizei Zürich Volvo?
Das lässt sich nicht mehr auf den Tag genau eruieren, jedoch waren Volvo Fahrzeuge schon seit den 1960er-Jahren in unserer motorisierten Flotte anzutreffen.
Wie kam es zu den ersten Volvo Modellen?
Wenn die Kantonspolizei Zürich neue Fahrzeuge braucht, wird das öffentlich ausgeschrieben (Submission). Welche Kriterien damals wichtig waren, können wir heute nicht mehr nachvollziehen.
Im Besitz der KaPo ist ein alter Volvo 144, der auch als Paradefahrzeug genutzt wird.
Die Geschichte über den Oldtimer weiss niemand mehr so genau. Fest steht, dass dieses Fahrzeug damals im Rahmen eines Patrouillenfahrzeuges ganz normal «im Dienst» stand.
Wie viele Volvo Modelle gehören derzeit zum Fuhrpark der KaPo ZH?
Aktuell sind etwas weniger als zehn Fahrzeuge im Einsatz.
Worauf wird beim Kauf von Einsatzfahrzeugen geachtet?
Das Modell muss kompatibel sein mit dem Einbau unserer speziellen Ausrüstung und unseren speziellen Anforderungen gerecht werden. Details werden mit der jeweiligen Submission veröffentlicht.
Gibt es für den Umbau zum Einsatzfahrzeug eine spezialisierte Firma?
Wenn möglich wird die polizeispezifische Ausrüstung ab Werk bestellt. Der Umbau kann aber auch durch unsere eigenen Fachspezialisten erfolgen, welche die für die Polizei spezifischen Komponenten selbst in die Fahrzeuge einbauen.
Was schätzen die PolizistInnen an den Volvo Einsatzfahrzeugen?
Solche Angaben werden nicht aktiv erhoben. Allerdings kann es sein, dass die Benutzer mit gewissen Vor- oder Nachteilen sehr gut oder nicht so gut zurechtkommen. Wenn wir davon erfahren, nehmen wir das zur Kenntnis und schaffen – wenn nötig und machbar – Abhilfe. Bei Volvo Fahrzeugen sind mir aktuell keine besonderen Rückmeldungen bekannt.
Ab welchem Zeitpunkt wird ein Fahrzeug ausgemustert?
Die folgenden Kriterien sind für die Ersatzbeschaffung entscheidend: 10 bis 15 Jahre Laufzeit und/oder eine Kilometerlaufleistung von 150 000 bis 400 000 km (je nach Einsatzort) sowie der technische Zustand.
Was passiert mit den ausgemusterten Einsatzfahrzeugen?
In der Regel werden sie in unserer Carauktion versteigert.
Halten Sie den Einsatz von Elektrofahrzeugen für sinnvoll?
Über Sinn einzelner Energiesysteme in unseren Fahrzeugen urteilen wir nicht. Fest steht, dass die Kantonspolizei Zürich schon einige Fahrzeuge mit alternativen Energieversorgungen im Betrieb hat und im Sinn der Um- und Nachwelt bestrebt ist, die entsprechende Verantwortung zu übernehmen und vorzuleben. Auch Volvo ist eingeladen, im Rahmen der Submission Vorschläge zu machen.
Diese historischen Modelle fuhren in der Flotte der Kantonspolizei Zürich mit (1964–2002).
- 1964: Volvo 122 S
- 1966: Volvo 144S B18 Amazon (Kombi)
- 1969: Volvo 144 S B20
- 1971: Volvo 144 E
- 1973: Volvo 145-174 Express (Kombi)
- 1970: Volvo 164
- 1975: Volvo 244 GL (Kombi)
- 1982: Volvo 245 GLI
- 1983: Volvo 245 GLT (Kombi)
- 1997: Volvo 245 L (Kombi)
- 1996: Volvo 850 T5 2.3i
- 1995-1998: Volvo 940 2.3i (Kombi)
- 1997: Volvo V70 AWD
- 1998-2000: Volvo R AWD
- 1998-2002: Volvo V40