Der Amazon im Rennanzug sollte die Erfolge wiederholen, die das Volvo Werksteam mit dem PV 544 einfuhr. Der Höhepunkt sollte 1965 erreicht sein, als Carl-Magnus Skogh die Rallye Akropolis in einem Volvo 122 S gewann. Dann kam das jähe Ende.
Die frühen 1960er-Jahre waren für die Motorsport-Abteilung von Volvo eine grosse Siegesfeier. Regelmässig standen Volvo Werksfahrer*innen auf dem Podest. Unter anderem Carl-Magnus Skogh, der 1965 die Rallye Akropolis in einem Volvo 122 S gewann.
Carl-Magnus Skogh – Akropolis zum zweiten
Als Rallyefahrer hatte Carl-Magnus Skogh den Ruf, ein Meister der Fahrzeugbeherrschung zu sein, die er sich in den Wäldern Südschwedens aneignete. Bis 1963 war er für den einheimischen Konkurrenten Saab unterwegs, bevor er von Gunnar Andersson abgeworben wurde. Eine gute Entscheidung: Nach 1964 gewann das Volvo Werksteam 1965 erneut die legendäre Rallye Griechenlands. Und das, obwohl es eine sehr schwierige Rallye war, bei der nur 15 der 87 Startenden ins Ziel kamen. Carl-Magnus kämpfte hart um jeden Meter der 2750 Kilometer langen Strecke. Schliesslich gewann er mit einem Vorsprung von nur neun Sekunden auf seinen härtesten Konkurrenten.
Die Werk-Sportmotoren mit bis zu 128 PS konnten sich besonders bei Langstreckenrennen durchsetzen – wie zum Beispiel die 4000 Meilen lange «Rallye Shell 4000» in Kanada, welche die Amazonen gleich zweimal hintereinander gewannen.
Sylvia Österberg
Bereits vor 60 Jahren war es für Volvo wichtig, Frauen im Rennsport zu fördern. Schliesslich erinnerte der Name Amazon an das Volk kriegerischer Frauen aus der Antike. Eine der ersten Renn-Ladys war Sylvia Österberg, die 1962 ins Volvo Werksteam aufgenommen wurde. Sylvia Österberg bekam den 122 S als Rennwagen und fühlte sich sofort wohl. Am erfolgreichsten war für sie das Jahr 1965, als sie gleich mehrere Rallye-Championate mit dem Amazon gewann. Doch der Höhenflug endete abrupt.
Leider kam es 1965 zu einem tragischen Unglück, bei dem zwei Service-Mitarbeiter des Werksteams starben. Volvo beendete daraufhin das offizielle Werk-Engagement im Rennsport. Es sollte Jahrzehnte dauern, bevor Volvo wieder den Schritt auf die Rennpiste wagen würde.
Titelbild: zur Verfügung gestellt, © www.volvoadventures.com