Der Volvo EX30 ist zwar klein im Format, aber grossartig in allen Bereichen – von der Effizienz über die Sicherheit bis zur Nachhaltigkeit. Pfiffig ist nicht nur das Raumkonzept, sondern auch sein Antrieb, der ihn zum schnellsten Volvo Modell aller Zeiten macht.
«Der vollelektrische Volvo EX30 ist zwar unser bisher kleinster SUV, aber er ist eine grosse Sache für unsere Kunden und uns als Unternehmen.» So stellte Jim Rowan, Präsident und CEO von Volvo Cars, am 7. Juni in Mailand den neuen Volvo EX30 der Weltöffentlichkeit vor. Innerhalb weniger Tage hat das Premieren-Video auf Youtube die Millionen-Grenze geknackt.
Der Volvo EX30 ist zwar klein im Format, aber grossartig in allen Bereichen: von der Effizienz über die Sicherheit bis zur Nachhaltigkeit. So weist der EX30 den kleinsten CO2-Fussabdruck aller bisherigen Volvo Fahrzeuge auf. Oder um es mit den Worten von Volvo CEO Jim Rowan zu sagen: «Der Volvo EX30 bietet alles, was man sich von einem Volvo wünscht – nur im kleineren Format. Wie jeder Volvo ist er ein hervorragendes Modell, das sicher und auf die Menschen und ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.»
Skandinavisches Design
Der Volvo EX30 ist die Verkörperung des skandinavischen Designs: schlicht, funktional, schön. Die geschlossene Frontpartie mit den schmalen LED-Scheinwerfern im unverkennbaren Thors-Hammer-Design wirkt nicht nur selbstbewusst, der EX30 ist es auch. Grosse Räder, langer Radstand und kurze Überhänge vorne wie hinten unterstreichen nicht nur die ausgewogenen Proportionen, sondern eröffnen auch grenzenlose Einsatzmöglichkeiten.
Erhältlich ist der neue Volvo EX30 in fünf spannenden Lackierungsvarianten – vom eleganten Cloud Blue bis zum leuchtenden, von der schwedischen Westküste inspirierten Moss Yellow.
Zwei Batterien-Varianten und drei Antriebe
Den EX30 gibt es in drei Leistungsstufen mit Heck- und Allradantrieb, die mit unterschiedlichen Batterietypen kombiniert sind. Schon die Single-Motor-Version ist mit 200 kW (272 PS) sehr leistungsstark. Zusammen mit der 51-kWh-Lithium-Eisen-Phosphat-Hochvoltbatterie (LEP) hat sie eine Reichweite von bis zu 344 Kilometern. Diese kostengünstigere Akku-Variante ist ausserdem weniger ressourcenintensiv in der Herstellung. Die Single-Motor-Variante gibt es ebenfalls in einer Extended-Range-Version, die bis zu 480 Kilometer Reichweite bietet. Anstelle der Standard-Batterie kommt hier ein effizienter 69-kWh-Akku aus Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt (NMC) zum Einsatz.
Unglaublicher Rekord
Top-Version ist die Twin Motor Performance AWD mit Allradantrieb und zwei Elektromotoren, die gemeinsam 315 kW (428 PS) leisten. Damit beschleunigt der Volvo EX30 innerhalb von 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Volvo EX30 ist somit auch das schnellste Volvo Modell überhaupt. In Verbindung mit dem 69-kWh-NMC-Akku liegt die maximale Reichweite bei 460 Kilometern.
Nicht nur der Spurt von 0 auf 100 km/h ist rekordmässig schnell, auch der Stopp. Weil die Top-Version eine Ladeleistung von bis zu 175 kW hat, dauert der Ladestopp an Schnellladestationen nur 26 Minuten, bis der Akku zu 80 Prozent voll ist. Über das zentrale Display oder per App lässt sich die Ladegeschwindigkeit einstellen und der Ladevorgang zeitlich steuern.
Der Volvo EX30 sieht nicht nur schnittig aus, er ist es auch. Der leistungsstarke Elektroantrieb gibt dir ein souveränes Fahrgefühl. Wegen des tiefen Schwerpunkts und der gleichmässigen Gewichtsverteilung ist der Volvo EX30 äusserst agil und effizient unterwegs.
Cross-Country Variante
Ab 2024 wird es auch eine Cross Country Variante geben: Das vollelektrische Allroad-Modell knüpft damit an die Cross Country Tradition von Volvo an. Der EX30 bekommt eigenständige Akzente wie erhöhte Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, schwarze Paneelen am vorderen Stossfänger und am Kofferraumdeckel sowie schwarze 19-Zoll-Räder.
Der Volvo EX30 kann ab sofort und ab 36 800 Schweizer Franken bestellt werden.
Hier erfährst du mehr über den EX30:
● zum Thema Sicherheit
● zum Thema Nachhaltigkeit
● zum Thema Design