Der EX30 ist ein Meilenstein. Selbst gegenüber den bisherigen Volvo Elektro-Modellen reduziert sich sein CO2-Fussabdruck um weitere 25 Prozent. Das liegt am durchdachten Nachhaltigkeitskonzept des neuen, vollelektrischen Volvo.
Wie kann es sein, dass der CO2-Fussabdruck des neuen Volvo EX30 um 25 Prozent kleiner ist als derjenige des Volvo C40 Recharge? Es liegt mitunter an seiner Grösse: Je kleiner ein Auto ist, desto weniger Aluminium und Stahl werden benötigt. Ihre Herstellung gehört zu den grössten Verursachern von CO2-Emissionen. Zusätzlich besteht ein Viertel des verwendeten Aluminiums aus Recyclingmaterial, beim Stahl liegt der Anteil bei etwa 17 Prozent.
95 Prozent wiederverwertbar
Der Volvo EX30 ist so konzipiert, dass er am Ende seines Lebenszyklus zu 95 Prozent wiederverwertet werden kann. Insgesamt kann der CO2-Fussabdruck des Fahrzeugs über den gesamten Produktions- und Lebenszyklus mit 200 000 km Fahrleistung auf unter 30 Tonnen* reduziert werden. «Im Hinblick auf unsere Nachhaltigkeitsziele ist der neue Volvo EX30 ein grosser Schritt in die richtige Richtung», sagt Anders Kärrberg, globaler Leiter für Nachhaltigkeit bei Volvo.
Natürlich wird auch die Herstellung der Batterien für den EX30 mit grösster Sorgfalt überwacht. So kann die Herkunft der in der Produktion verwendeten Rohstoffe wie Lithium, Mangan, Kobalt, Glimmer, Graphit und Nickel dank Blockchain-Technologie zurückverfolgt werden.
Intelligente Materialien
Die nachhaltigste Komponente ist jene, die gar nicht erst hergestellt wird. So ist es den Interior-Designern gelungen, mehrere Funktionen in einem einzigen Bauteil zu vereinen.
Im Innenraum überrascht dich ebenfalls eine neue Materialwelt. Für die Sitze, Armaturen und Türverkleidungen kommt eine breite Palette an recycelten und erneuerbaren Materialien zum Einsatz. Dazu zählen Denim, Flachs sowie eine Wollmischung, die rund 70 Prozent recyceltes Polyester enthält.
Klimaneutrale Lieferkette
Gebaut wird der Volvo EX30 in einem Werk, das mit einem hohen Anteil klimaneutraler Energie betrieben wird; der verwendete Strom ist sogar hundertprozentig klimaneutral. Um das Ziel zu erreichen, bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen zu sein, spielt für Volvo Cars die Produktions- und Lieferkette eine wesentliche Rolle. 95 Prozent der Zulieferer für den EX30 haben sich verpflichtet, spätestens ab 2025 ausschliesslich klimaneutrale Energie zu nutzen. Die meisten tun das bereits jetzt.
Hier erfährst du mehr über den EX30:
● zum Thema Sicherheit
● zum Thema Design
* Die Berechnung des CO2-Fussabdrucks von unter 30 Tonnen bei 200 000 km Fahrleistung basiert auf der Nutzung von Ladestrom aus dem EU27-Strommix.