Der neue EX90 ist der sicherste Volvo aller Zeiten. Angefangen hat alles vor über fünfzig Jahren mit dem Volvo VESC, einem Konzeptfahrzeug, das die Sicherheitssysteme der Zukunft vorwegnahm. Oder: Wie aus dem sichersten Auto von damals das sicherste Auto von heute wurde.
Was wäre, wenn man in ein Auto alle erdenklichen Sicherheitsfeatures einbauen würde, die es gibt? Dann ist es ein Volvo EX90. Das vollelektrische SUV hat die neueste Generation von Sicherheitstechnologie an Bord, die sowohl die Insassen als auch alle anderen Verkehrsteilnehmer bestmöglich schützt. Vor 55 Jahren steckte die automobile Sicherheitstechnologie allerdings noch in den Kinderschuhen.
Volvo Safety-Car-Programm
1969 startete Volvo das Safety-Car-Programm. Ziel war es, das sicherste Auto seiner Zeit zu bauen. Innerhalb von drei Jahren entstand das Volvo Experimental Safety Car (VESC). Airbags, ABS, Rückfahrkamera und Seitenaufprallschutz: Was im Konzeptfahrzeug 1972 Premiere feierte, sollte in der Zukunft Millionen von Leben retten.
Sicherheitstechnologie aus der Zukunft
Angefangen bei der Karosserie, die einer Festung gleicht. Die Seitentüren wurden durch waagerechte, röhrenförmige Streben verstärkt, um Seitenkollisionen zu widerstehen. Ausserdem gab es einen Überrollbügel sowie Teleskop-Stossstangen, die einer Kollision von bis 16 km/h standhalten konnten. Neu war auch das Konzept, dass der tief eingebaute Motorblock bei einem Frontalaufprall unter die Fahrgastzelle gedrückt wurde. Die vorgespannte Lenksäule zog sich bei einem Crash 15 Zentimeter ins Armaturenbrett zurück. Der Tank wurde mittig unter die 2. Sitzreihe montiert, um ihn bei einer Kollision zu schützen. Dazu sollte es gar nicht erst kommen, dank der innovativen elektronischen Einzelbremssteuerung, dem Vorläufer des Anti-Blockier-Systems. Weitere Features: Eine Heckkamera mit Röhren-Monitor im Armaturenbrett war 1972 ebenso einzigartig wie die Warnleuchten bei geöffneten Türen oder der Warnton beim Rückwärtsfahren, wie man es heute von Lastwagen und Elektrofahrzeugen kennt.
Die im Volvo VESC vorgestellten Sicherheitstechnologien waren ihrer Zeit weit voraus. Und trotzdem folgten sie dem traditionellen Leitsatz der Volvo Gründerväter Assar Gabrielsson und Gustaf Larson: «Autos werden von Menschen gefahren. Das Leitprinzip hinter allem, was wir bei Volvo tun, muss deshalb Sicherheit sein und bleiben.» Das ist bis heute so.
EX90: unsichtbarer Schutzschild
Im neuen Volvo EX90 fährt die neueste Generation von Sicherheitsfeatures mit, die alles bisher Dagewesene übertrifft. Möglich macht es eine Kombination von Kameras, Impulslaser, Radar und Sensoren, die mit einem Hochleistungsrechner verbunden sind, der aus dem Volvo EX90 einen fahrenden, intelligenten Computer macht. Zusammen bilden die verschiedenen Überwachungssysteme einen permanent überwachten, unsichtbaren Schutzschild rund um das Auto.
Der Volvo EX90 ist der sicherste Volvo,
der jemals auf die Strasse gerollt ist.
Joachim de Verdier, Head of Safe Vehicle Automation
LiDAR-Sensor-Technologie unterm EX90-Dach
Eines der zentralen Überwachungssysteme ist der in die Dachlinie integrierte LiDAR-Sensor (Light Detection And Ranging). LiDAR nutzt Licht in Form eines Impulslasers, um Distanzen präzise und genau zu messen. So können beispielsweise Fussgänger in bis zu 250 Metern Entfernung zuverlässig erkannt werden. Und zwar unabhängig vom Lichteinfall, ob bei Tag oder in der Nacht, selbst bei höheren Autobahngeschwindigkeiten. Die LiDAR-Sensoren verbessern auch die Zuverlässigkeit des Pilot Assists, der mit einer neuen Lenkunterstützung nun auch beim Spurwechsel hilft. Die LiDAR-Technologie ist einer der Eckpfeiler auf dem Weg zum unüberwachten autonomen Fahren.
DUS: Sensoren werden nicht müde
Gefahren lauern aber nicht nur ausserhalb des Fahrzeugs, sondern auch im Inneren. Im neuen Volvo EX90 kommt erstmals das Fahrerverständnissystem DUS (Driver Understanding System) zum Einsatz. Spezielle Sensoren und Kameras, die eigens entwickelte Algorithmen nutzen, erkennen, wenn der Fahrer abgelenkt, schläfrig oder anderweitig unaufmerksam ist. Reagiert er nicht auf immer eindringlicher werdende Warnungen – beispielsweise, weil er eingeschlafen oder ohnmächtig ist –, hält der neue Volvo EX90 selbstständig am Strassenrand an und alarmiert Hilfe.
Die neuen Sicherheitssysteme im Volvo EX90 sorgen dafür,
dass es gar nicht erst zu Unfällen kommt.
Emma Tivesten, Senior Safety Research Leader
Durchdachtes Front-End
Ein weiteres Sicherheitsfeature ist die Reduktion des Cockpits auf das Wesentliche. Lediglich zwei Bildschirme zeigen alles, was die Fahrerin oder der Fahrer braucht. Im Zentrum steht ein 14,5-Zoll-Touchscreen, der intuitiven Zugang zum Infotainmentsystem bietet, wo verschiedene Google-Services zur Verfügung stehen.
Auf dem kleineren Display sind wie gewohnt alle relevanten Fahrdaten ersichtlich. Die kontextbezogene Darstellung der wichtigsten Informationen und Funktionen verbessert dabei die Übersicht. Auf den beiden Bildschirmen sowie im Head-up-Display erscheinen fotorealistische Echtzeit-Grafikdarstellungen – dank Technologie aus der Gaming-Industrie. Das Endergebnis ist ein reaktionsschnelles und angenehmeres Fahrerlebnis. Durch regelmässige Updates wird der Volvo EX90 mit der Zeit immer intelligenter und sicherer.
Wir sind gespannt, wie die Sicherheitstechnologie in 50 Jahren aussehen wird. Aber wir sind überzeugt – auch dann wird Volvo noch zu den sichersten Fahrzeugen überhaupt zählen.
Erfahre hier mehr zum neuen Volvo EX90
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Safe Space Technology im neuen Volvo EX90
Der Volvo EX90 setzt mit der Safe Space Technology neue Massstäbe in puncto Sicherheit und zeigt, warum Volvo seit Jahrzehnten als Pionier in der Fahrzeugsicherheit gilt. Mit einer Fülle von neuen Sicherheitstechnologien sorgt der EX90 dafür, dass sowohl Insassen als auch andere Verkehrsteilnehmer bestmöglich geschützt sind. Der EX90 ist mit einem hochmodernen Sensorsystem ausgestattet, das eine 360-Grad-Überwachung ermöglicht. Diese Sensoren erkennen potenzielle Gefahren, noch bevor sie auftreten, und unterstützen den Fahrer aktiv bei der Vermeidung von Unfällen. Dank der integrierten LiDAR-Technologie kann der EX90 Hindernisse und andere Verkehrsteilnehmer in Echtzeit erkennen und darauf reagieren.