Volvo Cars News Volvo Cars News
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends of Volvo
  • Fantastiska Stopp
  • Français
Volvo Cars News Volvo Cars News
  • Français
Volvo Cars News Volvo Cars News
Volvo Cars News Volvo Cars News
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends of Volvo
  • Fantastiska Stopp
mehrere Autos fahren auf dem Übungsparkour
  • Fans of Volvo
  • Heritage

Volvo Team Schweiz – Schneewalzer im Engadin

  • 12. Februar 2024

Seit 2017 organisiert der Fanclub Volvo Team Schweiz für seine Mitglieder im Winter einen Ausflug ins Engadin. In Zernez können die Enthusiasten ihren Volvo auf Schnee und Eis am Limit bewegen – unter Anleitung von professionellen Fahrinstruktoren auf einem präparierten Trainingsgelände. Für den Präsidenten des Volvo Fanclubs ist es zugleich die beste Vorbereitung für eine ganz spezielle Reise.

Bereits zum sechsten Mal lassen die Mitglieder vom Volvo Team Schweiz in Zernez ihre Autos um Pylonen tanzen. Organisiert wird der Winter-Event vom Präsidenten des Fanclubs Volvo Team Schweiz, Gregor Gubser: «Ich war bereits früher Teilnehmer des TCS Winterfahrtraining-Angebots. Es gefiel mir so gut, dass ich dieses Erlebnis unbedingt mit anderen Volvo Enthusiasten teilen wollte. Anfangs wurde jedes zweite Jahr eine Gruppe mit zehn Teilnehmenden fürs Basis-Training gebucht. Da die Nachfrage von Jahr zu Jahr gestiegen ist, bieten wir nun jährlich jeweils zwei Kurse an.» Während eine Gruppe das Basis-Trainingsprogramm absolviert, können die erfahrenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Aufbau-Kurs absolvieren, bei dem die Übungen etwas anspruchsvoller sind und höhere Geschwindigkeiten gefahren werden.

IMG_0789
Spalier stehen, bevor der Spass beginnt: Modelle aus drei Jahrzehnten Volvo Geschichte.
DSC_1111
Gregor Gubser, Präsident des Fanclubs Volvo Team Schweiz, ist schon mit vier verschiedenen Modellen angetreten: einem Volvo V90 (Heckantrieb), einem Volvo V70 I (Frontantrieb), einem Volvo V70R (AWD) sowie diesem Volvo V70 T6 (AWD).
DSC_1116
Auch sein Zwillingsbruder Philip Gubser ist mit seinem Volvo V60 T6 Polestar mit von der Partie.

Wie reagiert das eigene Auto auf Schnee und Eis?
Der Reiz des Trainings liegt für Gregor Gubser beim Fahren auf echtem Schnee und Eis. «Die Piste ist immer gut präpariert, präsentiert sich aber jedes Jahr, abhängig vom Wetter, etwas anders. Selbst am Trainingstag verändert sich der Untergrund. Dort, wo viele Autos driften, wird die Piste immer eisiger und glatter», weiss der Präsident vom Volvo Team Schweiz.

DSC_1327
Drei Volvo Modellgenerationen gemeinsam auf dem präparierten Trainingsgelände unterwegs.
194
Allrad-Modelle wie der Volvo V60 T8 haben den grössten Grip.

Es ist nicht nur die Piste, die das Training so interessant macht, sondern auch die vielseitigen Übungen. Beim Bremsen und Ausweichen oder auf dem Slalomkurs wärmen sich die Teilnehmenden auf und lernen die Reaktionen ihres Autos auf Schnee und Eis kennen. «Die Königsdisziplin ist der Handling-Parcours. Dabei gilt es, die rund ein Kilometer lange Strecke möglichst zügig zu umrunden. Natürlich stets innerhalb dessen, was sich die Teilnehmenden selbst zutrauen. Wer bei der Übung zur Kurventechnik gut aufgepasst hat, kann sich hier grosse Chancen auf Erfolg ausrechnen.»

DSC_1153
Um die Pylonen zu zirkeln, ist auch für einen Volvo XC90 nicht einfach.
DSC_1161
Sogar ein Volvo 240 mit Heckantrieb lässt sich den Winterspass in Zernez nicht entgehen.
DSC_1163
Wie jeder Volvo fühlt sich der XC40 auf Eis und Schnee voll in seinem Element.

Als Höhepunkt der Winter-Fahrveranstaltung, die der Fanclub Volvo Team Schweiz exklusiv für seine Mitglieder organisiert, findet am Schluss das «Hasenrennen» statt. Dabei fahren jeweils drei Autos gleichzeitig los, verteilt auf unterschiedlichen Startplätzen auf dem Parcours. Wer nach drei Runden zuerst wieder auf seinem Startplatz steht, hat gewonnen. Dabei ist nicht die Leistung des Fahrzeugs entscheidend, sondern das richtige Setzen von Bremspunkten, eine gute Linienwahl in Kurven und die Fähigkeit, auf drei zählen zu können. «Schon oft wurde der Sieg verschenkt, weil der Fahrer nach drei Runden nicht auf seinem Startplatz angehalten hat, sondern weitergefahren ist», erklärt Gubser.

DSC_1193
Bergauffahrten sind auch im Winter kein Problem für den Volvo V70 AWD.
208
Volvo V70 T6 AWD: Schnee- und Eisballett im Engadin.

Unterschiedliche Antriebsvarianten
Je nach Volvo Modell ist das Anfahren und Aufbauen von Geschwindigkeit auf glattem Untergrund sehr unterschiedlich. «Hier ist Allradantrieb oder Frontantrieb natürlich ein Vorteil. Dafür fällt es den Fahrerinnen und Fahrern mit Heckantrieb leichter zu driften.» Die verschiedenen Antriebsarten lassen sich bei den unterschiedlichen Teilnehmenden des Volvo Team Schweiz jeweils gut beobachten. Anders als bei der offiziellen Volvo Winter Driving Experience in Gstaad, wo mit den allerneuesten Modellen gefahren wird, nehmen die Mitglieder vom Volvo Team Schweiz mit ihrem eigenen Auto am Winter-Event in Zernez teil.

DSC_1247
Allradantriebe wie der Volvo V50 T5 AWD sind im Winter klar im Vorteil.

Auch dieses Jahr sind so ziemlich alle Modelle der letzten dreissig Jahre vertreten. Angefangen beim Volvo 240 mit Benzinmotor und Heckantrieb, über Modelle mit Frontantrieb wie der Volvo V40 sowie SUV-Modelle wie der Volvo XC90 mit Allradantrieb bis hin zur neuesten Modellgeneration mit Hybrid- oder Elektroantrieb. «Ich habe über die Jahre mit vier verschiedenen Modellen dieses Training absolviert: Volvo V90 (Heckantrieb), Volvo V70 I (Frontantrieb), Volvo V70R (AWD) und Volvo V70 T6 (AWD). Es war jedes Mal lehrreich und immer unterhaltsam.»

Gemeinsames Erlebnis im Zentrum
Spass auf der Piste und dabei erst noch einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten: Für die Mitglieder des Volvo Team Schweiz ist das gemeinsame Erlebnis aber fast noch wichtiger. «Es beginnt bereits bei der gemeinsamen Anreise aus dem Flachland, die in manchen Jahren wegen starker Schneefälle schon zum Training vor dem Training wurde», erinnert sich Gregor Gubser. Nach dem Begrüssungs-Apéro und einem Theorieteil am Vorabend des Fahrtrainings wird gemeinsam zu Abend gegessen. Nach einer erholsamen Nacht startet das Fahrtraining am nächsten Morgen. «Vielen von uns gefällt es hier oben so gut, dass die meisten eine Zusatznacht buchen, um nochmals einen gemeinsamen Abend geniessen zu können», sagt Gubser. «Zudem finden wir es sicherer, frisch erholt die Heimfahrt anzutreten, anstatt sich nach einem intensiven Tag nochmals mehrere Stunden hinters Steuer zu setzen».

097
Schöne Ansichten: ein Volvo V60 T8 und zwei Volvo V90 CC Ocean Race, bereit für die Piste.

Hauptprobe für den Polarkreis
Das diesjährige Winterfahrtraining hat für Gregor Gubser noch eine weitere Funktion. «Es ist für mich und meinen Volvo V70 quasi eine Hauptprobe», erzählt der Präsident des Volvo Team Schweiz. Gleich im Anschluss an den Winter-Event startet Gubser zu einem lang ersehnten Abenteuer: Er fährt mit seinem V70 ans Volvo Owner Meeting at the Arctic Circle (VOMAC). «Im Engadin sind die Temperaturen und Strassenverhältnisse ähnlich wie in Lappland».

Mehr zum Abenteuer in Nordschweden gibt es demnächst in unserem Blog.

DSC_1325
Schnee und Eis: Die präparierte Piste in Zernez ähnelt den Strassen in Lappland.

Bilder: zur Verfügung gestellt vom Volvo Team Schweiz, © Gregor Gubser, Manuel Wehrli, Patrick Zürcher, Dominic Danuser, Markus Müller

Vorheriger Beitrag
Ausstellungsraum
  • Scandic Life

Zu Besuch im Design-Mekka Schweden

  • 11. Februar 2024
Beitrag lesen
Nächster Beitrag
schwarz weiß Bild eines Oldtimers von der Seite
  • Heritage

Der erste Volvo mit sechs Zylindern: Volvo PV 650 – PV 652 (1929-1933)

  • 14. Februar 2024
Beitrag lesen
Das könnte Ihnen auch gefallen
17. Swiss Volvo Meeting in Heimberg - eine Auswahl an alten Volvo stehen rund um einen Brunnen
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Lifestyle
  • Volvo Classics

Das 17. Swiss Volvo Meeting in Heimberg – ein Rückblick

  • 19. September 2025
internationale-volvo-treffen
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Lifestyle
  • Volvo Classics

17. Ausgabe des Swiss Volvo Meeting in Heimberg

  • 29. August 2025
Volvo XC90-VCC_00900_Titelbild 2400×800
Beitrag lesen
  • Heritage
  • Sicherheit
  • Volvo XC90

Volvo XC90: Der SUV, der Sicherheit neu definiert hat.

  • 17. Januar 2025
Volvo_V70_Moustaches_1437_Titel
Beitrag lesen
  • DNA
  • Fans of Volvo
  • Winterkompetenz

Volvo V70 auf der Baltic Sea Circle Charity-Rallye: vier Freunde auf Abenteuer Nordkap.

  • 6. Dezember 2024
VOMAC_Titel_Gregor_Gubser_Teil2_1501_Titel
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Winterkompetenz

Mit dem Volvo V70 4×4 ans VOMAC Gregor Gubsers Polarkreis-Abenteuer.

  • 6. Dezember 2024
mehrere Oldtimer in zwei Reihen stehen hintereinander
Beitrag lesen
  • Heritage
  • Safety
  • Volvo Classics

Vom sichersten Auto der Welt zum Kultobjekt: 50 Jahre Volvo 240.

  • 30. Oktober 2024
Swiss_Volvo_Meeting_BUO0275D_Titel_schmal
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Heritage
  • Volvo Classics

Heja Sverige på Buochs.

  • 25. September 2024
Schorta goes Sweden_191746_Titel_schmal
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Heritage
  • Lifestyle
  • Volvo Classics

Fabian Schorta: mit dem Volvo 960 Camper nach Schweden.

  • 5. September 2024
FRIENDS & EVENTS
  • Volvo XC90-VCC_00900_Titelbild 2400×800
    Volvo XC90: Der SUV, der Sicherheit neu definiert hat.
  • mehrere Oldtimer in zwei Reihen stehen hintereinander
    Vom sichersten Auto der Welt zum Kultobjekt: 50 Jahre Volvo 240.
  • Swiss_Volvo_Meeting_BUO0275D_Titel_schmal
    Heja Sverige på Buochs.
  • Schorta goes Sweden_191746_Titel_schmal
    Fabian Schorta: mit dem Volvo 960 Camper nach Schweden.
  • Volvo_Markenzeichen_Titel_schmal
    Das Volvo Markenzeichen im Laufe der Zeit.
  • drei Auto mit Besitzer und Trophäen
    Verrückt nach Volvo – Schweizer Fans fahren an die Volvo Mania.
  • Oldtimer auto
    Swiss Volvo Days – Midsommar-Treffen in Rothenthurm.
  • altes Bild von drei Autos
    50 Jahre Swiss Volvo Classics: Mit den Amazonen zur Grünen Fee.
  • altes bild von zwei autos
    Vor 60 Jahren: Tom Trana gewinnt die Rally Akropolis.
  • älteres bild von einem auto in der wüste, hinter dem auto ein mann, im hintergrund des bildes sieht man eine giraffe
    Last Ride: Schafft es der Volvo 240 GL ans Ziel?
about
Der erste Volvo lief bereits 1927 in Göteborg vom Band. Seither haben wir eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte erlebt und nebenbei auch weltverändernde Innovationen auf den Weg gebracht. Heute sind wir eine global agierende Marke mit Fertigungsstätten in Schweden, Belgien und China. Die Volvo Car Group produziert eine hochwertige Modellpalette in den Kategorien Limousine, Kombi, Sportwagen, Geländefahrzeug und SUV. Finde auch du dein Traumauto bei einem unserer Volvo Partner.
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends of Volvo
  • Fantastiska Stopp
  • Volvo Winterreifen – beste Traktion und Sicherheit auf Eis und Schnee
    Volvo Winterreifen: beste Traktion und Sicherheit auf Eis und Schnee.
  • Volvo XC90 AWD Winter
    Volvo mit Allradantrieb: perfekte Traktion und Kontrolle bei jedem Wetter.
  • eine Frau lehnt sich an das seitliche Heck eines Autos an, im Hintergrund sieht man das Meer
    Nachhaltige Herstellung des Volvo EX90: ein Meilenstein in der Elektromobilität.
  • Skandinavisches Design_Titel_schmal___def
    Wir lieben skandinavisches Design.
  • Volvo-EX90-STE_1125_EX90_Titel_schmal
    Der Batteriepass – jetzt schon im Volvo EX90.
  • Kontakt
  • Probefahrt
  • Newsletter
  • Volvo Partner finden
  • Datenschutz
Volvo Car Switzerland

Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein und drücken Sie Enter.