In den 96 Jahren, die es Volvo mittlerweile gibt, wurden viele Kult-Modelle gebaut, die Geschichte schrieben. Kennst du die richtigen Antworten auf die folgenden Fragen?
1. Welche Volvo Modellreihe überlebte ihren eigenen Nachfolger?
Rund drei Millionen Volvo 240/260 wurden zwischen 1974 und 1993 gebaut. Der Volvo 240 überlebte sein eigenes Nachfolgemodell um ein Jahr, den 1982 eingeführten Volvo 740.
2. Welcher Volvo gewann 1980 die Rallye Paris–Dakar?
«Valp» nannten die Schweden den Volvo Laplander, was übersetzt Welpe bedeutet. So niedlich der «Pinzgauer des Nordens» aussah, so robust war der Volvo C303. Er gewann 1983 praktisch unverändert die Rallye Paris–Dakar – eines der härtesten Rennen der Welt.
3. Welches Volvo Modell hält den Weltrekord der am meisten zurückgelegten Kilometer?
Kein Auto auf der Welt fuhr weiter als Irv Gordons Volvo P1800. Gekauft 1966, fuhr ihn Irv Gordon bis zu seinem Tod im Jahr 2018. Tachostand: 3 250 257 Meilen (5,23 Mio. Kilometer).
4. Welchen Übernamen hatte das erste Volvo Modell ÖV4?
Bekannt ist der Volvo ÖV4 auch unter seinem Spitznamen «Jakob». Der Grund dafür war, dass einer der Prototypen an einem Jakobstag hergestellt wurde.
5. Wie hiess der legendäre Volvo Designer, der zwischen 1965 und 1994 Kult-Modelle wie den Volvo Amazon, den Volvo 240, den Volvo 740 etc. entwarf?
Jan Wilsgaard liebte gerade Linien – die Reduktion auf die Funktion. So lautete ein berühmtes Credo des 1930 in Brooklyn geborenen Norwegers «simple is beautiful».
6. Welches revolutionäre Sicherheitsfeature erfand der Volvo Ingenieur Nils Ivar Bohlin im Jahr 1958?
Er hat den Dreipunkt-Gurt 1958 entwickelt und patentieren lassen. Im Unterschied zum damals üblichen Beckengurt liess sich der Dreipunkt-Gurt mit nur einer Hand anlegen; auch das Klippan-Gurtschloss setzte damals neue Massstäbe.
7. Mit welchem Modell gewann Carl-Magnus Skogh 1965 die Rallye Akropolis?
Der Amazon im Rennanzug sollte die Erfolge wiederholen, die das Volvo Werksteam mit dem PV 544 einfuhr. Der Höhepunkt war 1965, als Carl-Magnus Skogh die Rallye Akropolis in einem Volvo 122 S gewann.
8. Welchen historischen Beschluss fasste der damalige Volvo Chef Pehr G. Gyllenhammar 1972?
CEO Pehr G. Gyllenhammar erkannte 1972, dass die Autoindustrie als Teil des Umweltproblems auch Teil der Lösung sein müsse. Den Worten sollten Taten folgen: Lambda-Sonde, FCKW-freie Fahrzeuge, Kreislaufwirtschaft, klimaneutrale Werke, nachhaltige Batteriefertigung, lederfreie Materialien, alternative Antriebe etc.
9. Welches Volvo Modell wurde als Schneewittchensarg bezeichnet?
Es war einmal ein Volvo, der so schön war, dass er hinter Glas musste. Als Nachfolger des legendären Volvo P1800 wurde der Volvo P1800 ES im Jahr 1971 dem Publikum vorgestellt. Leider endete die Bauzeit schon nach wenigen Jahren.
10. Wie hiess der legendäre Sportwagen von Volvo, der in den Jahren 1956/57 gebaut wurde?
Der als offener Roadster konzipierte Volvo P1900 Cabriolet sollte Mitte der 1950er-Jahre die Welt erobern. Der Volvo P1900 war nicht nur der erste schwedische Sportwagen überhaupt, sondern auch das erste europäische Serienauto mit einer Kunststoff-Karosserie.