Volvo Cars News Volvo Cars News
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends of Volvo
  • Fantastiska Stopp
  • Français
  • Italiano
Volvo Cars News Volvo Cars News
  • Français
  • Italiano
Volvo Cars News Volvo Cars News
Volvo Cars News Volvo Cars News
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends of Volvo
  • Fantastiska Stopp
Volvo_Carioca_Titel1
  • Heritage

Der «Carioca» oder warum der Volvo PV36 seiner Zeit voraus war

  • 13. April 2021

Wie oft in der Geschichte scheiterten grosse Erfindungen, weil die Zeit dafür noch nicht reif war. So auch das Schicksal des Volvo PV36, des ersten «Stromlinien-Fahrzeugs» Europas, das ursprünglich ein Kunstwerk war.

Vor hundert Jahren war die Welt eine andere. Es war die grosse Zeit der Luftschiffe, der Futuristen, der technischen Visionäre und die Geburt des Automobildesigns. Die technische Revolution schritt so schnell voran wie noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. Und sie wurde noch schneller – dank der neuen Wissenschaft der Aerodynamik. Auch die Ingenieure von Volvo sahen darin ein wichtiges Element der automobilen Zukunft.

Volvo PV 36 «Carioca»
Volvo PV 36 «Carioca»

Vision gegen Realität
Die Zeiten ändern sich aber in den Köpfen der Gesellschaft nicht so schnell wie in den Visionen der Futuristen. Gerade erst hat man sich an die pferdelose Knatterkutsche gewöhnt, wenn auch zögerlich. In vielen Ländern war das Fahren von Automobilen sonntags verboten. Im Kanton Graubünden waren Automobile gar bis 1925 verboten.
In diesem Kontext muss das erste stromlinienförmige Fahrzeug Europas gewirkt haben wie ein fahrendes Ufo. Das war man sich auch in Göteborg bewusst: War die Welt bereit für diese Innovation? Hinzu kam, dass Volvo anfangs der 1930er-Jahre gerade erst erfolgreich gestartet war; der ÖV4 verkaufte sich gut, ebenfalls der Nachfolger PV650. Warum also ändern, was sich gerade erst etabliert hatte?

Am Anfang war der Bilo
So kam es, dass die Volvo Gründerväter 1930 das Stromlinienprojekt outsourcen wollten, um die gerade gewonnen Kunden nicht vor den Kopf zu stossen, die sich voller Stolz ein Automobil angeschafft hatten, das ihrer Meinung nach für Jahrzehnte unverändert bleiben sollte – wie die Kutsche eben.

Volvo_Gruendervaeter_Gabrielsson_Larson-VCC_18736
Volvo Gründerväter Assar Gabrielsson und Gustaf Larson

Aus Angst vor der öffentlichen Reaktion wurde ein Privatmann als Verantwortlicher vorgestellt: Gustaf L. M. Ericsson (Sohn des gleichnamigen Telefonherstellers). Ericsson entwarf ein Konzeptfahrzeug, das die Wissenschaft der Aerodynamik miteinbezog und in vielerlei Hinsicht faszinierend war – der Zeit weit voraus. Der Volvo Venus Bilo hatte Flügeltüren für den Zugang zum Motorraum. Das aerodynamische Automobil hatte ebenfalls einen verkleideten Unterboden, der den Staub auf der Strasse hielt – und das Auto ebenfalls. Der Volvo Venus Bilo war so spektakulär, dass die New York Times das Auto als eines der vielversprechendsten Projekte der Zukunft zeigte. Leider kam der Volvo Venus Bilo nicht über den Prototypenstatus hinaus.
Doch die Studie sollte nicht in Schönheit sterben, sondern wurde – stark angepasst – zur Vorlage für den Volvo PV36, der 1935 auf den Markt kam. Die Linienführung des Volvo PV36 war das Werk von Ivan Örnberg, einem vielseitigen Ingenieur, der in Detroit seine Automobilkompetenz erwarb und dort bereits an Stromlinienmodellen gearbeitet hatte.

Volvo_Carioca_PV_36_VCC_21666

Volvo_Carioca_PV_36_VCC_21653
Seitliche Türen für den Zugang zum Motorraum
Volvo_Carioca_PV_36_VCC_21652
Kofferraum des Volvo PV36

Neue Massstäbe
Der Volvo PV36 war mit dem neuesten Sechszylindermotor mit 3,6 Litern Hubraum ausgestattet, der rund 80 PS leistete. Seine Höchstgeschwindigkeit betrug 120 km/h. Die Karosserie sah nicht nur modern aus, sondern setzte auch in Sachen Sicherheit neue Massstäbe.
Da der Verkaufspreis von 8500 Kronen damals sehr hoch war, wurden vom laufruhigen «Carioca» nur 500 Limousinen und ein Cabriolet gebaut. Zu den Kunden zählten neben Ärzten, Industriellen und hohen Beamten unter anderem auch die schwedische Polizei, die 18 Fahrzeuge für den Streifendienst kaufte. Der Volvo PV36 wurde nur drei Jahre lang gebaut. Das letzte Fahrzeug verliess am 16. Juni 1938 das Werk und wurde in Teheran von der schwedischen Botschaft eingesetzt.

Volvo PV 36 Carioca
Volvo PV36 «Carioca»
Volvo PV 36 Carioca
Volvo_Carioca_PV_36_VCC_18756

Warum der PV36 «Carioca» heisst?
Den Übernamen «Carioca» bekam der PV36, weil dieses Volvo Modell 1933 erstmals nach Brasilien exportiert wurde und Carioca der offizielle Spitzname der Bewohner von Rio war.
Insider schätzen, dass es heute nur noch 25 Exemplare des Oldtimers gibt; die meisten befinden sich in Schweden. Eines davon ist im Privatbesitz der Familie des Volvo Mitbegründers Gustaf Larson.

Vorheriger Beitrag
Volvo_Fantastiska_Stopp_See-Inseln_iStock-1003360646_Titel
  • Fantastiska Stopp

Fantastiska Stopp: Das sind die 10 schönsten See-Inseln der Schweiz

  • 8. April 2021
Beitrag lesen
Nächster Beitrag
Volvo_Recharge_Spezialreifen_Titel
  • DNA
  • Recharge

Spezielle Recharge-Reifen für vollelektrische Volvo Modelle

  • 13. April 2021
Beitrag lesen
Das könnte Ihnen auch gefallen
Volvo XC90-VCC_00900_Titelbild 2400×800
Beitrag lesen
  • Heritage
  • Sicherheit
  • Volvo XC90

Volvo XC90: Der SUV, der Sicherheit neu definiert hat.

  • 17. Januar 2025
mehrere Oldtimer in zwei Reihen stehen hintereinander
Beitrag lesen
  • Heritage
  • Safety
  • Volvo Classics

Vom sichersten Auto der Welt zum Kultobjekt: 50 Jahre Volvo 240.

  • 30. Oktober 2024
Swiss_Volvo_Meeting_BUO0275D_Titel_schmal
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Heritage
  • Volvo Classics

Heja Sverige på Buochs.

  • 25. September 2024
Schorta goes Sweden_191746_Titel_schmal
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Heritage
  • Lifestyle
  • Volvo Classics

Fabian Schorta: mit dem Volvo 960 Camper nach Schweden.

  • 5. September 2024
Volvo_Markenzeichen_Titel_schmal
Beitrag lesen
  • Heritage

Das Volvo Markenzeichen im Laufe der Zeit.

  • 12. August 2024
drei Auto mit Besitzer und Trophäen
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Heritage

Verrückt nach Volvo – Schweizer Fans fahren an die Volvo Mania.

  • 22. Juni 2024
Oldtimer auto
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Heritage

Swiss Volvo Days – Midsommar-Treffen in Rothenthurm.

  • 13. Juni 2024
altes Bild von drei Autos
Beitrag lesen
  • Fans of Volvo
  • Heritage

50 Jahre Swiss Volvo Classics: Mit den Amazonen zur Grünen Fee.

  • 30. Mai 2024
FRIENDS & EVENTS
  • Volvo XC90-VCC_00900_Titelbild 2400×800
    Volvo XC90: Der SUV, der Sicherheit neu definiert hat.
  • mehrere Oldtimer in zwei Reihen stehen hintereinander
    Vom sichersten Auto der Welt zum Kultobjekt: 50 Jahre Volvo 240.
  • Swiss_Volvo_Meeting_BUO0275D_Titel_schmal
    Heja Sverige på Buochs.
  • Schorta goes Sweden_191746_Titel_schmal
    Fabian Schorta: mit dem Volvo 960 Camper nach Schweden.
  • Volvo_Markenzeichen_Titel_schmal
    Das Volvo Markenzeichen im Laufe der Zeit.
  • drei Auto mit Besitzer und Trophäen
    Verrückt nach Volvo – Schweizer Fans fahren an die Volvo Mania.
  • Oldtimer auto
    Swiss Volvo Days – Midsommar-Treffen in Rothenthurm.
  • altes Bild von drei Autos
    50 Jahre Swiss Volvo Classics: Mit den Amazonen zur Grünen Fee.
  • altes bild von zwei autos
    Vor 60 Jahren: Tom Trana gewinnt die Rally Akropolis.
  • älteres bild von einem auto in der wüste, hinter dem auto ein mann, im hintergrund des bildes sieht man eine giraffe
    Last Ride: Schafft es der Volvo 240 GL ans Ziel?
about
Der erste Volvo lief bereits 1927 in Göteborg vom Band. Seither haben wir eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte erlebt und nebenbei auch weltverändernde Innovationen auf den Weg gebracht. Heute sind wir eine global agierende Marke mit Fertigungsstätten in Schweden, Belgien und China. Die Volvo Car Group produziert eine hochwertige Modellpalette in den Kategorien Limousine, Kombi, Sportwagen, Geländefahrzeug und SUV. Finde auch du dein Traumauto bei einem unserer Volvo Partner.
  • DNA
  • Heritage
  • Innovation
  • Recharge
  • Scandic Life
  • Friends of Volvo
  • Fantastiska Stopp
  • Volvo Winterreifen – beste Traktion und Sicherheit auf Eis und Schnee
    Volvo Winterreifen: beste Traktion und Sicherheit auf Eis und Schnee.
  • Volvo XC90 AWD Winter
    Volvo mit Allradantrieb: perfekte Traktion und Kontrolle bei jedem Wetter.
  • eine Frau lehnt sich an das seitliche Heck eines Autos an, im Hintergrund sieht man das Meer
    Nachhaltige Herstellung des Volvo EX90: ein Meilenstein in der Elektromobilität.
  • Skandinavisches Design_Titel_schmal___def
    Wir lieben skandinavisches Design.
  • Volvo-EX90-STE_1125_EX90_Titel_schmal
    Der Batteriepass – jetzt schon im Volvo EX90.
  • Kontakt
  • Probefahrt
  • Newsletter
  • Volvo Partner finden
  • Datenschutz
Volvo Car Switzerland

Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein und drücken Sie Enter.