Jede Komponente deines Volvo wurde in extremer Kälte bei bis zu –40 Grad getestet. Du kannst dir also absolut sicher sein: Dein Volvo trotzt Kälte und Schnee, von A bis Z.
R wie Roll-Over und Run-off Road Protection System
SUV galten früher nicht als die sichersten Fahrzeuge, ganz besonders im Winter – sie neigten dazu, sich zu überschlagen. Erst mit der Erfindung des Roll-Over Protection System (ROPS) konnte Volvo guten Gewissens in das SUV-Segment einsteigen. Das 2002 eingeführte Überschlag-Schutzsystem verbesserte die Stabilität des Volvo XC90 mit einem elektronischen Wankstabilitätskontrollsystem. Zudem wurden das Karosserie-Design, die Struktur und die Rückhaltesysteme verbessert, um den Schutz bei Überschlagsunfällen zu verbessern.
2014 kam mit der Run-off Road Protection ein weiteres Sicherheitssystem, das die Passagiere schützt, wenn das Auto von der Fahrbahn rutscht. Erkennt das System eine solche Situation, werden die Insassen durch das Straffen des Sicherheitsgurts aufrecht in den Sitz gezurrt. Um Wirbelsäulenverletzungen zu verhindern, befindet sich zwischen Sitz und Sitzrahmen ein energieabsorbierender Bereich. Dieser verformt sich mechanisch, um die vertikalen Kräfte abzufedern, die bei einem harten Aufprall des Fahrzeugs abseits der Fahrbahn entstehen. So können diese Kräfte, die auf die Passagiere einwirken, um bis zu einem Drittel verringert werden.
S wie Sicherheitsgurt und Seitenaufprall-Schutzsystem
Einer der ersten und wichtigsten Sicherheitserfindungen von Volvo war der 3-Punkt-Sicherheitsgurt im Jahr 1958. Diese Erfindung rettete Millionen von Menschen das Leben, weil Volvo auf den Patentschutz verzichtete, damit auch andere Hersteller von dieser Sicherheitsinnovation profitieren konnten.
1991 führte Volvo das Seitenaufprall-Schutzsystem (SIPS) ein. Es beinhaltet eine sehr widerstandsfähige Fahrzeugstruktur sowie energieabsorbierende Materialien, einen Querträger im Boden und verstärkte Sitze. Zusammen mit den Seitenairbags reduziert SIPS schwere Brustverletzungen um mehr als 50 Prozent im Vergleich zu Volvo Fahrzeugen vor der SIPS-Einführung.
T wie Toter-Winkel-Assistent
Nicht nur im Winter hilft das Blind Spot Information System (BLIS), Unfälle zu vermeiden. Die Funktion unterstützt den Fahrer bei dichtem Verkehr auf den Strassen mit mehreren Fahrbahnen und zeigt an, wenn sich ein Auto nähert und sich in einem Bereich befindet, den man nicht sehen kann: der berüchtigte Tote Winkel. Wenn BLIS zum Beispiel ein aufholendes, überholendes Fahrzeug erfasst, leuchtet die BLIS-Lampe. Wenn der Fahrer in dieser Situation den Blinker in diese Richtung setzt, warnt das System den Fahrer zusätzlich.
U wie Unity (Software)
Was hat die Gaming-Software Unity mit Volvo zu tun? Ganz einfach. Bei der Entwicklung automobiler Sicherheitssysteme, die zum Beispiel Kollisionen vermeiden sollen, ermöglichen Virtual- und Mixed-Reality-Simulationen sichere Tests in authentischen Umgebungen, ohne dass physische Prototypen gebaut oder komplexe Szenarien aufgebaut werden müssen.
V wie Volvo on Call
Volvo on Call (VOC) bietet dir rund um die Uhr schnelle und zuverlässige Hilfe. Ob im Fall eines Verkehrsunfalls oder einer Panne, aber auch bei Einbruch, Diebstahl oder Verlust der Schlüssel: VOC ist ein Notrufsystem, das grenzüberschreitend funktioniert. Im Notfall kann der Fahrer die SOS-Taste oberhalb des Rückspiegels drücken und wird dann automatisch mit einem VOC-Mitarbeiter verbunden, der je nach Bedarf Polizei, Ambulanz oder andere Rettungsdienste zum Fahrzeug schickt. Eine wichtige Funktion ist die automatische Hilfe bei einem Unfall. Sobald der Airbag oder der Gurtstraffer ausgelöst werden, informiert das System selbsttätig die VOC-Einsatzzentrale des jeweiligen Landes. Ein Mitarbeiter benachrichtigt umgehend Rettungsdienst und Polizei und weist ihnen den Weg zum Fahrzeug.
W wie Winter Driving Experience
Wie bremst man richtig auf Eis und Schnee? Und wie reagierst du, wenn du plötzlich ausweichen musst? An der Volvo Winter Driving Experience lernst du, dich auch im Winter hinter dem Steuer sicher zu fühlen – egal, was kommt. Auf einem mit Eis und Schnee präparierten Trainingsgelände dürfen die Probanden die aktuelle Volvo Modellfamilie auf Herz und Nieren testen. Professionelle Fahrinstruktoren leiten die Kursteilnehmer an und lassen sie um Pylonen kreisen und trainieren das richtige Ausweichverhalten auf Eis und Schnee.
X wie XC-SUV-Modelle
Wer an den Winter denkt, muss zwangsläufig an unsere XC-Modelle denken. Heute ist die XC-Reihe die beliebteste Modellreihe von Volvo. Alles begann 2002, als der erste grosse SUV von Volvo auf den Markt kam. Und das mit allen Vorteilen eines Fullsize-SUV: erhöhte Sitzposition, Vierradantrieb und auf Wunsch mit dritter Sitzreihe. 2015 startete in Torslanda die Produktion der zweiten Generation des XC90, die nahtlos an die Erfolge anknüpfen konnte.
2008 folgte der zweite SUV. Der Erfolg des Volvo XC60 übertraf alle Erwartungen. Schon im Folgejahr war der XC60 das meistverkaufte Volvo Modell überhaupt. Sieben Jahre nach Produktionsstart war es sogar der meistverkaufte Mittelklasse-SUV in Europa. Auch in der Schweiz gehört der XC60 zu den beliebtesten Volvo Modellen. 2017 kam die zweite Generation auf den Markt und bestätigte den Erfolg der ersten Generation. 2018 wurde der SUV zum «World Car of the Year» gekürt.
2018 brachte Volvo den XC40 auf den Markt. Der kompakte SUV avancierte vom Fleck weg zum Bestseller – auch in der Schweiz. 2018 wurde der Volvo XC40 sogar zum «European Car of the Year» gewählt. Und 2020 kam mit dem XC40 Recharge der erste Volvo mit reinem Elektroantrieb auf den Markt.
Z wie Zubehör (Winter) oder «Zuhause, wo andere nur testen»
Ein Volvo ist sowohl das perfekte Arbeits- als auch Freizeit-Gefährt. Mit dem Original-Zubehör machst du deinen Volvo zum perfekten Snowbuddy. Zum Beispiel mit dem Sechsfach-Skiträger, der sich mit einem einfachen Handgriff um bis zu 600 mm seitlich über das Fahrzeug herausschieben lässt. So kommst du leichter an deine Skis oder Boards. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des traditionellen Skiträgersystems und ist für alle Skitypen sowie Snowboards geeignet.
Zum klassischen Reise-Zubehör gehören auch Dachboxen. Sie sind aerodynamisch und sparen Treibstoff. Die von Volvo Cars entworfenen Dachboxen sind zum Teil aus recyceltem Material (25%), bieten auch Platz für längere Gegenstände wie Snowboards und Skis und lassen sich ganz einfach auf das Fahrzeug montieren.
Zu den anderen Beiträgen
● Volvo Winterkompetenz von A bis G
● Volvo Winterkompetenz von H bis P