Seit über 25 Jahren verbindet Volvo Cars und The Ocean Race eine Partnerschaft, die weit über den Segelsport hinausgeht. Zusammen setzen sie sich aktiv für die Wiederherstellung der Gesundheit der Ozeane ein.
«Sport kann die Welt verändern. Wenn man ein Rennen um den Globus segelt, lernt man, dass alles Leben auf der Erde vom Ozean abhängt», sagt Richard Brisius, Rennleiter von The Ocean Race. «Mit Volvo Cars haben wir ein gemeinsames grosses Ziel: ein gesunder Ozean, von dem alle profitieren.»
Grösste Herausforderung im Segelsport
«Racing With Purpose» lautet das Motto von The Ocean Race. Die Regatta, die es seit 1973 gibt, führt einmal um die ganze Welt und ist je nach Auswahl der Route bis zu 45 000 Seemeilen (72 000 km) lang. Seit über fünf Jahrzehnten übt The Ocean Race eine fast mythische Anziehungskraft auf die besten Segler der Welt aus. Die Regatta um die Welt gilt als eine der grössten Herausforderungen im Segelsport.
The Ocean Race hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben. «Mit der Unterstützung und Mitarbeit unserer Segler, Teams und wichtigen Interessengruppen regen wir zum Handeln an und schaffen greifbare Ergebnisse. Unser Ziel: Positive Veränderungen und gleichzeitig innovative Lösungen zur Wiederherstellung der Gesundheit der Ozeane», erklärt Richard Brisius.
Im Mittelpunkt steht der feste Glaube, dass der Ozean die Quelle des Lebens ist und dass der Ozean das pulsierende Herz dieses Planeten ist.
Richard Brisius, Rennleiter von The Ocean Race
Zusammen für die Gesundheit der Meere
«Das, woran wir bei Volvo Cars glauben und was wir tun, geht über Autos hinaus. Das Gleiche gilt für The Ocean Race und den Segelsport», sagt Jim Rowan, CEO von Volvo Cars. «Zusammen setzen wir uns für die Gesundheit der Meere ein.»
Volvo gehört seit 25 Jahren zu den grössten Unterstützern von The Ocean Race, weil wir die gleichen Werte vertreten: Grosse Träume verwirklichen und selbst bei Gegenwind im Sturm niemals die Richtung verlieren. Unser Kompass ist seit fünf Jahrzehnten ebenfalls auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.
Aktiv werden bei der Renaturierung der Umwelt
Wir wollen bis 2040 nicht nur einen Netto-Null-Wert bei den Treibhausgasemissionen, sondern uns auch aktiv an der Renaturierung der Umwelt beteiligen. Zusammen mit The Ocean Race engagieren wir uns für eine nachhaltige Zukunft und leisten einen Beitrag zum Wandel. Sowohl bei der Wiederherstellung und Erhaltung natürlicher Ökosysteme als auch bei der Artenvielfalt.
Jetzt wollen wir zusammen mit The Ocean Race die Probleme anpacken und die Wiederherstellung und den Schutz wichtiger maritimer Ökosysteme verstärken – für einen gesunden Ozean.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Tiefsee-Moratorium
Volvo Cars hat sich dem Moratorium für den Tiefseebergbau angeschlossen. Mit dieser Initiative verpflichten sich Unternehmen, keine Mineralien aus dem Meeresboden zu beziehen, solche Mineralien aus den Lieferketten auszuschliessen und den Tiefseebergbau erst dann zu finanzieren, wenn klar nachgewiesen ist, dass solche Aktivitäten unter wirksamen Schutz der Meere und Ozeane durchgeführt werden.
Die Tiefsee beherbergt nicht nur viele sensible Ökosysteme, sondern ist auch die grösste Kohlenstoffsenke der Erde. Sie ist äussert wichtig, um die Klimakrise zu bewältigen. Da sich aber auch mineralische Rohstoffe wie Kobalt, Lithium oder Nickel in der Tiefsee befinden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der kommerzielle Abbau beginnt.