Gute Neuigkeiten auch von wirtschaftlicher Seite: Volvo Cars legte im zweiten Quartal 2024 historische Umsatzzahlen vor. Nicht zuletzt dank des hervorragenden Verkaufsstarts des Volvo EX30, der sich in der Schweiz im ersten Halbjahr 2024 bereits 1 459 Mal verkauft hat.
Unser CEO Jim Rowan hat gute Nachrichten für alle, die Volvo nicht nur wegen der Sicherheit, der Nachhaltigkeit oder des Komforts verfolgen, sondern auch wegen den guten Wirtschaftszahlen: «Unsere Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2024 zeigen, dass wir profitables Wachstum vorantreiben und Wert für alle Stakeholder schaffen*. Wir haben im 2. Quartal eine starke Leistung mit einer rekordverdächtigen Profitabilität erzielt und damit unsere Fähigkeit unter Beweis gestellt, trotz eines komplexen geopolitischen und wirtschaftlichen Umfelds Wert zu schaffen.»
Volvo EX30: Top 3 der meistverkauften E-Autos in Europa
Obwohl sich Evergreen-Modelle wie beispielsweise der Volvo XC60 immer noch so gut verkaufen, dass sie in den Top-Plätzen der meistverkauften Modelle der Schweiz rangieren, ist es vor allem ein Modell, das unsere hohen Erwartungen sogar noch übertroffen hat: der Volvo EX30. In den ersten sechs Monaten des Jahres hat sich der vollelektrische EX30 1 459 Mal verkauft. Der kleine Elektro-SUV ist damit auf bestem Weg, in die Top Ten der meistverkauften Autos der Schweiz aufzusteigen. Dazu fehlen nur noch knapp hundert verkaufte Einheiten. Go, Kleiner, go.
In ganz Europa ist die Nachfrage nach dem Volvo EX30 riesig. In den ersten sechs Monaten des Jahres wurde der EX30 in Europa und Grossbritannien 36 980 mal verkauft. Damit ist der Kleine unser Grösster und rangiert auf Platz 3 der meistverkauften E-Autos in Europa. «Im Laufe des Jahres haben wir unseren Marktanteil in Europa auf den höchsten Stand aller Zeiten gesteigert und unseren Anteil auch in den USA ausgebaut, während wir unsere Marktposition in China verwaltet haben. Ich freue mich, dass wir dies mit Preisdisziplin getan haben», sagt unser Vorstandsvorsitzender.
Strategie von Volvo funktioniert
Jim Rowan begründet die guten Ergebnisse auch als Resultat einer ganzheitlichen Strategie: «Unsere operative Kerndynamik steht dank der Stärke unserer ausgewogenen Strategie, unseres Produktportfolios und unserer Agilität, entschlossen auf Gegenwind zu reagieren, weiterhin auf einem soliden Fundament.» Unsere erfolgreiche Strategie, jedes Jahr ein neues vollelektrisches Modell einzuführen, und Topseller wie der Volvo XC60, den V60 oder V90 auch als Plug-in-Hybrid anbieten, funktioniert.
«Unsere Marke und unsere Werte in Bezug auf Sicherheit und Nachhaltigkeit sowie unser einzigartiger Technologie-Ansatz finden bei den Kunden weiterhin grossen Anklang», fügt Jim Rowan hinzu.
Vier von fünf Fahrzeugen mit Strom
Im ersten Halbjahr erzielte Volvo Schweiz mit 4 637 Neuzulassungen einen Marktanteil von 3,8 Prozent. Das entspricht einem prozentualen Wachstum von 23 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Dabei macht der Volvo EX30 bis heute rund einen Drittel aller Volvo Neuzulassungen aus. Der EX30 erfreut sich hierzulande grosser Beliebtheit und ist nationaler Marktführer in seinem Segment.
«Wir sind mit dem Start des Volvo EX30 mehr als zufrieden. In den ersten sechs Monaten konnten wir bereits 1 459 Neuzulassungen in der Schweiz verzeichnen.»
Jesus Fernandez de Mesa, Managing Director von Volvo Car Switzerland
Zudem lassen sich knapp 80 Prozent aller im ersten Halbjahr 2024 neu eingelösten Volvo Fahrzeuge in der Schweiz mit Strom aufladen (3 623). Damit ist der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge um 39 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode gestiegen (2 610 Fahrzeuge).
*Unser Kern-EBIT (ohne Joint Ventures und assoziierte Unternehmen) belief sich auf 8,2 Mrd. SEK, den höchsten Wert aller Zeiten in einem einzigen Quartal und einen Anstieg von 28 Prozent gegenüber dem 2. Quartal 2023. Die bereinigte EBIT-Marge erreichte einen Rekordwert von 8,1 Prozent.»