Das Time Magazine hat eine Liste mit den nachhaltigsten Unternehmen der Welt 2024 veröffentlicht. Dazu gehört auch Volvo Cars. Wir haben einen der ehrgeizigsten Klimapläne der Autobranche, der noch viel weiter geht als alle internationalen Abkommen.
Was macht Volvo so nachhaltig, dass wir auf der Time-Liste der nachhaltigsten Unternehmen der Welt stehen? Ganz einfach: Wir wollen Pioniere sein, wenn es um den Schutz der Menschheit und des Planeten geht. Es ist noch ein weiter Weg bis zum Ziel Netto-Null-Treibhausemissionen bis 2040 – viele Meilensteine haben wir bereits erreicht.
«Massnahmen gegen den Klimawandel sind nicht verhandelbar. Wir werden nicht nur die Emissionen entlang unserer Wertschöpfungskette weiter reduzieren, sondern noch viel mehr tun, um die biologische Vielfalt zu verbessern und dazu beizutragen, das Leben der Menschen zu verbessern.» Jim Rowan, CEO von Volvo Cars
Elektrifizierung der Volvo Modelle
Eines der wichtigsten Paradigmenwechsel ist die Elektrifizierung unserer Modelle. Schon nächstes Jahr soll die Hälfte der verkauften Volvo Modelle vollelektrisch sein. Unsere Nachhaltigkeitsziele für 2030 sehen unter anderem vor, dass die CO2-Emissionen pro Auto um 75 Prozent (im Vgl. zu 2018) und der Energieverbrauch im Betrieb pro Auto um 40 Prozent (im Vgl. zu 2018) reduziert werden.
2030 wird ein Meilenstein für die Nachhaltigkeit
Bis 2030 soll der Recyclinganteil bei jedem Neuwagen mindestens 35 Prozent betragen. Zudem soll sich der Wasserverbrauch im Betrieb um durchschnittlich 50 Prozent pro Auto (im Vgl. zu 2018) reduzieren und mindestens 99 Prozent aller Abfälle aus dem Betrieb entweder wiederverwendet oder recycelt werden. Ab 2030 werden wir zudem nur noch vollelektrische Fahrzeuge herstellen. Dies ist eines der wichtigsten Zwischenziele auf dem Weg zu Netto-Null-Treibhausemissionen bis 2040.
Nachhaltige Artenvielfalt und Biodiversität
Netto-Null-Treibhausemissionen bis 2040 ist erst der Anfang. Wir ergreifen jetzt schon weitere Massnahmen zur Vermeidung und Reduzierung der Auswirkungen auf die Umwelt und unterstützen Wiederherstellungs- und Regenerationsprojekte. Dazu führten wir eine umfassende Studie durch, die unseren jährlichen Biodiversitäts-Fussabdruck erörtert. Auf dieser Grundlage setzen wir uns langfristige Ziele, um in der gesamten Wertschöpfungskette eine positive Öko-Bilanz zu erzielen. Wir wollen eine skalierbare, langfristige Wirkung erzielen, so wie wir es getan haben, als wir den Dreipunkt-Sicherheitsgurt für alle zugänglich gemacht haben.
Volvo verzichtet auf Tiefseebergbau
Auf dem Ocean Race Summit in New York im Jahr 2022 haben wir uns der Forderung des WWF nach einem Moratorium gegen den Tiefseebergbau angeschlossen. Mit dieser Initiative verpflichten sich Unternehmen, keine Mineralien aus dem Meeresboden zu beziehen, solche Mineralien aus den Lieferketten auszuschliessen und den Tiefseebergbau erst dann zu finanzieren, wenn klar nachgewiesen ist, dass solche Aktivitäten unter wirksamen Schutz der Meere und Ozeane durchgeführt werden.
__________________________________
Volvo For Life Fund
Als Unternehmen blicken wir zurück auf eine lange Geschichte des sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Engagements. Diese Tradition führen wir mit der Gründung des Volvo For Life Fund fort. Der Volvo For Life Fund wird sowohl in lokale als auch globale Projekte investieren, die sich auf die Wiederherstellung und Erhaltung natürlicher Ökosysteme und Biodiversität konzentrieren. Aber auch humanitäre Hilfe bei Naturkatastrophen soll geleistet werden. Eine der ersten Partnerschaften, die der Volvo For Life Fund einging, ist zum Beispiel «Girls Who Code». Ziel dieser Initiative ist es, mehr junge Frauen, Mädchen sowie non-binäre Personen in die Kodierung einzubeziehen, um die Anzahl weiblicher Ingenieurinnen und Programmiererinnen zu erhöhen.
__________________________________
Wir wissen, dass wir echte Veränderungen bewirken können – jede Aktion zählt, ob gross oder klein, denn sie bringt uns einer gesunden Welt näher.