Die Einführung des Volvo V90 unterstreicht, dass unsere vielseitigen Kombis Teil unseres Erfolgs sind. Ursprünglich als Praktiker-Fahrzeug konzipiert, haben sich unsere Kombi-Modelle zu facettenreichen Persönlichkeiten entwickelt. Sie sind geräumig, vielseitig und bieten exklusiven Komfort.
Benannt nach seinen Vorzügen
Es ist nicht einfach, einen einheitlichen Namen für ein legendäres Fahrzeugmodell zu finden, das sich von einem praktischen Arbeitspferd hin zu einem schlanken und vielseitigen Vollblut entwickelt hat. In britischem Englisch wird der Kombi „estate car“ genannt, die Amerikaner bevorzugen den Ausdruck „wagon“. Französische Fahrer sagen „break“. Auf Spanisch sagt man „ranchera“ und die Deutschen sprechen von „Kombis“.
Die Kombis entstanden Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA. Die Bezeichnung „station wagon“ drückte aus, dass Bedarf nach einem Fahrzeug mit ausreichendem Platz für den Transport von Passagieren und ihrem Gepäck zwischen den amerikanischen Bahnstationen und Hotels bestand.
Im Vereinigten Königreich wurde eine ähnliche Fahrzeugklasse von wohlhabenden Menschen mit grossen Anwesen („estates“) dazu genutzt, Gäste, Gepäck und Waren zu transportieren. Daher stammt auch der Name „estate car“. Der Ursprung der spanischen Bezeichnung „ranchera“ ist ebenfalls offensichtlich.
Wenn in dem Fahrzeug genug Platz für eine ganze Jagdgesellschaft mit Gewehren, Proviantkörben – und manchmal auch einigen unglücklichen Tieren auf dem Heimweg – war, nannte man dieses Fahrzeug „shooting brake“. In unserer modernen Zeit wird diese Bezeichnung aber verwendet, um ein Coupé mit Steilheck zu beschreiben.
Ganze Generationen sind mit Volvo-Kombis aufgewachsen
Obwohl wir den Kombi nicht erfunden haben, haben wir dieser Fahrzeugklasse zu grosser Popularität verholfen. Unsere Geschichte ist untrennbar mit dem Kombi verbunden, da Millionen von Menschen auf dem Rücksitz legendärer Kombimodelle wie dem Amazon, dem 245 oder dem 850 gross geworden sind.
„Wir blicken auf eine lange Tradition in diesem Segment zurück“, sagt unser CEO, Håkan Samuelsson. „Viele Menschen sehen uns als die ultimative Kombi-Marke. Und obwohl die moderne Marke Volvo viel mehr als nur Kombis zu bieten hat, führen wir dieses reiche Erbe mit dem neuen Volvo V90 stolz in die Zukunft.“
Und hier ein paar unserer Kombis, die Automobilgeschichte geschrieben haben
Volvo PV445 Duett
Als wir 1953 den ersten Kombi unseres Unternehmens, den Volvo Duett, vorstellten, wurde noch kaum über Lifestyle-Konzepte gesprochen. Dennoch war es das Bedürfnis, aktive Freizeitgestaltung mit dem praktischen Arbeitsleben zu verbinden, das uns dazu inspirierte, eines unseren beliebtesten Modelle zu schaffen. Der Duett war eines der ersten Modelle von Volvo Cars, das in die USA exportiert wurde. Das Fahrzeug wurde sogar 1997 auf einer schwedischen Briefmarke verewigt.
Volvo Amazon
Der schlanke Volvo Amazon, der nach den Kriegerinnen aus der griechischen Mythologie benannt wurde, versprühte deutlich mehr Eleganz und Raffinesse als der Duett. Das Modell S war für die 1960er mit seinen 115 PS ein sehr sportliches Fahrzeug. Ein weiteres interessantes Detail ist die nach amerikanischem Vorbild horizontal geteilte Kofferraumklappe des Amazon, die 40 Jahre später bei der ersten Generation des Volvo XC90 wieder zum Einsatz kam.
Volvo 1800 ES
Der 1800 ES ist eine Erweiterung des Volvo 1800 Sportcoupés, das von Roger Moore in der bekannten britischen Fernsehserie „Simon Templar“ gefahren wurde. In Grossbritannien war der 1800 ES als „Shooting Brake“ sehr beliebt: ein sportlicher Kombi, der Platz für die Jagdausrüstung oder Golfschläger bietet. Der im Herbst 1971 vorgestellte 1800 ES verfügte über eine ungewöhnlich grosse Heckscheibe ohne Einfassung. Da nur rund 8.000 Stück produziert wurden, handelt es sich um einen der begehrtesten Volvo Klassiker.
Volvo 245
Der Prototyp eines echten Volvo Kombis wurde 1974 vorgestellt. Der Volvo 245 wurde fast 20 Jahre lang, bis 1993, produziert. Das Besondere: Er war auch in exklusiverer Ausführung erhältlich. Dieser Kombi weckt noch immer starke Assoziationen mit unserer Marke. Der Volvo 265 war mit einem V6-Motor ausgestattet, während die 245 Turbo-Edition, der weltweit erste Kombi mit Turboaufladung, in den 1980ern eingeführt wurde.
Volvo 960
Der Volvo 960, der auf Basis der früheren Serie 700 entwickelt wurde, war der letzte Kombi mit Hinterradantrieb, der von Volvo hergestellt wurde. Das Fahrzeug wurde 1990 vorgestellt und bot ein glatteres Design als seine Vorgänger sowie einen brandneuen 6-Zylindermotor. 1996 wurde der Name zu Volvo V90 geändert – ein Name, der 20 Jahre später ein erfolgreiches Comeback feiern durfte. Der Volvo 960 ist einer der elegantesten Kombis in der Geschichte des Unternehmens.
Volvo 850 T5-R
Mit seiner typischen gelben Farbe, 240 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden war der Volvo 850 T5-R ein Kombi wie kein anderer. Er war als Limited Edition nur während des Modelljahres 1994 erhältlich und wurde sofort zu einem Sammlerstück. Im selben Jahr eroberte das Modell 850 auch die europäische Rennszene im Sturm: als erster Rennkombi-Werkswagen bei der angesehenen Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC).
Verwandte Themen