Wie schnell doch die Zeit vergeht: Nun ist es schon zwanzig Jahre her, seit die Produktion der ersten Generation des Volvo S40/V40 endete. Die Modellreihe begründete nicht nur eine neue Design-Sprache von Volvo, sondern brachte auch neue Sicherheitsstandards in der kompakten Mittelklasse.
Der Volvo S40/V40 wurde 1995 mit Spannung erwartet. Die beiden Modelle (Sedan und Kombi) leiteten bei Volvo eine neue Design-Sprache ein. Zwar teilte sich der S40/V40 die Plattform als Joint-Venture mit mehreren Automobilherstellern, doch die Volvo Modelle überragten die anderen Autos durch umfassende Sicherheitsfeatures wie ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seiten-Airbags. Damit übertrug Volvo den Sicherheitsstandard aus der Premium-Klasse (Volvo 850) auf die kompakte Mittelklasse. Als erstes Auto erzielte der Volvo S40 übrigens vier Sterne beim EuroNCAP-Crashtest, was damals der Höchstwertung entsprach.
Lifestyle-Kombi
Technisch war der Volvo V40 identisch mit der Limousine Volvo S40. Mit dem V40 bot Volvo erstmals in seiner Geschichte einen Kombi in der kompakten Mittelklasse an. Ein besonderes Design-Merkmal des sportlich-eleganten Lifestyle-Kombis war das verglaste und überwiegend mattschwarz gehaltene Heck, das ein bisschen an den früheren Shooting Brake Volvo 480 erinnerte.
Motorisierung
Die ersten 1,8- und 2,0-Liter-Versionen wurden schon bald durch weitere sparsame Benziner und hocheffiziente neue Diesel-Direkteinspritzer ergänzt. Mit dem S40 T4 mit 147 kW (200 PS) gab es auch einen Hochleistungs-Turbo-Benziner, ganz im Sinne legendärer Top-Modelle wie die Volvo PV544 Sport und Volvo 240 Turbo.
Erfolgreicher Rennwagen
Der Volvo S40 war auch als Sportwagen sehr erfolgreich. 1997 startete der Volvo S40 in der BTTC (British Touring Car Championship) und belegte am Saisonende den vierten Platz im Gesamtklassement. Nur ein Jahr später gewann der 228 kW (310 PS) starke Rennwagen mit dem Top-Piloten Rickard Rydell die Meisterschaft. Sehr erfolgreich war der Volvo S40 auch in der STCC (Swedish Touring Car Championship).
Facelift und WHIPS
Im Juli 2000 erhielt der Volvo S40 und Volvo V40 ein umfangreiches Facelift mit überarbeiteten Front- und Heckschürzen. Auch der Innenraum erhielt eine Neugestaltung. Mit der Modellpflege bekamen die S40/V40 Modelle zudem das Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS.
Die Produktion endete 2004 im niederländischen NedCar-Werk in Born. Von der ersten Generationen des Volvo S40 wurden 352 910 hergestellt, vom Volvo V40 insgesamt 423 491 Exemplare.